Zum Inhalt springen

Haben andere Länder auch TÜV?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Jonas Klein B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (75 sternebewertungen)

In einigen EU-Ländern müssen Pkw-Halter schon jetzt öfter zur Hauptuntersuchung als in Deutschland. Die Prüfintervalle von einem Jahr für ältere Autos, die die EU-Kommission vorschlägt, sind zum Beispiel in Belgien und Großbritannien bereits üblich. Die Letten müssen sogar vom Kauf an jährlich zur Untersuchung.

In welchem Land gibt es kein TÜV?

Nun doch kein TÜV in Frankreich. Die EU beschloss eine einheitliche Regelung zur technischen Prüfung von Motorrädern und Rollern. Frankreich wehrte sich, beugte sich zunächst und sagt final: Non zur HU.

Welches Land hat alles TÜV?

Europa
  • Gemeinsames EU-Recht.
  • Deutschland.
  • Österreich.
  • Schweiz.
  • Belgien.
  • Finnland.
  • Frankreich.
  • Griechenland.

Hat England einen TÜV?

Alle Autos, die alter als drei Jahre sind, müssen jährlich eine staatliche Inspektion des Verkehrsministeriums ( Ministry of Transport - MOT) bestehen, die in etwa der deutschen TÜV-Inspektion entspricht. Der MOT-Test dauert etwa eine halbe Stunde und sollte nicht mehr als £40 kosten.

Hat Italien einen TÜV?

Deutschland erkennt die in Italien durchgeführte technische Untersuchung an. Eine erneute technische Untersuchung ist vor Zulassung des Fahrzeuges in Deutschland nur dann erforderlich, wenn diese bei einem deutschen Fahrzeug auch fällig wäre. Mitunter ist eine Übersetzung des TÜV-Gutachtens ins Deutsche erforderlich.

Darf ich mit abgelaufenem TÜV zur HU fahren? | Recht? Logisch!

26 verwandte Fragen gefunden

Hat die USA einen TÜV?

In FL gibt es keinen. In anderen gibt es TÜV (car inspection) und auch AU, und das ganze sogar jährlich.

Haben die Polen TÜV?

In Polen gibt es einen TÜV, es wird also in gewissermaßen die Sicherheit des Fahrzeugs und die Fahrtauglichkeit regelmäßig untersucht. Allerdings gilt in Polen ein geringerer Standard als in Deutschland. Deswegen muss ein Auto mit polnischem TÜV beim Kauf in Deutschland nochmal zum TÜV.

Wie oft TÜV in Frankreich?

Hauptuntersuchung (TÜV) in Deutschland, Frankreich und Europa. Europaweit muss die erste Hauptuntersuchung bei einem Neuwagen spätestens nach vier Jahren und danach alle zwei Jahre erfolgen.

Ist in Dänemark TÜV?

In Dänemark muss die erste Hauptuntersuchung 4 Jahre nach Erstzulassung, danach alle 2 Jahre durchgeführt werden. Die durchschnittlichen Kosten betragen ca. 50 Euro pro Untersuchung.

Hat die Niederlande TÜV?

Auch in den Niederlanden gibt es einen TÜV, nur heißt er hier APK. Wann ein Auto zum ersten Mal geprüft (gekeurd) wird und wie oft, hängt von einigen Faktoren ab. Normale PKW bis zu 3500 kg, die einen Benzin- bzw. Elektromotor haben, müssen 4 Jahre nach der Erstzulassung zum ersten Mal zur APK-Prüfung.

Hat Griechenland TÜV?

In Griechenland ist es nicht anders als in Deutschland: Alle zwei Jahre müssen Autobesitzer ihr Fahrzeug zur Hauptuntersuchung (HU) vorführen, im Volksmund auch TÜV genannt.

Wie heißt der TÜV in der Schweiz?

Motorfahrzeugkontrolle Schweiz MFK - TCS Schweiz.

Haben Kroaten TÜV?

#3. Glaube in Kroatien hat HAK Tüv.

Hat Belgien einen TÜV?

Eine Hauptuntersuchung ist für alle in Belgien zugelassenen Fahrzeuge erforderlich. Die erste wird 4 Jahre nach Erstzulassung durchgeführt, dann jedes Jahr. Die Preise liegen je nach Fahrzeug (Benzin, Diesel oder Gas) zwischen 34 und 55 Euro.

Wie heißt der TÜV in Tschechien?

Einen Rechtsanspruch hierauf gibt es allerdings nicht. Fahren mit abgelaufenem TÜ V in Tschechien Ist der tschechische TÜ V (tsch.

Kann man in der Türkei TÜV machen?

Grundsätzlich gilt die deutsche Prüfplakette des TÜV nur für Deutschland, nicht für die anderen europäischen Länder. Diese haben jeweils eigenen Prüfintervalle und Vorschriften. Somit kannst du den TÜV auch nur in Deutschland machen lassen.

Kann man TÜV in Spanien machen?

Stets gilt, dass der TÜV lediglich in dem Land durchgeführt werden darf, in dem auch das Fahrzeug zugelassen ist. Mit anderen Worten: einen deutschen TÜV für Fahrzeuge mit deutschem Kennzeichen gibt es in Spanien nicht. ...

Kann man ohne TÜV ins Ausland?

TÜV abgelaufen im Ausland

Das Fahren ohne TÜV ist rechtlich eine rein innerdeutsche Angelegenheit: Das bedeutet, dass im Ausland das Fahren auch mit abgelaufenem deutschen TÜV völlig in Ordnung sein kann. Es kann aber sein, dass stattdessen das Prüfprotokoll einer ausländischen Prüfstelle notwendig wird.

Hat Frankreich eine Hauptuntersuchung?

Der deutsche "TÜV" gilt in Frankreich also nicht. Ist Ihr Wagen älter als vier Jahre, müssen Sie ihn deshalb vor dem Gang zum "Service des Mines" technisch überprüfen lassen. Welche Werkstätten diese "contrôle technique" durchführen können, erkennen Sie am Schild "CT" an der Werktstatteinfahrt.

Wie heißt der belgische TÜV?

- bei der belgischen zentralen Zulassungsstelle = DIV (Directie inschrijvingen voertui gen / Direction pour l'immatriculation des véhicules), - beim belgischen TÜV = Technische Kontrolle (Autokeuring / Contrôle Technique) oder - bei Versicherungsgesellschaften, die eine Kfz-Haftpflichtversicherung anbieten.

Wird französischer TÜV in Deutschland anerkannt?

Wird die französische Hauptuntersuchung (technische Untersuchung) in Deutschland anerkannt? Deutschland erkennt die in Frankreich durchgeführte technische Untersuchung an.

Wie heißt TÜV auf Italienisch?

Der Technische Überwachungsverein oder kurz TÜV ist eine Selbsthilfeorganisation, die die technische Überwachung für den deutschen Staat übernimmt. So prüft der TÜV beispielsweise Fahrzeuge auf ihre Verkehrstauglichkeit.

Wie lange darf man TÜV überziehen in Italien?

Wer mit einem Fahrzeug unterwegs ist, welches bereits still gelegt wurde, dem droht nicht nur ein saftiges Bußgeld zwischen 1.941 Euro und 7.767 Euro, sondern auch der Einzug des Fahrzeugs für 90 Tage.

Sind Autos in Polen billiger als in Deutschland?

Neuwagen sind in Polen meistens günstiger als in Deutschland. Doch müssen beim Kauf eines Autos dort einige Besonderheiten beachtet werden. Denn die Grundausstattung bei polnischen Fahrzeugen kann eine andere gegenüber deutschen Autos sein.

Vorheriger Artikel
Wie lange kann man Fond aufbewahren?
Nächster Artikel
Welche Tiere für ewiges Terrarium?