Zum Inhalt springen

Habe Unterleibsschmerzen aber keine Periode?

Gefragt von: Evelyn Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Unterleibsschmerzen, die unabhängig von der Menstruation auftreten, können viele verschiedene Ursachen haben, etwa gynäkologischen Erkrankungen. Einige Beispiele: Endometriose (Wucherung der Gebärmutterschleimhaut ausserhalb der Gebärmutterhöhle) Eierstock/Eileiter-entzündung.

Wie unterscheiden sich Regelschmerzen von Schwangerschaftsanzeichen?

Wenn Du schwanger bist, hast Du eher mehrere Monate damit zu kämpfen. Bist Du nicht schwanger und leidest Du nur an PMS, dann werden auch die Schmerzen im Brustbereich mit Deiner Periode nachlassen. Bei Schwangeren zeigt sich eine ansteigende Empfindlichkeit.

Kann man trotz Unterleibsschmerzen schwanger sein?

Die kurze Antwort: Ja. Zu den typischen Schwangerschaftssymptomen gehören durchaus auch Unterleibsschmerzen. Schwanger sein kann sich durch die Einnistung der Eizelle oder die Dehnung der Mutterbänder mit leichtem Ziehen im Unterbauch bemerkbar machen.

Wann kommt die Periode nach Unterleibsschmerzen?

Regelschmerzen sind Schmerzen im Unterleib (Becken) einige Tage vor, während und nach einer Menstruationsperiode. Die Schmerzen werden ca. 24 Stunden nach Beginn der Periode stärker und halten bis zu 2 oder 3 Tage danach an.

Wie fühlen sich die Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft an?

Der Schmerz kann stechend oder krampfartig (vergleichbar mit Regelschmerzen) sein und kann kommen und gehen. Er kann plötzlich und qualvoll sein, dumpf und anhaltend oder eine Kombination aus diesen Möglichkeiten. Gewöhnlich sind vorübergehende Unterleibsschmerzen kein Grund zur Besorgnis.

Unterleibsschmerzen, aber keine Periode? Das sollten Frauen wissen!

24 verwandte Fragen gefunden

Wo hat man Unterleibsschmerzen wenn man Schwanger ist?

In den überwiegenden Fällen sind die Schmerzen kein Grund zur Sorge - vor allem während der ersten beiden Schwangerschaftsdrittel verspüren die meisten Frauen einen typischen "Dehnungsschmerz" im Unterbauch.

Woher weiß ich ob ich Schwanger bin?

Frühe Anzeichen einer Schwangerschaft sind meist Übelkeit, Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen oder ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Einige Frauen bemerken eine Schwangerschaft bereits, wenn sich einige Tage nach der Befruchtung die Eizelle in der Gebärmutter eingenistet hat.

Kann man seine Tage haben ohne zu bluten?

Bleibt die Menstruationsblutung aus, spricht man von einer Amenorrhö. Neben natürlichen Ursachen wie Schwangerschaft, Stillzeit und den Wechseljahren können auch Stress, psychische Belastungen, extremer Sport oder starke Gewichtsveränderungen zum Ausbleiben der Regelblutung führen.

Wann gilt man als überfällig?

Eine Periode wird als verspätet angesehen, wenn sie 7 Tage nach dem erwarteten Beginn immer noch nicht eingetreten ist. Wenn Du Dir Sorgen wegen einer Schwangerschaft machst, solltest Du wissen, dass die meisten Tests eine Schwangerschaft bereits feststellen können, wenn Deine Periode verspätet ist.

Kann sich schwanger sein so anfühlen wie Periode?

Ein Ziehen im Unterbauch und in der Leistengegend kann auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. Das liegt daran, dass sich die Bänder dehnen und wachsen, um in den nächsten neun Monaten Platz für das Baby zu schaffen. Das kann sich allerdings auch so anfühlen, als würde die Periode einsetzen.

Wann ist man schwanger positiv oder negativ?

Prinzipiell ist ein positives sicheres Testergebnis aber erst für den zweiten Tag nach dem Ausbleiben der Periode zu erwarten. Im Blut gelingt der HCG-Nachweis früher als im Urin. Diese Tests liefern im Normalfall bereits zwei Tage vor der Regel ein verlässliches Ergebnis.

Warum überfällig aber nicht schwanger?

Mögliche Gründe, warum Deine Periode einen ganzen Monat ausbleiben kann, sind Stress, ein geringes Körpergewicht, Fettleibigkeit, das polyzystische Ovarsyndrom (PCOS), die Verwendung von Verhütungsmitteln, bestimmte chronische Krankheiten, eine frühe Perimenopause und Probleme mit der Schilddrüse.

Bin überfällig aber Test negativ?

Wenn Sie vermuten, dass Sie schwanger sind trotz negativem Test, führen Sie am Fälligkeitstag Ihrer Periode einen weiteren Test durch. Wenn Ihre Periode überfällig ist, führen Sie nach drei Tagen erneut einen Test durch. Wenn Sie immer noch nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie lange können sich die Tage verspäten?

Jeder Zyklus kann um einige Tage schwanken, ohne als verspätet zu gelten. Eine generelle Faustregel ist, dass eine Periode als verspätet gilt, wenn sie sich um 5 Tage oder mehr verzögert. Die meisten Frauen haben mindestens einmal in ihrem Leben eine verspätete Periode.

Wann sollte man zum Frauenarzt wenn die Periode ausbleibt?

Deine Periode ist überfällig? 3 bis 5 Tage nach dem deine Periodenblutung eigentlich hätte anfangen sollen, kann dir ein Schwangerschaftstest ein Ergebnis liefern. Kommt die Periode nach 3 bis 4 Wochen immer noch nicht, solltest du mit deinem Frauenarzt sprechen!

Wie viel kostet die Pille zum Abtreiben?

Abtreibungspille: Kosten

Allgemein gilt: Die Kosten für einen ambulanten Schwangerschaftsabbruch (egal, ob mit Tabletten oder per Absaugung) liegen zwischen 350 und 600 Euro. Dabei kostet eine medikamentöse Abtreibung weniger als ein instrumenteller Abbruch.

Wann fängt das Ziehen im Unterleib bei einer Schwangerschaft an?

Einige Frauen bemerken sehr früh schon – allerdings erst nach der 3. Schwangerschaftswoche – Unterleibsschmerzen oder vermehrtem Ausfluss. Ein Ziehen im Unterleib wird meist durch die Dehnung der Mutterbänder und das Wachstum der Gebärmutter ausgelöst.

Wie fühlt sich die Scheide in der Frühschwangerschaft an?

Weitere mögliche Veränderungen der Scheide, die mit einer Schwangerschaft im Zusammenhang stehen: Schwellungen: Das Gefühl, dass die Scheide angeschwollen ist, lässt sich auf eine erhöhte Durchblutung sowie später das Gewicht des Kindes, das nach unten drückt, zurückführen.

Kann man sich einbilden dass man schwanger ist?

Eine Scheinschwangerschaft tritt aufgrund der modernen diagnostischen Verfahren heute jedoch nur noch selten auf: Mit einem vaginalen Ultraschall und einem Bluttest kann schon früh festgestellt werden, ob eine Frau tatsächlich schwanger ist oder nicht.

Wie lange kann ein SS Test negativ sein?

Im 2. Schwangerschaftstrimester kann der Test falsch negativ sein – denn nach der 12. SSW sinkt die hCG-Konzentration im Urin wieder. Ein Schwangerschaftstest kann dann nicht mehr auf das Schwangerschaftshormon reagieren.

Was kann man tun wenn die Periode nicht kommt?

Zeit, Geduld und das Unterstützen des Körpers durch gesunde Ernährung und Bewegung helfen, in einen normalen Zyklus zurückzufinden. Andere Gründe für das Ausbleiben der Periode können Hormonstörungen wie PCOS, Endometriose, Schilddrüsenunterfunktion oder Morbus Hashimoto (chronische Schilddrüsenentzündung) sein.

Bin seit 4 Tagen überfällig Test negativ?

Wie lange genau ist bei jeder Schwangerschaft und jeder Frau verschieden. Hast du früh getestet und der Test war negativ, solltest du einen weiteren Test nach dem Ausbleiben der Periode machen. Die Chance ist groß, dass dein Körper einfach noch nicht genügend HCG produziert hat.

Wie lange nicht auf Toilette um schwanger zu werden?

Wenn direkt nach dem Sex bzw. beim Aufstehen viel Flüssigkeit aus der Scheide läuft, ist das kein Problem: Dieser Teil der Samenflüssigkeit hätte es ohnehin nicht durch den Gebärmutterhals geschafft. Der WC-Gang nach dem Sex hat also keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung.

Was passiert wenn man Schwangerschaftstest zu lange in Urin hält?

Der Test kann ein falsch-negatives Ergebnis zeigen, wenn: Zu früh getestet wird – die HCG-Konzentration im Urin noch zu gering ist, um sie nachweisen zu können. Der Teststreifen/das Teststäbchen zu lange unter den Urinstrahl gehalten beziehungsweise in das Gefäß mit Urin getaucht wurde.

Wann merken die meisten Frauen eine Schwangerschaft?

Bei etwa 70 bis 80 Prozent aller schwangeren Frauen tritt dieses Symptom meist schon etwa sieben Tage nach Ausbleiben der Menstruation auf.