Zum Inhalt springen

Habe oder bin geschwommen?

Gefragt von: Maike Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 16. August 2023
sternezahl: 4.3/5 (26 sternebewertungen)

Korrekt ist sowohl ich habe geschwommen oder ich bin geschwommen, er hat gejoggt oder er ist gejoggt, sie hat geklettert oder sie ist geklettert. Tritt jedoch eine Richtungs- oder Ortsangabe hinzu, bildet man das Perfekt zwangsweise mit sein. Ich bin ans andere Ufer geschwommen.

Wann sagt man ich habe oder ich bin?

Grundsätzlich wird das Hilfsverb „sein“ bei Verben der Bewegung und der Zustandsänderung verwendet. „Haben“ kommt bei allen anderen Verben zum Einsatz.

Was bedeutet ich habe geschwommen?

ich habe geschwommen – ich bin geschwommen, sie hat gejoggt – sie ist gejoggt.

Haben oder sein schwimmen?

„Das Perfekt von schwimmen kann mit sein oder mit haben gebildet werden. Wenn es um den Vorgang des Schwimmens geht, sind beide Hilfsverben möglich: Sie hat / ist den ganzen Vormittag geschwommen. Er hat / ist früher viel geschwommen. Wir haben / sind um die Wette geschwommen.

Haben oder sein Beispiele?

Dazu brauchst Du ein konjugiertes Hilfsverb („sein“ oder „haben“) und ein weiteres Verb als Partizip II (wie: „gelernt”, „gekommen” etc.), zum Beispiel: „Ich habe viel gelernt.” „Er hat lange geschlafen. “

Rein Deutsche

39 verwandte Fragen gefunden

Habe oder bin gefahren?

Tendenziell häufiger: Ich bin gefahren

In einigen Fällen kann die Verwendung von sein oder haben aber auch unterschiedliche Bedeutungen suggerieren: Ich bin geflogen (als Passagier). Ich habe geflogen (als Pilot). Ich bin gefahren (als Beifahrer). Ich habe gefahren (als Fahrer).

Hat gelaufen oder ist gelaufen?

Das Vollverb laufen fordert bei der Perfektbildung das Hilfsverb sein, weil es eine Fortbewegung bedeutet. Ich habe gestern eine Stunde gelaufen.

Kann man sagen ich habe geschwommen?

Viele Bewegungsverben können das Perfekt sowohl mit haben, als auch mit sein bilden. Korrekt ist sowohl ich habe geschwommen oder ich bin geschwommen, er hat gejoggt oder er ist gejoggt, sie hat geklettert oder sie ist geklettert.

Wann nimmt man Perfekt und wann Präteritum?

Präteritum oder Perfekt: einfach erklärt

Das Präteritum benutzt du, um etwas Vergangenes zu beschreiben. Du nennst es deshalb auch einfache Vergangenheit. Das Perfekt verwendest du, um dich auf ein abgeschlossenes Ereignis zu beziehen, das sich auf die Gegenwart auswirkt — daher auch der Name vergangene Gegenwart.

Ist geschwommen?

Gerade auch für Deutsch-lernende ist die korrekte Konjugation des Verbs bzw. die korrekt flektierten Formen (schwimmt - schwamm - ist geschwommen) entscheidend. Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary schwimmen und unter schwimmen im Duden.

Waren geschwommen Zeitform?

geschwommen. Unregelmäßige Konjugation für das Verb schwimmen und Komposita - Vokalwechsel zwischen Stamm des Präsens (ich schwimme), Stamm des Präteritums (ich schwamm) und Stamm des Perfekts (geschwommen).

Haben mit Akkusativ oder Nominativ?

Du kennst jetzt schon viele Verben, die ein Akkusativobjekt verlangen: haben, lernen, brauchen, anrufen, essen, trinken, nehmen, suchen, kennen, machen, lieben, hassen, besuchen, besichtigen, bestellen, bekommen, mögen, putzen, kontrollieren, vorbereiten, waschen, öffnen, schließen, reparieren …

Habe lassen oder lassen habe?

Normalerweise wird das Perfekt immer mit einer Form von haben oder sein plus dem Perfektpartizip gebildet: Ich höre dich wird im Perfekt zu Ich habe dich gehört; Du weißt es wird zu Du hast es gewusst; Er will es nicht wird zu Er hat es nicht gewollt; und Wir lassen es wird zu Wir haben es gelassen.

Wo wird geschwommen?

Geschwommen wird sowohl in Naturgewässern wie Flüssen, Seen und im Meer, als auch in eigens dafür gebauten Frei-, Hallen- und Spaßbädern. Schwimmen wird aber auch zur Förde- rung der Gesundheit und nicht zuletzt als Wettkampfsport betrieben.

Wie erfragt man die Fälle?

Die 4 Fälle im Deutschen:
  1. Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  2. Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  3. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  4. Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Wie lautet die Frage nach dem Akkusativ?

Die Akkusativobjekt-Frage lautet „Wen oder was? “. Es können Nomen (den Tisch), Pronomen (ihn) oder Nomengruppen (den neuen Tisch) ein Akkusativobjekt formen.

Wie lauten die Hilfsverben?

In der deutschen Sprache gibt es drei Hilfsverben. Die Hilfsverben "haben", "sein" und "werden". Das Hilfsverb "haben" verwendet man bei der Bildung des Perfekts, Plusquamperfekts und es ist auch für die Bildung des Futurs II wichtig.

Was sind die Bewegungsverben Französisch?

Das passé composé mit être

Es sind die sogenannten Bewegungsverben, da sie eine Bewegung ausdrücken, die einzige Ausnahme istdas Verb rester (bleiben).

Hat begonnen oder ist?

Das Verb "anfangen" wird im Perfekt mit "haben" gebildet: Ich habe angefangen, du hast angefangen, er hat angefangen ... Viele bilden es auch mit "sein" (Ich bin angefangen, ihr seid angefangen, etc.), doch das ist umgangssprachlich. Als standardsprachlich gilt die Form mit "haben".

Ist das Verb laufen stark oder schwach?

Während beim schwachen Verb „kaufen“ das „au“ in allen 3 Formen beibehalten wird, hat es sich beim starken Verb „laufen“ in ein „äu“ gewandelt. Bei vielen starken Verben ändert sich der Stammvokal im Präsens von e zu i, zu diesen Verben gehört zum Beispiel ESSEN: ich esse, du isst, er/sie/es isst.

Was ist die Mehrzahl von läuft?

Worttrennung: Lau·fen, kein Plural.

Nächster Artikel
Was ist das Ziel von Metaverse?