Zum Inhalt springen

Habe die Ehre auf Bayrisch?

Gefragt von: Gisela Schlegel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (59 sternebewertungen)

Habediehre (habe die Ehre) ist eine Begrüßungsformel bzw. ein Ausruf des Erstaunens, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, vor allem im bayrischen, schwäbischen Raum und in Österreich.

Habe die Ehre Was heißt das?

habe die Ehre. Bedeutungen: [1] Süddeutschland, in Österreich, veraltete Bedeutung: höflicher Gruß [2] Österreich, veraltete Bedeutung: Ausruf des Erstaunens oder des Entsetzens.

Was heißt Habedere auf Deutsch?

Habedere bedeutet Hallo oder auf Wiedersehen, je nach Gelegenheit.

Was bedeutet Hawidere?

Ein herzliches "Hawidere" ist Standard. Das in der Region gängige Wort bedeutet nichts anderes als "die Ehre (mit jemandem) zu haben". "Na Hawidere" wird auch dann gesagt, wenn man etwa seine Verwunderung über eine Neuigkeit ausdrücken will.

Habe die Griasam?

„Habe die Ehre – Hawe de Griasam“

Gruaß an d'Hewam“ (Hebamme).

Bayrisch für Anfänger#1/ Grußworte

44 verwandte Fragen gefunden

Habe d ere?

Habediehre (habe die Ehre) ist eine Begrüßungsformel bzw. ein Ausruf des Erstaunens, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, vor allem im bayrischen, schwäbischen Raum und in Österreich.

Was bedeutet pfiat die?

Bedeutungen: [1] bayrisch, österreichisch, informeller Abschiedsgruß: auf Wiedersehen. Herkunft: von pfiat = behüte.

Wie grüßen Bayern?

Ob "Grüß Gott", "Griaß Eahna", "Servus", "Pfüagod" oder "Hawedehre": Eigentümliche Grußformeln gehören zu Bayern wie Leberkäs und Wieskirche.

Wie Gruesst man in Bayern?

Zur Begrüßung und Verabschiedung:

„Griaß Good“ Das heißt „Grüß Gott“ und ist die klassische Grußformel. Sie prägt auch heute noch den alltäglichen Sprachgebrauch in München. „Servas“ oder „Servus“ Das bedeutet „Hallo” und „Tschüss” gleichermaßen.

Was heißt auf bayrisch wie geht's dir?

Wia gäts da?: Wie geht's dir?

Wie Ehre ich jemanden?

Ehre kann einer Person als Mitglied eines Kollektivs oder Standes zuerkannt werden (etwa Ehre eines unbescholtenen Bürgers, eines guten Handwerkers oder eines Adeligen), sie kann aber auch jemandem (etwa durch die Nobilitierung oder Verleihung eines Verdienstordens) von einem dazu Berechtigten zugesprochen werden.

Was heißt Ich empfehle mich?

„Ich empfehle mich“ – Bedeutung

Er empfiehlt sich, seine Bildung, seinen Stand und seine Etikette seinem Gegenüber. Dieser wiederum empfiehlt ihn wieder bei Anderen. Im Laufe der Zeit wurde diese Form der Höflichkeit durch lockere Grußformeln abgelöst, die bis heute im deutschen Sprachgebrauch existieren.

Wie kann man die Ehre nehmen?

Es gibt zwei Spielarten von “Ehre genommen”:
  1. Jemand wird in einem Wettbewerb besiegt. (Bsp.: Videospiel)
  2. Jemand lässt sich respektlos behandeln. (Bsp.: Jemand lässt sich von einem Freund beklauen oder belügen.)

Was heißt Pfiats Eich?

Wer in Altbayern aufgewachsen ist, dem kommt bei einer Begegnung spontan „Grüß Gott“ oder „Griaß God“ über die Lippen (nicht „Guten Tag“) oder „Griaß di“ (statt „Hallo“). Die entsprechende Verabschiedung ist „Pfia God“ oder „Pfiat di God, Pfiat eich/eng/Eahna“ (statt „Tschüss“).

Was bedeutet Firti?

pfiat di-pfiati-pfiadde-pfirti-pfürten-pfürti-pfüti - Bairische Grußformel.

Was heißt Servus auf Bayrisch?

Serwas, Serwass, freundschaftlicher Gruß zu Begrüßung oder Abschied (…

Was heißt süß auf Bayrisch?

goidig-goldig-entzückend-bezaubernd-anmutig-süß-Bairisches Wörterbuch.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Kurz gesagt: d'Liab is a scheens Gfui = die Liebe ist ein schönes Gefühl. Wie bereits erwähnt, ist der Bayer in puncto Liebe und mit seinen Gefühlen eher zurückhaltend und so ist auch in der bairischen Sprache keine direkte Entsprechung zu „ich liebe dich“ zu finden, d.h. „i liab di“ gibt es nicht.

Was bedeutet ja mei?

"Ja, mei!"

Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Was sagt man in Bayern zum Abschied?

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Wie sagt man auf Bayrisch Guten Morgen?

Guadmorgn-Gutmorgen-Guatmorgn-Guadmoang-Guten Morgen-bairisch.

Was ist die Ehre einer Frau?

Bedeutungen: [1] Frau, die eine ehrenhafte Gesinnung und Handlungsweise auszeichnet und auf deren Wort man sich verlassen kann.

Hatte ich die Ehre Synonym?

habe die Ehre - Synonyme bei OpenThesaurus. ade · adieu (franz.) · auf Wiedersehen · Gehab dich wohl! (veraltet) · Guten Tag!

Woher kommt die Ehre?

mittelhochdeutsch ēre „Ruhm“ von althochdeutsch ēra „Ehrfurcht, Verehrung“ Synonyme: [1] Ansehen, Ehrgefühl, Selbstgefühl, Stolz, Wertgefühl, Würde. [2] Achtung, Hochachtung, Wertschätzung.

Vorheriger Artikel
Ist Rosenkohl gut für Diabetes?
Nächster Artikel
Was tun wenn Bremsen blockieren?