Zum Inhalt springen

Für wen lohnt sich ein Fully?

Gefragt von: Liesel Burger  |  Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (68 sternebewertungen)

Wofür ist ein Fully geeignet? Wenn du praktisch ausschließlich auf Singletrails, schmalen unbefestigten Wegen oder grobschottrigen Untergrund fahren möchtest, dann solltest du zu einem Fully greifen. Durch die Federgabel vorne sowie den Hinterbaudämpfer hinten hast du in unwegsamem Gelände eine bessere Bodenhaftung.

Ist ein fully besser für den Rücken?

Solltest du mit Rückenproblemen zu kämpfen haben, empfiehlt sich ebenfalls ein Fully, da es – wie oben erwähnt – Schläge besser abfedert und bei längeren Touren den Rücken schont. Fakt ist, dass Fullys durch das Einfedern, die Kraftübertragung beeinflussen können.

Wann braucht man ein Fully E-Bike?

Leichte Waldpfade und Schotterpisten kann man mit E-MTB Hardtails fahren. Wenn es gröber wird, liegen vollgefederte E-Bikes klar im Vorteil.

Was ist besser ein Hardtail oder ein Fully?

Dank des Fahrwerks werden Stöße und Schläge gedämpft, Traktion, Grip und damit die Fahrsicherheit steigen. Besonders in Trails mit Steinen, Wurzeln und anderen Unebenheiten ist das "Fully" gegenüber dem Hardtail deshalb im Vorteil.

Kann man mit einem Fully Touren fahren?

Längere Touren sind möglich. Neben der besseren Effizienz beim Pedalieren wirst du auch auf technisch anspruchsvollen Abfahrten mit dem Fully eine Klasse besser fahren. Ganz zu schweigen vom erhöhten Fahrspaß!

Hardtail oder Fully Mountainbike

23 verwandte Fragen gefunden

Warum kein fully?

Der Rahmen ist zum Großteil aus Aluminium oder Carbon. Im Vergleich zum Hardtail ist das Fully etwas schwerer und bei gleicher Ausstattung teurer. Aufgrund der Federelemente und der beweglichen Teile für die Dämpfungsfunktion, ist ein Fully auch wesentlich wartungsintensiver.

Was ist die beste fully Marke?

Die 10 besten Fully MTBs 2021
  • Merida Ninety-Six. ...
  • Scott Spark. ...
  • Radon Swoop. ...
  • Specialized Stumpjumper EVO. ...
  • Rocky Mountain Altitude. ...
  • Cannondale Scalpel. ...
  • Orange Stage Evo. ...
  • YT Izzo.

Wie viel kostet ein gutes fully?

Als grobe Messgrößen kannst du davon ausgehen, dass ein vernünftiges Hardtail nicht viel weniger als 500,00 Euro und ein Einsteiger-Fully nicht deutlich weniger als 1.000,00 Euro kosten sollte. Fullys der Mittelklasse bewegen sich um etwa 2.000,00 Euro, während die Oberklasse bei 3.000,00 Euro beginnt.

Wie teuer ist das teuerste fully?

Mit dem 2016er-Modell „Xduro Fullseven Carbon Ultimate“ bricht der Hersteller nun gleich zwei neue Rekorde: Knapp 15.000 Euro machen das Rad zum teuersten Serien-MTB der Welt und mit 17,2 kg ist es zugleich das leichteste vollgefederte Elektro-Mountainbike.

Welches Fully für lange Touren?

120–140 Millimeter Federweg Trailbikes sollten eigentlich Abfahrtsspaß und gute Klettereigenschaften vereinen. Diese Kategorie fühlt sich mit 120 bis 140 Millimetern Federweg auch im anspruchsvollen Gelände wohl, ohne einem mit übermäßig hohem Gewicht die Fahrt gen Gipfel zu versauen.

Was muss man bei einem Fully beachten?

Wäscht man sein Fully sehr selten oder nur unzureichend, so sind erhöhter Verschleiß der Kugellager, Knarz-Geräusche und eventuell auch Lackschäden an Engstellen am Hinterbau die Folge. Verwende zum Reinigen deines Bikes einen dafür vorgesehenen Fahrradreiniger.

Wie viel Federweg braucht ein Fully?

Wichtig ist die Länge des Federwegs: All-Mountain: 140 – 160 mm. Fully: 120-140. Enduro: 160 – 180 mm.

Welche E-Bikes fully sind die besten?

Die besten e-Mountainbikes 2022
  • Specialized Turbo Levo Expert Gen3. Motor. Specialized Turbo Full Power System 2.2. ...
  • Giant Trance X E+ 2. Motor. Giant SyncDrive Pro2, 85 Nm, 250W. ...
  • Focus Jam² 6.8. Motor. Bosch Performance Line CX 4.0. ...
  • Corratec E-Power MTC Elite 12S Trinity Tube Gent. Motor. ...
  • Cannondale Moterra Neo4. Motor.

Wie lange hält ein Fully?

Nun, ich habe ein 26er Fully (Ideal VSR, kennt keine Sau, aber egal, vorwiegend Shimano Deore LX und XT Komponenten), das ist jetzt so ca. 7 1/2 Jahre alt. Ich bin damit vielleicht so 2500 bis 3000 km gefahren (kanns nicht genau sagen dank leerer Batterien im Tacho), das meiste wohl in den ersten zwei oder drei Jahren.

Was bringt ein Fully?

Fully – also Fullsuspension – bedeutet, dass ein Dämpfer auch Schläge am Hinterrad abfängt. So weit der grobe technische Unterschied. Fullys eignen sich somit vor allem für komfortbewusste Einsteiger oder Biker, die sich vorwiegend in anspruchsvollerem Gelände bewegen.

Wie schwer ist ein gutes fully?

Daher erreichen nur top ausgestattete Race- Fullies mit wenig Federweg ein mit guten Hardtails vergleichbares Gewicht. All-Mountain und Freeride- Bikes mit 140 mm oder mehr Federweg bewegen sich je nach Ausstattung im Bereich von 12 bis 15 kg.

Wie viel verdient man als MTB Fahrer?

Das durchschnittliche Jahresgehalt der WorldTour-Fahrer liegt gerade einmal bei geschätzten 270.000 Euro im Jahr.

Welches ist das beste E-MTB Fully?

Die Sieger unserer großen Leserumfrage und die besten E-MTBs des Jahres 2022: Bulls Sonic Evo AM-SL1, Cube Stereo Hybrid 140 TM, Rotwild R.G 375 Pro und Specialized Levo Expert. Das beste E-Mountainbikes des Jahres? Unsere Leser haben abgestimmt und in vier Kategorien die vier besten “E-MTB of the Year 2022” gekürt.

Was ist das schnellste E-Bike?

Das neue eRockit One kann bereits vorbestellt werden. Das eRockit ist ein fahrradähnliches Elektromotorrad, das sich per Pedalkraft auf 89 Stundenkilometer beschleunigt lässt. Der Hersteller spricht daher vom "schnellsten Fahrrad der Welt".

Welches MTB Für bergauf?

XC-Bikes sind die schnellsten, wenn es bergauf geht. Preise: 500 bis 9000 Euro. Nachteile: Für steile Singletrails eher ungeeignet. Hardtails sind im ruppigen Gelände unbequem zu fahren.

Wer ist der beste MTB Hersteller?

Daher haben wir dir eine Liste an Top-Mountainbike Marken zusammengestellt, mit der du stets den Überblick behältst!
  • Liv. ...
  • Marin. ...
  • Merida. ...
  • Mondraker. ...
  • Orbea. ...
  • Rocky Mountain. ...
  • Santa Cruz. ...
  • Scott. Auf einer Liste mit guten MTB Marken darf der Name Scott auf keinen Fall fehlen.

Welches Mountainbike zum Einstieg?

Die 10 besten Einsteiger MTBs 2021
  • Giant XtC SLR. Mit dem XtC SLR erhält das bewährte High-End Hardtail aus dem Hause Giant nun auch eine erschwingliche Alu-Variante. ...
  • Bulls Copperhead 1. ...
  • GT Avalanche. ...
  • Merida Big Trail. ...
  • Orbea MX. ...
  • Ghost Nirvana Tour. ...
  • Radon ZR Team. ...
  • Canyon Grand Canyon.

Was ist besser Ghost oder Cube?

Davon abgesehen ist das GHOST dem CUBE bei Highspeed im rauen Gelände überlegen. Wer jedoch nicht permanent mit dem Messer zwischen den Zähnen über die Trails jagt, findet im CUBE ein gutmütiges, Fehler verzeihendes Bike, mit dem dieselben Trails gemeistert werden können. Nur eben etwas langsamer.

Was ist besser Focus oder Cube?

Objektiv ist das Focus deutlich besser ausgestattet und du bekommst, im Verhältnis, mehr für dein Geld. Ich hatte das Race von 2008 und war überaus zufrieden damit und wenn du dir einige Tests anschaust kommt Cube in den meißten Fällen auch besser weg. Vom Design her ist das Focus wieder besser, wie ich finde.

Was ist besser Trek oder Cube?

Die Komponenten wie Dämpfer und Schaltung sind beim Cube wohl besser und das Rad ist auch noch 1.000. - billiger! Andererseits hat das Trek eine Sattelstütze und das Oberrohr hat bis zum Schritt mehr Platz. Optisch gefällt mir das Trek auch gut.