Zum Inhalt springen

Für wen ist Harry Potter geeignet?

Gefragt von: Kathrin Weber  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2023
sternezahl: 4.1/5 (6 sternebewertungen)

Grundsätzlich haben die Harry-Potter-Filme eine Altersfreigabe ab sechs Jahren, jedoch wird von der Seite kinderfilmwelt.de eine Altersempfehlung ab 8 Jahren ausgesprochen. Auch hier kommt es ganz auf die geistige und intellektuelle Entwicklung des jeweiligen Kindes an.

Ist Harry Potter gut für Kinder?

Die Harry-Potter-Filme sind eher für ältere Kinder geeignet, da sie mehr visuelle Szenen enthalten, die gruselig oder gewalttätig erscheinen können. Die ersten beiden Filme sind für Kinder im Alter von 7-9 Jahren zu empfehlen.

Ist Harry Potter 2 für Kinder geeignet?

Der zweite Harry-Potter-Film, der in Deutschland nur in einer gekürzten Fassung die Freigabe ab 6 Jahren erhalten konnte, nähert sich dem Jugendfilm bereits so stark an, dass er erst für etwas ältere Grundschulkinder zu empfehlen ist.

Ist Harry Potter 3 für Kinder geeignet?

So ist der dritte Harry-Potter-Film auch der erste, der erst ab 12 Jahren freigegeben ist. Vor allem der Anblick der Dementoren ist nichts für schwache Nerven: Diese unheimlichen Gefängniswärter saugen den Menschen alle glücklichen Gefühle aus - das sieht man ihnen regelrecht an.

Warum sollte man das Buch Harry Potter lesen?

Harry Potter als Identifikationsfigur

Der Zauberer hat keine Vorurteile und tritt jedem mit derselben positiven Grundeinstellung entgegen. Das spüren die Kinder während dem Lesen und nehmen das Verhalten mit in den Alltag.

Harry Potter: Szenen, die nicht für Kinder geeignet sind!

42 verwandte Fragen gefunden

Für welches Alter ist Harry Potter geeignet?

Grundsätzlich haben die Harry-Potter-Filme eine Altersfreigabe ab sechs Jahren, jedoch wird von der Seite kinderfilmwelt.de eine Altersempfehlung ab 8 Jahren ausgesprochen. Auch hier kommt es ganz auf die geistige und intellektuelle Entwicklung des jeweiligen Kindes an.

In welchem Alter Harry Potter lesen?

Empfehlung des Verlags

Im Carlsen-Verlag, in dem die deutschen Ausgaben erscheinen, sind die Bände offiziell ab einem Lesealter von 10 Jahren empfohlen.

Welcher Harry Potter ist ab 6?

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2 DVDs)

Warum ist Harry Potter erst ab 12?

Erst ein Jahr nach Harry Potter und die Kammer des Schreckens, nämlich im Jahr 2003, wurde Focus zufolge auch in Deutschland die PG-Regelung der Elternbegleitung nach US-amerikanischem Vorbild eingeführt, die es Kindern im Alter von 6 bis 11 erlaubte, Filme ab 12 zu sehen, wenn sie dabei von einem Elternteil ins Kino ...

Was ist Harry Potters Lieblings Zauberspruch?

Mit mehr als 2.700 Stimmen landete der Schutzzauber „Expecto Patronum“ auf Platz 1! Welche Zaubersprüche es noch in die Top 10 der beliebtesten Zaubersprüche geschafft haben, erfahrt ihr oben in der Bildergalerie - vom simplen Herbeirufzauber „Accio“ bis zum tödlichen Angriffsszauber „Avada Kedavra“ ist alles dabei!

Sind die Harry Potter Filme gruselig?

Obwohl der Film gruselig und oft traurig ist, gibt es auch Sachen zum Lachen. Zum Beispiel sieht man, dass Harry und Rons Schwester Ginny ziemlich verliebt sind. Einmal küssen sie sich heimlich und werden entdeckt. Und Ron ist eifersüchtig, wenn andere Jungs seine Hermine gut finden.

Ist Harry Potter und der Feuerkelch gruselig?

Viele Seiten der Buchvorlage fielen der Schere zum Opfer. Trotzdem: Die zweieinhalb Stunden "Harry Potter und der Feuerkelch" sind ein gruseliges, kurzweiliges Kinovergnügen.

Waren Harry und Ginny verwandt?

Harry heiratet Rons Schwester Ginny und bekommt mit ihr die Kinder James Sirius, Albus Severus und Lily Luna Potter.

Wer sollte eigentlich Harry Potter spielen?

Universal Pictures / Warner Bros. Liam Aiken sollte eigentlich Harry Potter spielen, doch dann bestand J.K. Rowling darauf, dass für die Rolle unbedingt ein britischer Junge engagiert werden müsse. Damit war der in New York geborene Aiken aus dem Rennen und der Part ging stattdessen an Daniel Radcliffe.

Für welches Alter ist die unendliche Geschichte?

Der Welt-Bestseller von Michael Ende für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren. Bastian Balthasar Bux entdeckt in einer Buchhandlung ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“.

Warum sieht Harry seine Eltern?

Harry begegnet seiner Mutter an Halloween 1981 in Voldemorts Erinnerung (HP VII/17). In Severus Snapes Erinnerungen sieht Harry seine Mutter als Kind und Jugendliche (HP VII/33). Harry holt die Erinnerungsgestalt seiner Mutter mit dem Stein der Auferstehung an seine Seite (HP VII/34).

Warum ist Harry Potter nicht ab 16?

Nach US-Vorbild wurde das Prinzip der Parental Guidance (PG), der elterlichen Führung, übernommen. Allerdings nur für die Freigabe ab zwölf Jahren. Seitdem können diese Filme auch von jüngeren Kindern ab sechs Jahren angeschaut werden, solange sie ein Erziehungsberichtigter begleitet.

Was sagt Snape als erstes zu Harry?

Das erste Mal, als Snape mit Harry spricht, fragt er: „Potter, was bekomme ich, wenn ich einem Wermutsaufguss geriebene Aphroditewurzel hinzufüge? “, war der erste Satz von Professor Snape zu Harry.

Wird es einen Harry Potter 9 geben?

Es ist die große Abschlussparty: Einen Harry Potter 9 wird es nicht geben, stellte J.K. Rowling jetzt klar. Bei Harry Potter 8 handelt es sich nicht um einen Roman, sondern um das Script des gleichnamigen Theaterstückes, das am vergangenen Samstagabend in London Premiere feierte.

Warum wird Harry Potter gekürzt?

Theaterspektakel in Hamburg »Harry Potter und das verwunschene Kind« wird kürzer. Der Produzent begründet die Maßnahme mit der hohen Nachfrage: »Harry Potter und das verwunschene Kind« läuft noch nicht lange in Hamburg – nun wird das Stück gekürzt.

Bis wann ist Harry Potter auf Netflix?

Im Moment ist Harry Potter nicht auf Netflix verfügbar. Allerdings sind alle acht Filme auf HBO Max als Stream verfügbar. Netflix hat einen Vertrag mit Warner Bros., der 2025 ausläuft. Es ist also möglich, dass die Harry Potter-Filme irgendwann danach auf Netflix verfügbar sein werden.

War Harry Potter mal ab 16?

Ab welchem Alter ist "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1" empfehlenswert? "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1" ist ab zwölf Jahren freigegeben - dürfte aber relativ knapp an einer Einstufung erst ab 16 Jahren vorbei geschrammt sein.

Wie lange dauert es alle Harry Potter Bücher zu lesen?

So braucht ein durchschnittlicher Leser laut howlongtoreadthis.com für den Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ nur 4 Stunden und 43 Minuten.

Wie alt ist Harry Potter im 1?

Die Titelrolle übernahm der damals zwölfjährige Daniel Radcliffe. An seiner Seite: Emma Watson als Hermine Granger (Hermione im englischen Original) und Rupert Grint als Ron Weasley.