Zum Inhalt springen

Für was sind die Rillen auf der Autobahn?

Gefragt von: Frau Dr. Susanne Forster B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 14. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (43 sternebewertungen)

Die schräg über den Asphalt verlaufenden Rillen sollen das Regenwasser von der Piste leiten und so stehendes Wasser auf der Bahn verhindern.

Warum Rillen in Autobahn?

Der lärmmindernde Effekt durch die Rillen soll noch deutlich stärker sein als bei Waschbetonoberflächen – einer bereits auf vielen Autobahnen realisierten Variante zur Verminderung von Rollgeräuschen.

Was bedeutet bei Spurrillen in der Fahrbahn?

Spurrinnen (umgangssprachlich auch Spurrillen genannt) zählen zu den Straßenschäden und sind in Straßenlängsrichtung verlaufende Fahrbahnvertiefungen, die vor allem durch Verdrückung und Nachverdichtung des Asphalts infolge der Einwirkung von hohen Radlasten aus Schwerlastverkehr entstehen.

Wie viele Spuren gibt es auf der Autobahn?

Anmerkung: Das deutsche Autobahnnetz hat eine Länge von 13.200 km. Die meisten Autobahnen sind mehrspurig, so ergibt sich eine Gesamtlänge von rund 59.000 km Fahrstreifen.

Hat die Autobahn ein Ende?

Gericht: "Besondere Autobahn-Regeln" gelten nicht mehr

Das Schild "Ende der Autobahn" (Zeichen 330.2 der Anlage 3 zu § 42 Abs. 2 Straßenverkehrsordnung) zeige lediglich, dass die besonderen Regeln für die Autobahn fortan nicht mehr gelten. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung enthalte es nicht.

Wie werden deutsche Autobahnen nummeriert?

35 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat keine Autobahn?

In ganz Europa gibt es nur eine einzige weitere Region, in der kein Tempolimit besteht: die britische Insel Isle of Man. Hier wurde bisher noch überhaupt kein Tempolimit eingeführt, weder auf Autobahnen noch auf Nebenstraßen.

Was bedeutet der orangene Pfeil auf der Autobahn?

Umgangssprachlich wird dieses Verkehrsschild als „Oranger Pfeil“ bezeichnet, offiziell handelt es sich um den sogenannten „Umlenkungspfeil“. Dieser kennzeichnet auf der Autobahn eine alternative Strecke, auf die zum Beispiel bei einem Stau oder Unfall ausgewichen werden kann.

Wie überholt man am besten auf der Autobahn?

Überholen auf der Autobahn

Ist die Bahn frei, heißt es zügig überholen und gemäß des Rechtsfahrgebots wieder auf die rechte Spur einscheren. Laut § 5 StVO muss grundsätzlich links überholt werden. Von dieser Regelung gibt es jedoch Ausnahmen: Rechts schneller als links darf nach § 7 Abs.

Werden auf der Autobahn alle Spuren geblitzt?

Wenn ein Fahrzeug alle Lichtschranken passiert hat, kann die Geschwindigkeit berechnet werden. Da das Messgerät im rechten Winkel zur Straße steht und die Lichtschranken quer zur Fahrtrichtung über mehrere Spuren verlaufen, kann es auf bis zu drei Fahrspuren gleichzeitig den ankommenden und abfließenden Verkehr messen.

Wann ist aquaplaninggefahr?

Mit steigender Geschwindigkeit nimmt die Gefahr für Aquaplaning zu. Ab etwa 80 km/h ist das Risiko eines Aufschwimmens auf dem Wasserfilm deutlich erhöht, aber auch unterhalb dieser Geschwindigkeit ist Aquaplaning möglich.

Was Aquaplaning führen?

Was kann auf nasser Fahrbahn zu Aquaplaning (Wasserglätte) führen...
  • Hohe Geschwindigkeit.
  • Spurrillen in der Fahrbahn.
  • Abgefahrene Reifen.

Können Spurrillen in der Fahrbahn zu Aquaplaning führen?

Auf abgefahrenen Straßen sammelt sich in Spurrillen das Wasser, was auf ebenen Straßen über die gesamte Fahrbahnfläche verteilt ist. Somit ist hier der Wasserstand auch höher und Fahrzeuge geraten leichter ins Rutschen aufgrund von Aquaplaning. Je höher die Geschwindigkeit, desto eher besteht Aquaplaninggefahr.

Warum Rillen im Asphalt?

Die schräg über den Asphalt verlaufenden Rillen sollen das Regenwasser von der Piste leiten und so stehendes Wasser auf der Bahn verhindern.

Warum gibt es auf der Autobahn keine gullis?

Weil sie für die Entwässerung des Regenwassers auf der Fahrbahnoberfläche nicht nötig sind – und sogar gefährlich werden könnten.

Warum Angst vor Autobahn?

Besonders vor dem Fahren auf der Autobahn haben viele Menschen Angst. Ursache kann die hohe Geschwindigkeit, das Überholen oder die fehlende Möglichkeit anzuhalten sein. Betroffene meiden deshalb oftmals Autobahnen und nehmen große Umwege in Kauf.

Woher weiß ich ob der vor mir oder ich geblitzt worden bin?

Sie erfahren erst durch die Zusendung eines Anhörungsbogens oder den Erlass eines Bußgeldbescheides, ob es ein Blitzerfoto von Ihnen gibt und welche Konsequenzen wie Bußgelder, Punkte in Flensburg oder ein Fahrverbot auf Sie zukommen könnten.

Wie kann ich wissen ob ich geblitzt wurde?

Manchmal kann man sich nicht sicher sein. Da ist es nicht verwunderlich, dass eine Frage aufkommt: Wie kann ich herausfinden, ob ich wirklich geblitzt wurde? Leider besteht diese Möglichkeit nicht und es bleibt nichts übrig, als auf den Anhörungsbogen beziehungsweise den Bußgeldbescheid zu warten.

Kann die Polizei Blitzer App orten?

Davon ausgenommen sind allerdings Blitzer-Apps und -Navis, die lediglich die Blitzer-Standorte anzeigen, aber Radarfallen nicht mittels Funkwellen aufspüren.

Ist es erlaubt beim Überholen schneller zu fahren?

Heißt das, Autofahrer dürfen auch mal schneller als erlaubt fahren, um zügig vorbeizukommen? Eindeutig nein. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit müssten sie auch beim Überholen ständig einhalten.

Welche Spur auf der Autobahn ist die sicherste?

Doch wie verhält man sich, wenn man der linken Spur liegen bleibt? Sollte sich eine Panne andeuten, ist es ratsam sofort die Warnblinkleuchten einzuschalten und vorsichtig auf den rechten Seitenstreifen zu zu steuern. Schafft man es nicht mehr dahin, ist der Mittelstreifen der sicherste Platz auf der Autobahn.

Ist rechts Vorbeifahren auf der Autobahn erlaubt?

Das „Überholen“ am rechten Fahrstreifen wäre also in einem einzigen Fall erlaubt: Wenn auf beiden Fahrstreifen mindestens je drei Fahrzeuge fahren. Dabei muss es sich nicht um eng geschlossene Fahrzeugreihen handeln, sie können auch „aufgelockert“ sein.

Wie schnell muss ich mindestens auf der Autobahn fahren?

Zunächst einmal: Eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen gibt es nicht. Die deutsche Straßenverkehrsordnung (StVO) schreibt jedoch vor, dass Kraftfahrzeuge eine Autobahn nur benutzen dürfen, wenn „deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt“.

Was bedeuten die blauen Zahlen auf der Autobahn?

Die blauen Geschwindigkeitszeichen auf deutschen Autobahnen stehen für die Mindestgeschwindigkeit und die Richtgeschwindigkeit.

Was bedeutet rotes Dreieck mit Pfeil?

Das Verkehrsschild 301 gehört zu den Vorrangzeichen und soll anzeigen, dass man an der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung die Vorfahrtsregel beachten muss. Das Schild wird auch „einmalige Vorfahrt“ genannt.

Vorheriger Artikel
Wieso documenta in Kassel?
Nächster Artikel
Ist Ginkgo und Tebonin das gleiche?