Zum Inhalt springen

Für wen hat Udo Jürgens Lieder geschrieben?

Gefragt von: Liesbeth Christ-Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (52 sternebewertungen)

Große Stars wie Caterina Valente, Brenda Lee, Sacha Distel und Jean-Claude Pascal singen Udos Lieder. Selbst Quincy Jones, der u.a. Michael Jackson und Frank Sinatra produzierte, nahm mit Sarah Vaughan die Udo-Jürgens-Komposition „Right or wrong“ auf.

Welches Lied hat Udo Jürgens für Frank Sinatra geschrieben?

Songschreiber für Shirley Bassey und Frank Sinatra

Für Shirley Bassey komponiert Jürgens den Welthit "Reach For The Stars", für Frank Sinatra den Titel "If I Never Sing Another Song", den dieser wegen einer Karrierepause an seinen Freund Sammy Davis Junior abtritt.

Welches Lied von Udo Jürgens wurde verboten?

Die Prophezeiung geriet 1988 angesichts einer Kontroverse in den Hintergrund, die „der Moralist am Klavier“ („taz“) mit dem Song „Gehet hin und vermehret Euch“ auf dem selben Album auslöste.

Welche Lieder schrieb Udo Jürgens?

Chart-Erfolge für den Entertainer
  • Griechischer Wein. Die bei weitem erfolgreichste Single für Udo Jürgens wurde „Griechischer Wein“, zum ersten Mal am 9. ...
  • Kiss Me Quick. ...
  • Buenos Dias, Argentina. ...
  • Siebzehn Jahr, Blondes Haar. ...
  • Merci, Chérie. ...
  • Sag mir wie. ...
  • Aber bitte mit Sahne. ...
  • Cottonfields.

War Udo Jürgens taub?

Die großdeutsche Organisation hätte fast die Musikerkarriere verhindert: Seit einer Ohrfeige, die ihm nach eigenen Angaben ein HJ-Führer wegen körperlicher Untüchtigkeit verpasst hatte, war er auf einem Ohr fast taub. Er ließ es sich nicht anmerken.

Udo Jürgens - Warum nur, warum (Mit dem Herzen dabei 25.12.1965) (Live)

36 verwandte Fragen gefunden

Warum hatte Udo Jürgens immer einen Bademantel an?

Angefangen habe alles spontan, nach einem Konzert, bei dem die Sprechchöre auch nach einer Viertelstunde noch nicht abebben wollten. "Ich habe mir in der Kabine den Bademantel übergeworfen und bin wieder auf die Bühne." Sein Manager fand die Aktion "toll" und riet ihm, diese Tradition beizubehalten.

War Udo Jürgens treu?

"Ich war keiner meiner Frauen treu", bekannte Jürgens wenige Monate vor seinem Tod. Und: "Meine Geliebten waren immer zufrieden mit mir, meine Ehefrauen weniger." Launige Worte, hinter denen Schicksale stehen wie die seiner beiden Ehefrauen Corinna und vor allem Panja, der Mutter seiner beiden Kinder John und Jenny.

Auf welchem Flügel spielte Udo Jürgens?

Der Zahnarzt Konrad Jacobs ist seit 1986 stolzer Besitzer des 400 Kilogramm schweren Acryl-Flügels. Angebahnt hat er den Kauf im Zuge einer Zahnbehandlung, die er bei Udo Jürgens durchgeführt hatte. Umgerechnet etwa 16.000 Euro hat der Hobby-Pianist bezahlt.

Wer sang alles Griechischer Wein?

1974 landete der wunderbare Udo Jürgens mit "Griechischer Wein" in den deutschen Charts einen Nummer-1-Hit. Udo hatte die Melodie schnell komponiert - aber der Text, der machte ihm Probleme - bis Ralph Siegel ihm unter die Arme griff.

Wie viel Millionen hatte Udo Jürgens?

Schließlich hat ihr Vater Udo Jürgens († 80) ihnen ein geschätztes Vermögen von 55 Millionen Euro hinterlassen. Doch den Kindern John (56) und Jenny Jürgens (53), Tochter Sonja (54) und Nesthäkchen Gloria Bur da (25) ist das nicht genug. Jetzt verschachern sie plötzlich das Erbe ihres Vaters.

Wer sang mit Udo Jürgens?

Über Udo Hotten

Mit seinem Vocal Ensemble den Florian Singers hatte er 1995 das große Vergnügen mit Chris de Burgh in der Dortmunder Westfalenhalle aufzutreten. Später studierte er in Enschede Musik.

Was war das erste Lied von Udo Jürgens?

1959 erzielte er einen ersten Achtungserfolg mit dem Lied Jenny; der Titel wurde 1961 von Lale Andersen mit einem von Jürgens neu geschriebenen Text als Jonny interpretiert.

Wie oft hat Udo Jürgens den Song Contest gewonnen?

Sieger wurde Udo Jürgens mit dem Lied Merci, Chérie. Nach 1964 und 1965 trat er erneut für sein Heimatland Österreich an und schaffte es in diesem dritten Anlauf auf das Siegertreppchen.

Hat Udo Jürgens den ESC gewonnen?

Udo Jürgens gewann den Grand Prix 1966.

Wie alt ist Panja Jürgens heute?

In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung erinnert sie sich jetzt an harte Zeiten: "Während ich noch glaubte, dass ich glücklich verheiratet bin, ist zwischen unseren Kindern Jonny und Jenny Udos uneheliche Tochter Sonja zur Welt gekommen. Das war natürlich schwierig für mich", sagte die 64-Jährige im Rückblick.

Hatte Udo Jürgens einen Hund?

HIER STARB UDO JÜRGENS! Sonntagnachmittag: Gegenüber der Seepromenade, an der Straße vor seinem Haus im 306-Seelen-Dorf Gottlieben, bricht Udo Jürgens zusammen. An seiner Seite: Hund Lucky und Billy Todzo (63), sein langjähriger Freund, Fahrer und Drummer.

Welche Autos fuhr Udo Jürgens?

Neben dem Mercedes 600 besaß Jürgens auch andere Baureihen des Stuttgarter Autobauers. In seiner Garage standen nach Informationen der „Autobild Classic“ auch ein 450 SL und ein 450 SEL, den 600 besaß Jürgens in der Kurz- und Langversion. Aber auch britische Fahrzeuge standen hoch in seiner Gunst.

Wo wohnt Panja Jürgens?

Mutter Panja ist noch heute Jennys engste Vertraute, besucht sie oft auf Mallorca, wo die Schauspielerin mit ihrem Ehemann David (54) lebt.

Wo lebt Michaela Moritz heute?

Michaela Moritz, 1970 geboren, hat in Konstanz Philosophie und Literatur studiert und erhielt den österreichischen Nachwuchspreis für Literatur. Gemeinsam mit Udo Jürgens verfasste sie den Roman »Der Mann mit dem Fagott« (2004), der 2011 verfilmt wurde. Die Autorin lebt heute am Bodensee.

Welchen Tee hat Udo Jürgens getrunken?

Denn in der Tasse, die bei Konzerten stets in Reichweite auf dem Flügel steht, ist in Wahrheit Lindenblütentee. Trotzdem gehört der Kamillentee weiter zur Künstlerlegende von Udo Jürgens wie der weiße Bademantel am Ende der Show. Markenzeichen eben.

Welchen Wein besang Udo Jürgens?

Lange waren es nur Weine wie Retsina oder Samos, für die Griechenland weltweit berühmt war. Derzeit macht das Weinland jedoch mit trockenen, würzigen und besonders eigenständigen Weinen auf sich aufmerksam. Udo Jürgens besang den griechischen Wein in den 70ern in einem Schlager und schuf einen Mythos.

Wer sang im Bademantel?

Volle Häuser, Jubel, Blumensträuße, der weiße Bademantel. Aber mitten im Leben sind wir vom Tode umfangen. Der erste Impuls: ein Dank. 1966 schrieb und sang Udo Jürgens ein Lied, das ihn in ganz Europa berühmt machte, weil er damit den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewann.

Vorheriger Artikel
Ist powernapping gesund?
Nächster Artikel
Ist Argon ein Metall?