Zum Inhalt springen

Für wen eignet sich ein Labrador?

Gefragt von: Enno Schulze B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (68 sternebewertungen)

Aufgrund seiner freundlichen und mitfühlenden Art eignet sich der Labrador auch als Begleithund für körperlich Behinderte oder Blinde. Der Labrador macht nicht nur eine gute Figur als Assistenzhund, sondern wird auch als Therapiehunde insbesondere bei Kindern und älteren Menschen sehr geschätzt.

Für wen sind Labrador geeignet?

Er ist ein idealer Hund für aktive Halter und sportliche Familien. Bei zu wenig Bewegung und Forderung kann er – wie jeder Hund – Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Er möchte sich an der Seite seiner Menschen austoben und ist ausgeglichen, wenn er viel Bewegung und Anregung bekommt.

Ist der Labrador für Anfänger geeignet?

Hat man Begeisterung für die Rasse des Labradors und ist sich bewusst, dass man sich einen Jagdhund ins Haus holt, eignet sich der Labrador definitiv als Anfängerhund.

Ist ein Labrador der richtige Hund für mich?

Er liebt es mit dem Menschen zu arbeiten und seinem Frauchen oder Herrchen zu gefallen. Außerdem ist er sehr verspielt und aktiv. Diese Aspekte lassen ihn zum perfekten Familienhund werden. Er ist somit besonders gut für aktive Menschen geeignet.

Was spricht gegen Labrador?

Verbreitet beim Labrador sind erbliche Erkrankung des Bewegungsapparates wie Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellbogendysplasie (ED) und Osteochondrosis (OCD), um nur einige zu nennen. Auch Augenkrankheiten wie PRA oder HC können beim Labrador vorkommen. Leider gibt es auch immer wieder Labradore die an Epilepsie erkranken.

RASSEPORTRAIT: Labrador Retriever [Rasse, Linien, und Wesen]

38 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Labradore nicht?

Alleine-zu-Hause-bleiben

Die meisten Hunde dieser Rasse mögen Einsamkeit gar nicht. Trainiere deshalb frühzeitig mit deinem Labrador, dass er auch einmal von deiner Seite weichen kann.

Was mag ein Labrador nicht?

Grundsätzlich ist der Labrador Retriever eine robuste und gesunde Rasse. Wie andere große Hunderassen ist aber auch der Labrador für Gelenkprobleme anfällig. Deshalb solltet ihr schon beim Welpen darauf achten, dass er nicht zu viel Treppen steigt. Nichts mag der Labrador Retriever lieber als Wasser.

Wie lange sollte man mit einem Labrador spazieren gehen?

Als Faustregel gelten fünf Minuten Aktion pro Spaziergang und pro Lebensmonat – für alle Hundewelpen, nicht nur für Labrador Retriever. Ist dein kleiner Labi drei Monate alt, sollte jeder Spaziergang, oder jede Spieleinheit, eben nicht länger als 15 Minuten dauern.

Ist ein Labrador faul?

Labrador Retriever können, besonders wenn sie älter sind, etwas faul werden, was dazu führt, dass sie sich nicht genug bewegen. Die Fütterung einer energiearmen (vorzugsweise unter 10 % Fett) und ballaststoffreichen Ernährung wird empfohlen.

Wie viel Bewegung braucht ein Labrador?

Ein Labrador ist der ideale Begleiter für sportliche Menschen, denn er braucht täglich mehrere Kilometer Auslauf. Im Alter wird er sich vielleicht damit begnügen, langsam neben Ihnen herzulaufen, der junge Hund will aber auf jeden Fall richtig rennen!

Kann man ein Labrador in der Wohnung halten?

Die Haltung eines Labrador oder Golden Retrievers in einer Wohnung ist selbstverständlich möglich. Besonderen Wert sollte man jedoch auf den körperlichen Ausgleich legen. Entsprechend der artgerechten Haltung Ihres Labrador oder Golden Retriever Welpen, braucht er noch nicht soviel Auslauf.

Ist der Labrador ein guter Familienhund?

Der Labrador Retriever eignet sich ebenso als ganz normaler Begleiter und Familienhund für ein aktives Frauchen oder Herrchen. Auf der Grundlage einer respektvollen, emotionalen Bindung zu seinen Menschen ist er sehr flexibel. Er ist seiner Familie liebevoll zugewandt und oft bis ins hohe Alter verspielt.

Welche Labrador Farbe ist am besten?

Braune Labradore leben nicht so lange

Eine Studie hat allerdings ergeben, dass zumindest die Lebenserwartung beim Labrador von seiner Fellfarbe beeinflusst wird. Brauen Labrdore haben eine kürzere Lebenserwartung als ihre blonden und schwarzen Rassekollegen.

Wie stark riecht ein Labrador?

Zum Eigengeruch des Hundes erfahren wir, dass der Labrador mit seiner dichten Unterwolle und der öligen Haut eine der besonders geruchsintensiven Rassen ist. Durch den (in unserem Fall fast täglichen) Kontakt mit Wasser werden auf der Haut zudem Stoffwechselprodukte freigesetzt.

Was ist besser Labrador Rüde oder Hündin?

Beim Labrador Wesen gibt es keine grundlegenden Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Sowohl ein Rüde als auch eine Hündin kann eher ruhig oder eher wild sein. Rüden, vor allem unkastrierte, können einen starken Geschlechtsdrang entwickeln und dadurch durchgehende Vorsicht erfordern.

Welchen Charakter hat ein Labrador?

Der Labrador ist intelligent, eifrig sowie neugierig und begleitet dich gerne überall hin. Obwohl die mittelgroße Hunderasse recht sensibel ist, neigt sie in der Regel weder zu ängstlichem noch zu aggressivem Verhalten.

Wie viel Auslauf Labrador am Tag?

Der Labrador ist ein freundlicher und aufgeschlossener Hund. Er ist ein Arbeitshund und benötigt mindestens zwei Stunden Auslauf pro Tag. Diese Hunderasse ist sehr gelehrig und treu. Der Labrador ist sehr gut als Familienhund geeignet.

Ist ein Labrador schwer zu erziehen?

Der Labrador ist ein sehr lehrsamer und liebenswerter Familienhund. Die Rasse wurde dafür gezüchtet, das erlegte Wild zum Jäger zu apportieren (ohne dabei einen Happen davon zu nehmen). Das super freundliche Wesen des Labrador birgt jedoch seine Tücken in der Erziehung, die leicht übersehen werden können.

Wie viel kostet ein Labrador?

Mit einem durchschnittlichen Preis von 1.000 bis 1.600€ liegen die Anschaffungskosten für einen Labrador Welpen im mittleren Bereich. Diese →Kosten vom Welpenkauf stellen jedoch im Vergleich zu allen übrigen anfallenden Kosten nur einen Bruchteil dessen dar, was man für einen Welpen aufbringen muss.

Wann darf ein Labrador Treppensteigen?

Hat der Labrador diese Körperbeherrschung, dann kann man den Kleinen auch ab und an mal ein, zwei Stufen gehen lassen, schließlich soll der Hund später ja auch keine Angst vor Treppen haben. Die wichtigen Muskeln, die helfen, die Sache mit den Treppensteigen besser anzugehen, bilden sich aber erst ab dem achten Monat.

Ist der Labrador ein ruhiger Hund?

Obwohl der Labrador ein sehr ruhiges Tier ist, braucht er viel Beschäftigung. Gerade zum Ausgleich zu längeren Wartezeiten. Es ist also nicht damit getan, hin und wieder mit ihm eine Runde um den Block zu gehen. Von seinem Wesen her ist er auch nicht zufrieden einfach in den Garten abgeschoben zu werden.

Wie erziehe ich einen Labrador richtig?

Wenn Sie Ihren Labrador selbst erziehen, sollte das durch positive Verstärkung geschehen. Erfahrungsgemäß lernen Tiere schneller, wenn sie für etwas gelobt werden, als wenn sie für etwas bestraft werden. Gerade in der Anfangszeit geht das am einfachsten durch Leckerli, aber auch durch Streicheleinheiten und ähnliches.

Wie lange kann man ein Labrador alleine lassen?

Ist immer wenigstens eine Person im Haus, sodass sich die Abwesenheit aller Familienmitglieder nur um wenige Stunden überschneiden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man den Welpen allein lassen kann. Länger als vier Stunden sollten allerdings auch ausgewachsene Hunde nicht alleine bleiben müssen.

Wie viel Ruhe braucht ein Labrador?

Erwachsene Hunde: 17 bis 20 Stunden. Welpen, Senioren und Kranke: 20 bis 22 Stunden. Eben wie Katzen.

Was frisst ein Labrador am liebsten?

Rasse: Labradore neigen dazu, beinahe alles, was sie finden und halbwegs essbar erscheint, auch zu fressen. Sie sind allein durch ihre Rasse bezüglich Übergewicht gefährdet. Tipp: Achte darauf, dass Dein Labrador sich nichts erschleicht.

Vorheriger Artikel
Sind ICSI Kinder gesund?