Zum Inhalt springen

Für was steht der blaue Topas?

Gefragt von: Herr Dr. Nikolai Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (37 sternebewertungen)

Edle Energiebringer (Teil 11): Der Blautopas
Er war das Sinnbild für den Sonnengott Ra im alten Ägypten, in der Mythologie des Hinduismus wurde der Topas verehrt. In Afrika wurde er bei verschiedenen Heilungsritualen verwendet.

Für was steht der Topas?

Die Topas Bedeutung

Im alten Ägypten war der Topas das Sinnbild für den Sonnengott Ra. In der hinduistischen Mythologie wurde der Edelstein ebenfalls als kostbarer Helfer verehrt. Topase tauchen in den alten Schriften der Hindus als heilige Steine des mythischen Kalpa-Baums auf.

Was bedeutet Blautopas?

Blautopas ist die blaue Varietät des Minerals Topas und ist der Mineralklasse der Silikate zugeordnet. Das Mineral Topas ist magmatischem Ursprungs und kristallisiert in einem orthorhombischen Kristallsystem.

Ist blauer Topas wertvoll?

Als man 1969 in Texas (USA) ein kleines Vorkommen hellblauer Topase entdeckt hat, wurde der Edelstein umgehend zum Staatsedelstein des Bundesstaates ernannt. Der Topas ist ein wertvoller Edelstein, der in vielen Farbvariationen erhältlich ist.

Was bedeutet Blautopas behandelt?

In jedem Kaufhauskatalog findet man Schmuckstücke mit blauem Topas. Die übliche Bezeichnung lautet dort: "Blautopas, behandelt" und behandelt meint in diesem Falle: bestrahlt und erhitzt. Nach der deutschen Rechtsprechung müssen bestrahlte Steine ausnahmslos als "bestrahlt" oder "behandelt" deklariert werden.

Die 5 wichtigsten EDELSTEINE für Anfänger ?

24 verwandte Fragen gefunden

Sind Topase wertvoll?

Der Topas gehört zu einer eigenen Edelsteingruppe, welche eine große Farbenvielfalt aufweist. Der Topas exisitiert in sehr unterschiedlichen Farben – von farblos über gelb, braun, grün, rot, violett bis blau. Der Blautopas gehört zu den besonders begehrten Edelsteinen.

Was ist wertvoller Topas oder Aquamarin?

Der Aquamarin ist ein kostbarer Edelstein und hat einen höheren Wert als der äußerlich ähnliche Blautopas, der oft als Aquamarin ausgegeben wird. Grundsätzlich gilt, je intensiver die Farbe des Aquamarins ist, desto teurer wird der Edelstein, da die dem Meereswasser am nächsten kommende Farbe sehr selten ist.

Ist Topas ein teurer Stein?

Topas ist ein wertvoller Schmuckstein, der allerdings aufgrund seiner relativen Häufigkeit auch bei großen und qualitativ hochwertigen Stücken nicht übermäßig teuer ist.

Wie kann man einen Topas feststellen ob er echt ist?

Topas ist von glasartigem Glanz bei durchsichtiger bis durchscheinender Transparenz. Die Spaltbarkeit ist vollkommen, der Bruch ist muschelig-spröde. Mit einer Mohshärte von 8 erreicht Topas die sog. Edelsteinhärte.

Welcher Stein passt zu mir Sternzeichen?

Geburtssteine für Sternzeichen ermitteln

21.03 – 20.04, Widder: Roter Jaspis. 21.04 – 21.05, Stier: Bernstein. 22.05 – 21.06, Zwillinge: Gold. 22.06 – 22.07, Krebs: Rutilquarz.

Was bewirkt ein Türkis?

Wirkung Türkis

Türkis solle Schutz bieten, weil er vor kommenden Gefahren warnen könne. Er verhilft zu mehr Erfolg, da er das Selbstbewusstsein stärkt, die Kommunikationsfähigkeit verbessert und Tatkraft sowie das Durchsetzungsvermögen fördert. Türkis hilft aber auch bei Depressionen.

Wie nennt man einen blauen Stein?

Lapislazuli der blaue Edelstein. Lapislazuli übersetzt aus dem lateinisch-arabischen heißt "Blauer Stein". Er gehört zu den ältesten bekannten Edelsteinen und wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit zu Schmuck und Kultzwecken verwendet.

Was gibt es für blaue Edelsteine?

Top 13 Blaue Edelsteine in Schmuck verwendet
  • Tansanit. Tansanit ist eine der Seltenste und schönste Edelsteine der Welt. ...
  • Blaue Diamanten. Diese Edelsteine gehören auch zu den seltensten Edelsteinen, die für Schmuck verwendet werden. ...
  • Blauer Saphir. ...
  • Aquamarin. ...
  • Blautopas. ...
  • Blauer Turmalin. ...
  • Blauer Zirkon. ...
  • Türkis.

Für was steht der Saphir?

Der oft blaue Stein steht für Frieden, Reinheit und Ruhe. Auch Menschen die an Heilsteine glauben, sehen in Saphiren besondere Eigenschaften. Er soll zu Zielstrebigkeit verhelfen, die Nerven beruhigen und zu besserer Konzentration verhelfen.

Wie unterscheide ich Blautopas und Aquamarin?

Aquamarin oder Topas? Oftmals wird ein Blautopas auch mit dem wesentlich teureren Aquamarin verwechselt. Ein Aquamarin ist jedoch meistens heller als ein Blautopas, er hat eben das typische klare Wasserblau, während ein Blautopas satter gefärbt ist.

Was ist Topas wert?

Gute Preise für seltene, natürlich gefärbte Steine

Imperial-Topas (Stück 5 Karat) wird beispielsweise für bis zu 1.400 Euro gehandelt. Größere Steine von etwa 17 Karat können auch 10.000 Euro und mehr Wert sein.

Was ist ein Edeltopas?

Edeltopas ist die gelbe Variante von Topas und nur die verschiedenen Gelbtöne sind „Edeltopas“. Imperial-Topas, ein Sherry-farbiger Stein, war schon immer die beliebteste Farbe und erzielt gemeinsam mit Orange-gelb, Rot-braun und Rosa die höchsten Preise.

Wo wird Topas abgebaut?

Topas-Vorkommen gibt es in Myanmar, Mexiko, Mosambik, Nigeria, Pakistan, Russland, Sri Lanka, Ukraine und den USA. Das wichtigste Abbaugebiet befindet sich jedoch im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais.

Was ist ein London Topas?

Der London Blue Topas ist ein eher dunkler Vertreter der Topasfamilie und erinnert eher an das dunkle Wasser des Ozeans als an den strahlenden Sommerhimmel.

Was ist Topas behandelt?

Manche Edelsteine, vor allem Topas und Quarz, werden durch verschiedene Verfahren, z.b. physikalische oder chemische Gasphasenabscheidung, künstlich gefärbt. Dabei wird eine ultradünne Metallschicht z.B. aus Titan oder Gold aufgebracht. Die Farben derartig behandelter Steine reichen von Rosa bis Rot, Rrün und Petrol.

Wie viel ist ein Aquamarin wert?

Wie viel kostet ein Aquamarin? Wie bereits beschrieben, werden Aquamarine in Karat gewogen. Aquamarine werden derzeit mit durchschnittlich 352,64 USD pro Karat bemessen. Für ein Kilogramm Aquamarin bezahlst Du durchschnittlich 1.763.200 USD.

Welche Farbe hat der Topas?

Heute assoziiert man mit dem Begriff Topas zumeist die Farben Gelb, Braun und Hellblau. Topase dieser Farben werden aber nur an sehr wenigen Stellen auf der Welt gefunden. Der meiste Topas ist farblos und es ist anzunehmen, dass Topase in der Antike mit Quarz und anderen farblosen Mineralien verwechselt wurde.