Zum Inhalt springen

Für was nimmt man Zementputz?

Gefragt von: Herr Dr. Jost Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Außenputze (in der Regel ein Kalk-Zementputz auf der Fassade und ein Zementputz im Sockelbereich) haben die Aufgabe das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen zu schützen. Sie regulieren zudem die Feuchtigkeit in den Bauteilen.

Wann verwendet man Zementputz?

Zementputz ist ein Gemisch aus dem Bindemittel Zement, Zuschlagstoffen (meist Sand) und Wasser, mit dessen Hilfe Wände und Decken verputzt werden, um ebene Untergründe zu schaffen oder Außenmauerwerk vor (Schlag-)Regen zu schützen.

Wo nimmt man Zementputz?

Zementputz wird vor allem im Außenbereich eingesetzt. Er bildet eine wasserdichte, harte Oberfläche. Wichtig ist bei Zementputz, dass der Untergrund spannungsfrei ist.

Was ist besser Kalkputz oder Zementputz?

Kalkzementputz vs.

Kalkzementputz ist druckfester und besser vor Abrieb geschützt als Kalkputz. Dabei bleiben wichtige Vorteile des Kalkputzes erhalten. Dank des im Kalkzementputz enthaltenen alkalischen Kalks (hoher ph-Wert) ist er bis zu einem gewissen Grad gegen Algen- und Schimmelbefall resistent.

Welche Eigenschaften hat Zementputz?

Eigenschaften. Kalkzementputz ist in der Regel rein mineralisch und diffusionsoffen, also gering wasserdampfdurchlässig und schwach saugend. Durch den Zementanteil besitzt er höhere Druckfestigkeit und Abriebfestigkeit als Kalkputz, wodurch er sich als Untergrund für Keramikfliesen eignet.

Eine Wand mit Kalk-Zement-Putz richtig verputzen

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Gips oder Zementputz?

Kalkzementputz ist belastbarer

Beim Verputzen des Innenbereichs ist Gipsputz zwar für Feuchträume wie Bad und Küche verwendbar. Robuster und sogar wasserabweisend verhält sich aber der Kalkzementputz. Er kann auch in der Waschküche und im Trockenraum für Wäsche verputzt werden.

Kann Zementputz schimmeln?

Unterschiede zwischen reinen Kalkputzen und Kalkzementputz

Beides ist beim Kalkzementputz deutlich weniger ausgeprägt. Er ist nicht so stark alkalisch wie reiner Kalkputz, Schimmel kann deshalb bei ausreichender Durchfeuchtung auf ihm gedeihen.

Was ist der beste Putz für innen?

Die gängigsten Innenputzarten sind Gipsputz, Gips-Kalk-Putz, Kalkputz, Kalk-Zement-Putz und Lehmputz. Zunehmend gefragt sind auch Putzsysteme zur Wärmedämmung oder zum Feuchtigkeits- und Schimmelschutz.

Kann man auf Zementputz streichen?

Generell können Sie einen gut durchgetrockneten, vollständig abgebundenen Putz mit allen handelsüblichen Wandfarben überstreichen.

Kann man Zementputz streichen?

Ein Malerspachtel ist hierfür gut geeignet. Frisch verputzte Wand: Ist die frisch verputzte Wand noch zu feucht, blättert hinterher die Farbe ab. Alkalische Rückstände auf Kalk- und Zementputz: Vor dem Streichen mit Fluat neutralisieren. Stark saugender Putz: vor dem Streichen mit Tiefgrund behandeln.

Kann ich mit Zementmörtel Putzen?

Zement ist allerdings nicht nur Grundlage für Beton, sondern kann auch Bindemittel für Mörtel (auch Speis genannt) – genauer für Zementmörtel – sein. Dieser ist vielseitig beim Hausbau, Innen und Außen, für Ausbesserungen aber auch zum Verputzen einsetzbar.

Wie verarbeitet man Zementputz?

Ein Zementputz im Bad muss entweder auf die Belastungen eines Feuchtraums eingestellt werden oder eine spätere Oberflächenversiegelung erhalten.
...
Als grobe Regel für das Mischungsverhältnis gilt:
  1. Drei bis vier Anteile Sand.
  2. Ein Anteil Zement.
  3. Pro Kilogramm Zement ein halber Liter Wasser.

Wie lange ist Zementputz haltbar?

In der genaueren Kennzeichnung ist dann zu finden, dass das zementhaltige Produkt für einen Zeitraum von 3 bis zu 12 Monaten nach diesem Abpackdatum haltbar ist. Nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums oder bei falscher Lagerung kann der zulässige Grenzwert für Chromat, der im Zement enthalten ist, überschritten werden.

Ist Zementputz wasserdicht?

Der klassische Kalkzementputz besteht aus Kalk, Zement, Sand als Zuschlagstoff und Wasser und ist damit rein mineralisch, dabei gleichzeitig diffusionsoffen. Wasserdampf kann den Putz durchdringen, trotzdem ist er wasserundurchlässig.

Kann man mit Zementputz Mauern?

Zementmörtel wird vielfältig beim Hausbau eingesetzt. Aufgrund seiner hohen Festigkeit und guten Haftung wird er häufig an stark beanspruchten Stellen wie dem Sockelbereich oder an Kellermauerwerken eingesetzt, aber auch beim Ausbessern von Mauerwerk oder als Putz im Innen- und Außenbereich kann er verwendet werden.

Wann Kalkzementputz abreiben?

Wenn kein Deck- oder Endputz aufgetragen wird, können Sie den Kalkzementputz noch abreiben. Der Putz muss dazu soweit angezogen haben, dass mit dem Finger keine Dellen mehr entstehen, die Oberfläche aber noch feucht ist. Bearbeiten Sie ihn mit einem Schwammbrett und Wasser in kreisenden Bewegungen.

Ist Zementputz atmungsaktiv?

Die Verwendung von Kalk Zement Putz eignet sich besonders gut für die Nassbereiche wie Badezimmer und Keller. Er ist beständig gegen Feuchtigkeit, bleibt aber atmungsaktiv.

Welchen Putz verwendet man im Keller?

Für einen Keller Neubau eignet sich Kalkputz oder Zementputz. Zementputz wird verwendet, wenn der Keller trocken ist und eine Luftfeuchtigkeit und Temperatur wie in einem Wohnraum besitzt. Kalkputz wirkt jedoch alkalisch und pilzhemmend, weshalb dieser für feuchte Keller und Wände geeignet ist.

Kann man Kalkzementputz glätten?

Möglichkeiten zum Glätten

Reibebretter werden immer feucht verwendet, um den Putz damit vorsichtig zu glätten. Eine Alternative sind Schwammbretter. Ein Filzreibebrett kann verwendet werden, um nachträglich eine sehr hohe Glätte herzustellen.

Welcher Putz für welche Wand?

Welcher Putz für innen

Besonders beliebt ist der Gipsputz, da er sich schnell verarbeiten lässt und günstiger ist als andere Innenputze. Lehm schafft ein besonders gutes Raumklima und ist daher für Allergiker geeignet, während Kalkputz aufgrund der hohen Schimmelresistenz auch im Badezimmer eingesetzt werden kann.

Welchen Putz für innen bei Altbau?

Lehmputze sind weicher als Kalkzement-, Kalk- und Gipsputze. Zementputze gehören nur in seltenen Ausnahmen an übliche Innenwände. Bei Altbauten ist ein weicher Putz oft von Vorteil, weil der Putz so besser mit dem alten Mauerwerk (z.B. weiche Ziegel, weiche Fugen) harmoniert.

Welcher Putz als Grundputz?

Die Wahl des geeigneten Grundputzes hängt davon ab, wo der Grundputz aufgebracht werden soll, welche Unebenheiten vorhanden sind und welcher Oberbelag folgen soll. Im Innenbereich eignen sich die Handputze Knauf Rotband und Goldband. Sie können in Schichtdicken bis zu 40 mm aufgezogen werden.

Wo Kalkzementputz?

Verwendung von Kalkzementputz

Kalkzementputz kann sowohl in Innenräumen als auch im Außenbereich, zum Beispiel an der Fassade, eingesetzt werden. Vorsicht ist lediglich geboten, wenn Untergründe mit hoher Wärmedämmung verputzt werden.

Welcher Putz ist gut gegen Schimmel?

Kalkputz gegen Schimmelpilze

Ein guter Kalkputz hat im Vergleich zu konventionellen Gipsputzen ganz besondere Fähigkeiten. Der Naturbaustoff Kalk reduziert deutlich das Wachstum von Schimmelpilzen im Putz und auf seiner Oberfläche – ohne Chemie und ohne Nebenwirkungen.

Welcher Putz ist atmungsaktiv?

So sind insbesondere Kalkputze oder Gipsputze sehr diffusionsoffen, d. h. sie nehmen sehr gut Feuchtigkeit aus der Raumluft auf und binden sie in ihrer Struktur. Bei fallender Luftfeuchtigkeit können sie die aufgenommene Feuchtigkeit wiederum an die Luft abgeben.