Zum Inhalt springen

Für was ist quendel gut?

Gefragt von: Sebastian Reichert  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (60 sternebewertungen)

Bei Erkältungsbeschwerden und grippalen Infekten, Bronchitis, leichten Magen- und Darmerkrankungen, aber auch bei Sodbrennen, Husten und Blähungen empfiehlt sich ein frisch aufgebrühter Quendel-Tee. Der wirkt verdauungsfördernd, entkrampfend und löst festsitzenden Husten (Vorsicht ist allerdings bei Allergien geboten).

Kann man Quendel essen?

In der Küche kannst du Quendel wie Echten Thymian einsetzen. Als „wilder Bruder” des Echten Thymians passt Quendel zu vielen verschiedenen Speisen und gibt ihnen ein würziges, mediterranes Aroma.

Was ist Quendel Gewürz?

Quendel ist ein kräftiges Gewürz für die mediterrane Küche, ähnlich wie sein kultivierter, südländischer Bruder Thymian. Bei schweren Fleischgerichten erleichtert er die Verdauung. Auch Gemüsegerichten und Suppen verleiht der Quendel ein würziges Aroma.

Was passt zu Quendel?

Quendel in der Küche

So lassen sich Quendel, Thymian, Rosmarin & Co auch dort gut einsetzen, wo man schwere Speisen bekömmlicher machen will. Er passt wunderbar zu Fleisch, Erdäpfeln, Fisch, Salaten und Gemüse-Aufläufen.

Wie riecht Quendel?

Quendel, Feldthymian (Thymus pulegioides)

Während der Blütezeit riecht der Quendel am intensivsten und erreicht sein stärkstes Aroma, das leicht an Kampfer erinnert. Zu dieser Zeit wird das Kraut auch geschnitten und zum Trocknen ausgelegt.

Der Quendel bei Hildegard von Bingen

19 verwandte Fragen gefunden

Welche Gewürzpflanze nennt man auch Quendel?

Quendel (Thymus serpyllum) ist ein wilder Verwandter des Echten Thymians (Thymus vulgaris). Das starkwüchsige Kraut setzen viele nicht selten als duftenden Bodendecker ein, an dem sich Bienen und andere Insekten laben. Aber auch als Heil- und Gewürzpflanze lässt sich der wilde Thymian nutzen.

Wo findet man Quendel?

Sie sind zum Beispiel in Felsspalten, auf Magerwiesen und -weiden, an Böschungen und Wegrändern zu finden. Der Quendel ist auch unter den Namen Breitblättriger Thymian, Gemeiner oder Gewöhnlicher Thymian sowie Arznei-Thymian bekannt.

Ist Quendel mehrjährig?

Quendel ist ebenso wie der Echte Thymian eine mehrjährige, frostbeständige Pflanze. Der Wuchs ist kriechend, so dass Quendel regelrecht Teppiche ausbildet. Im Vergleich zum Echten Thymian verholzt die Pflanze nicht so stark und wird mit einer Wuchshöhe von ca. 10 bis 15 cm maximal wadenhoch.

Für was ist Thymian alles gut?

Der Echte Thymian wird sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. Aufgebrüht sind seine frischen oder getrockneten Blätter ein wirksamer Kräutertee gegen Erkältung und andere Atemwegserkrankungen sowie Magen-Darm-Beschwerden. Darüber hinaus ist Thymiantee auch wunderbar als Mundspülung und zum Gurgeln geeignet.

Was ist Immenkraut?

Botanisch gesehen gehört der Echte Thymian neben anderen beliebten Kräutern wie Salbei (Salvia) und Lavendel (Lavandula angustifolia) zu der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Er ist auch unter dem Namen Gartenthymian oder Immenkraut bekannt.

Was ist Bertram und Galgant?

Galgant bio, das bekannteste Gewürz in der Hildegard-Küche, verleiht den Speisen durch seine aromatische Schärfe eine würzige Note. Bertram bio wird als Universalgewürz in der Hildegard-Küche eingesetzt. Quendel bio, das "Hautgewürz" nach Hildegard.

Welche Kräuter Hildegard von Bingen?

Bei Husten oder anderen Erkältungsbeschwerden empfahl Hildegard von Bingen, Kräuter wie Liebstöckel, Süßholz, Wildthymian oder Bertram (insbesondere bei Schnupfen) einzunehmen. Außerdem sollen laut ihr Kümmel, Lavendel und Gundermann den Körper beim Kampf gegen Lungenerkrankungen oder Ohrenschmerzen unterstützen.

Für was ist Ysop gut?

Anwendung von Ysop als Heilpflanze und Küchenkraut

Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, Fieber, Verschleimung der Atemwege und verstopfter Nase, Verdauungsbeschwerden.

Wo steht Rosmarin am besten?

Der Rosmarin wächst am besten an sonnig warmen und geschützten Standorten. In milderen Regionen lässt er sich im Beet wie in Kübeln pflanzen. Der Boden sollte trocken, durchlässig sowie kalkhaltig sein. Auch steinige Böden eignen sich für die Pflanzung.

Kann man Thymian noch essen wenn er blüht?

Dass die Blüten kultivierter Kräuter wie Majoran, Salbei und Thymian oder von Wildkräutern wie Gänseblümchen, Löwenzahn, Klee und Schafgarbe essbar sind, ist vielen bekannt.

Wie sieht der wilde Thymian aus?

Die Blätter sind immergrün und fallen im Winter nicht ab. Die Blätter sind gegenständig am behaarten Stängel angeordnet. Auch der Blattgrund ist bewimpert. Quendel bildet unzählige, violette bis rosafarbene, trichterförmige Blüten.

Ist Thymian gut für die Leber?

Er regt die Verdauung an und sorgt dafür, dass vor allem fetthaltige und schwerverdauliche Speisen besser verdaut werden. Dies kann gerade auch bei einer gestörten Leberfunktion von Vorteil sein. Außerdem hilft er bei Blähungen und Völlegefühl.

Ist Thymian gut fürs Herz?

Bei größeren Hautverletzungen, offenen Wunden, Fieber, schweren Infektionen, Herzschwäche und schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten Sie kein Vollbad mit Thymian nehmen.

Ist Thymian Schlaffördernd?

Nach 20 Minuten in den entzündungshemmenden Dämpfen fühlt man sich gleich viel besser. So ein Bad tut auch bei Hautirritationen gut und wirkt zusätzlich schlaffördernd. Füllt man Thymian in ein kleines Kissen, legt es sich auf die Brust und atmet tief ein, so steht einem erholsamen Schlaf nichts mehr im Wege.

Welche Thymiansorten als Bodendecker?

Als Bodendecker-Thymian kommen nur flache Polster von 2–5 cm Höhe in Frage. Die besten Sorten finden sich bei den Sand-Thymianen (Thymus serpyllum) und Frühblühenden Thymianen (Thymus praecox). Unter den Zitronen-Thymianen (Thymus x citriodorus) gibt es geeignete Zwerg-Formen wie 'Golden Dwarf'.

Wann kann man Thymian schneiden?

Schneiden Sie Ihren Thymian jährlich im Frühjahr zurück und kürzen Sie die immergrünen Triebe um etwa zwei Drittel ein. Verwenden Sie dafür immer eine scharfe und möglichst saubere Gartenschere. Schneiden Sie nicht dabei ins Altholz und lassen Sie genügend junge Triebe mit Blättern stehen.

Kann man Feld-Thymian essen?

Der Feldthymian ist etwas milder als der Echte Thymian, passt aber auch zu Fleisch, Fisch oder Kartoffeln. Die Blüten sind eine essbare Dekoration für unterschiedliche Gerichte und können als Aroma für Speiseöl verwendet werden.

Kann man wilden Thymian essen?

Wie Echter Thymian kann auch Wilder Thymian zum Würzen in der Küche verwendet werden und schwer verdauliche Gerichte bekömmlicher machen. In der Volksheilkunde gilt Quendel als gut geeignete Heilpflanze bei Menstruationsbeschwerden. Er soll auch regulierend auf den Zyklus wirken.

Welcher Thymian als Rasenersatz?

Der Sand-Thymian verschönert den Garten auf vielfältige Weise. Mit seinem kissenartigen Wuchs eignet er sich perfekt als Bodendecker. Sogar als ökologisch wertvoller Rasenersatz lässt sich (bot.) Thymus serpyllum verwenden.

Kann man Sand-Thymian essen?

Sein Geschmack passt hervorragend zu Fleisch, Soßen und Suppen, aber auch zum Würzen von Kartoffeln und Salaten ist der Sand-Thymian geeignet.