Zum Inhalt springen

Für was ist ein Trekkingrad geeignet?

Gefragt von: Maria Döring  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (27 sternebewertungen)

Das Trekkingrad bzw. das All Terrain Bike ist für einfaches Gelände wie Feldwege, Straßen und den Stadtverkehr konzipiert, während das Mountainbike der Spezialist für actionreiche Fahrten in schwierigem Gelände ist. Ein wesentlicher Unterschied liegt dabei im Gewicht beider Fahrradtypen.

Für wen lohnt sich ein Trekkingrad?

Trekkingfahrräder eignen sich für Stadt und Land, Straße, Schotter oder feste Waldwege und nehmen es auch nicht übel, wenn man einmal über einen Bordstein fährt. Mit einem Trekkingrad kann man sowohl bequem längere Ausflüge unternehmen, aber auch den Einkauf einer Shopping Tour gut transportieren.

Warum ein Trekkingrad?

Grund Nr.

Ein Trekkingrad ist sportlich und bequem zugleich. Zu erkennen ist es vor allem an seinen breiten Reifen, der gefederten Sattelstütze und an seiner Vollausstattung. Ein Trekkingbike ist standardmäßig mit Lichtanlage, Schutzblechen, Gepäckträger und einem ausklappbaren Fahrradständer ausgerüstet.

Was zeichnet ein Trekkingrad aus?

Trekkingräder sind für längere Touren auf unterschiedlichem Terrain konstruiert. Das macht sie so flexibel und vereint ihre Eigenschaften von Sportlichkeit und Komfort. Sie ähneln Mountainbikes, haben jedoch schmalere Reifen und eine Alltagsausstattung wie Licht, Schutzblech und Gepäckträger (Ausstattung gemäß StVZO).

Was ist der Unterschied zwischen einem cityrad und einem Trekkingrad?

Doch was ist nun der Unterschied zwischen dem Trekkingrad und dem Citybike? Der wohl wesentlichste Unterschied ist der, dass das Trekkingrad überwiegend für sportliche Tagestouren gewählt wird. Das Citybike ist eher ein „Schön-Wetter-Rad“, welches überwiegend für kurze Strecken in Gebrauch genommen wird.

Was ist ein Trekkingrad? - vit:bikesTV [002]

24 verwandte Fragen gefunden

Wo fährt man ein Trekkingrad?

Trekkingfahrräder eignen sich daher für Stadt und Land, Straße, Schotter oder feste Waldwege. Im Gegensatz zum MTB sollten ruppige Trails hingegen vermieden werden.

Wie viel kostet ein gutes Trekkingrad?

Daher empfehlen wir Trekkingräder ab ca. 700 Euro. Diese sind meist mit hydraulischen Scheibenbremsen sowie einer hochwertigen Schaltung ausgestattet. Ebenfalls in der Verarbeitung wird man einen Unterschied merken.

Welchen Fahrradtyp brauche ich?

Vielseitige Fahrrad- und E-Bike-Typen wie Trekking- und City-Bikes oder Lastenräder kommen infrage. Freizeitsportler und Entdecker hingegen suchen ein performantes Bike für stressfreien Ausgleich. MTBs, Rennräder, Gravel Bikes, Cross- und Fitness-Bikes auch mit E-Power sind eine gute Startauswahl.

Was ist der Unterschied zwischen Rennrad und Trekkingrad?

Im Unterschied zum Rennrad sitzt man etwas aufrechter, sodass sich auch längere Touren als sehr komfortabel gestalten. Beim Trekkingrad sitzt man aber noch komfortabler. Man könnte von „Komfort-Rennradbereich“ sprechen, wobei natürlich viele anspruchsvolle Touren mit Gravelbikes gefahren werden.

Welches Rad für was?

Welches Fahrrad passt zu mir – Kurzfassung
  • Cityrad – Einsatz in der Stadt und in der Ebene für den täglichen Einsatz.
  • Trekkingrad – Für längere Touren und dem Einsatz im Alltag.
  • Crossbike – Sportliches Fahren, auch im leichten Gelände und für den Einsatz in der Stadt.
  • Mountainbike – Einsatz im Gelände, sportliches Fahren.

Wie schnell fährt man mit einem Trekkingrad?

Dafür locken Geschwindigkeiten von bis zu 25 Kilometer pro Stunde. Mit solchen Bikes sind lange Strecken von über 100 Kilometer problemlos zu fahren, ohne dabei aus der Puste zu kommen.

Was für ein Fahrrad für Waldwege?

Mountainbike Hardtail

Mit diesem Rad sind Sie gut beraten, wenn Sie auf unbefestigten Wegen, abseits der Straßen, auf Wald- und Feldwegen oder gemäßigten Singletrails fahren möchten. Da es ein geringes Gewicht hat, ist es auch für Tagestouren gut geeignet. Es ist wartungsarm, und in allen Preislagen zu bekommen.

Wie lange hält ein Trekkingrad?

Wie lang aber ist ein Fahrradleben? Die Gutachter gehen von etwa acht bis zehn Jahren aus. Der Standardtest für Mountainbikes simuliert beispielsweise eine Laufleistung von 10.000 bis 12.000 Kilometern.

Welches Fahrrad für die Berge?

Wenn du Touren durch leichtes Gelände und in die Berge unternehmen, aber auch hohe Geschwindigkeiten auf Asphalt erreichen möchtest, dann solltest du über die Anschaffung eines Crossbikes nachdenken. Dabei handelt es sich um eine Variante des Trekkingrades.

Was kostet ein Trekkingbike?

Auch beim Trekkingrad gilt: Qualität hat ihren Preis. Natürlich gibt es mittlerweile sogar schon Trekkingräder für weniger als 250 Euro, wenn Sie allerdings ein relativ gutes Trekkingrad erwerben möchten, sollten Sie schon etwas tiefer in die Tasche greifen und mindestens 500 Euro veranschlagen.

Wie viel Geld für ein gutes Fahrrad?

Qualitativ gute bis sehr gute Fahrräder kosten etwa zwischen 700 und 1500 Euro. Wer mehr investiert, gibt das Geld entweder für eine ganz besondere Marke aus oder für eine besonders leichte Sportausstattung.

Für wen eignet sich ein Gravelbike?

Das Gravelbike zwischen Rennrad und Mountainbike

Das Mountainbike ist auf Trails und raues Gelände optimiert, aber auch schwerer und langsamer auf befestigten Strecken. Im Gegensatz zu beiden Kategorien eignet sich das Gravel perfekt zum beliebten Bikepacking beziehungsweise für Mehrtagestouren.

Wie nennt man Rennräder mit geradem Lenker?

Ein Fitnessbike ist immer mit einem geraden Lenker ausgestattet und dies bewirkt eine andere Körperhaltung als beim klassischen Rennrad.

Wie kann ich mein Fahrrad schneller machen?

5 Mittel ein Rad schneller zu machen und zwar kostenlos
  1. Schlauch aufpumpen. Nach einem langen Aufenthalt im Keller ist der Schlauch wahrscheinlich nicht mehr richtig aufgepumpt. ...
  2. Kette reinigen und ölen. ...
  3. Sattel höher stellen. ...
  4. Lenker tiefer stellen. ...
  5. Speichen zentrieren.

Welches Fahrrad für Straße und Gelände?

CYCLE-CROSS. Ein CYCLE-CROSS-Bike ist etwas ganz Spezielles. Es ist ein Rad, welches dem Fahrer im Gelände und auf der Straße ein gutes Handling abfordert. Mit diesem Rad, welches noch stabiler im Rahmen und in der Gabel hergestellt wurde, bekommt der Fahrer ein richtiges Rennrad für das Gelände.

Welches Fahrrad bei Bandscheibenvorfall LWS?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Welches Fahrrad für Steigungen?

Bei grobem Schotter und losem Untergrund würde ich auf jeden Fall ein Mountainbike mit breiten Reifen und ausgeprägtem Profil empfehlen. Jenen Radlern, die gerne genussvoll auf Asphalt, Radwegen und festem Untergrund unterwegs sind, wie bei den Radtouren von Eurobike, denen empfehle ich ein Tourenrad.

Welche Marke Trekkingrad?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Was ist das beste Trekkingbike?

Nach dem schwärmerischen Bericht kannst du dir wahrscheinlich schon denken, welches Rad wir unter den besten Trekkingrädern zum Trekkingrad Testsieger beim Trekkingrad Herren Test erkoren haben. Überraschung: Es ist das Rose Backroad GRX 810 Randonneur.

Wie schwer ist ein gutes Trekkingrad?

Eine hohe Zuladung und stabile Gepäckvorrichtungen sind meist ab Werk vorgesehen. Ein leichtes Trekkingbike wiegt zwischen 12 und 14 kg, ein leichtes Trekking E-Bike um die 20 kg. Besonders stabile Rahmen und die Touren-Ausstattung machen die Trekkingbikes etwas schwerer als die reinen Citybikes.