Zum Inhalt springen

Für was ist die Po-Dusche?

Gefragt von: Herr Dr. Alex Maier  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (23 sternebewertungen)

Mit der Po-Dusche braucht man Toilettenpapier nur noch zum Abtrocknen – und kann so mindestens die Hälfte des Klopapiers einsparen. (Wer gar kein Toilettenpapier mehr benutzen will, kann sich natürlich auch zum Abtrocknen anders behelfen…)

Für was braucht man eine Po-Dusche?

Damit kannst du dich bei jedem Toilettengang abspülen ?. Das Wasser kann kalt oder lauwarm sein – wie du es magst. Also auch viel leichter und unkomplizierter als jedes Mal unter die Dusche zu springen und sich komplett nass zu machen!

Sind Po Duschen gesund?

Um die Po-Region insgesamt möglichst gesund zu halten, ist sorgfältige Analhygiene wichtig. Dafür bieten sich Wasser und Toilettenpapier am einfachsten an, wer besonders sanft und gründlich reinigen möchte, sollte es mit einer Po-Dusche probieren.

Für was braucht man eine Po-Dusche nach der Geburt?

Um in den ersten Wochen nach der Entbindung die Ansiedlung krankmachender Bakterien zu vermeiden und die Gefahr einer Scheideninfektion zu minimieren, steht für Frauen im Wochenbett die richtige Intimhygiene im Vordergrund.

Wie wendet man eine Intimdusche an?

Dabei handelt es sich um Toilette und „Waschstation“ in einem. Der Benutzer bleibt nach getanem „Geschäft“ einfach sitzen und löst auf Knopfdruck eine Intimdusche aus. Der Duschstrahl ist bei hochwertigen Varianten wie dem Closomat so konzipiert, dass er den Intimbereich völlig berührungslos reinigt!

#podusche #zerowaste Wie funktioniert eine Po-Dusche? Leben ohne Toilettenpapier vorstellbar?

38 verwandte Fragen gefunden

Wie wäscht man sich den Po?

Was raten Sie für die Po-Reinigung unterwegs? Auch unterwegs ist die Reinigung mit Wasser die beste Methode. Wenn dies nicht möglich ist, empfehle ich einen Mittelweg: Taschentücher unter dem Wasserhahn nass machen, damit den Po reinigen und anschließend mit einem trockenen Taschentuch nachtupfen.

Wie macht man den Po sauber?

Um Deinen Po richtig zu säubern, verwende etwas milde Seife mit Wasser und wische Dich dann ab. Zuletzt nochmal abspülen und gut abtrocknen. Ein französisches Bidet oder eine Bidet Dusche. Hocke Dich auf ein französisches Bidet oder spüle Deinen Po mit einer Bidet Dusche ab.

Wie lange brennt Scheide nach Geburt?

Die Dehnung des Beckenbodens bei der Geburt kann im Wochenbett zu einem Gefühl der Weichheit der Scheide oder einem Druckgefühl nach unten führen. Auch kann eine Blasenschwäche auftreten. Im Rahmen der Rückbildungsvorgänge bessern sich diese Beschwerden in der Regel in den ersten Monaten nach der Geburt.

Warum stinkt der Wochenfluss so?

Normalerweise riecht der Wochenfluss unauffällig fade. Sollte dein Wochenfluss also unangenehm riechen, beispielsweise fischig oder eitrig, solltest du unbedingt deinen Frauenarzt oder die Hebamme informieren. Der Geruch kann ein Anzeichen einer Infektion der Gebärmutter sein.

Wie lange darf man sich nach der Geburt nicht rasieren?

Doch wann solltet ihr nach der Geburt überhaupt wieder zum Rasierer greifen, um euch im Intimbereich zu rasieren? Was gilt im Wochenbett und vor allem nach einem Dammschnitt? Grundsätzlich ist in den ersten acht Wochen nach der Geburt erhöhte Vorsicht angesagt.

Wie oft Po-Dusche?

Ein gründliches Putzen von Dusche und Badewanne (beispielsweise mit Spülmittel, Essigessenz oder Essigwasser) ist grundsätzlich einmal pro Woche zu empfehlen. Wenn Sie eine Dusche und eine Wanne haben, aber nur selten baden, müssen Sie natürlich nicht jede Woche die unbenutzte Wanne schrubben.

Warum wird mein Po nicht sauber?

Wird der Mastdarm nicht leer im Rahmen der Stuhlentleerung und bleibt Stuhl oberhalb des Schließmuskels liegen, kann natürlich im Anschluss etwas herausrutschen. Schuld sind u.U. Aussackungen des Mastdarms (Rektozele), die v.a. bei Frauen nach vorne in Richtung Scheide auftreten und sich schlecht entleeren.

Wie benutzt man eine Popodusche?

Du gehst so tief wie möglich in die Hocke. Je tiefer, desto weniger spritzt es. Wenn du Probleme mit dem Gleichgewicht hast, leg deine Arme um deine Knie und halte dich so fest. Ist eine Popodusche vorhanden, erfolgt die Reinigung wie oben beschrieben.

Wie setzt man sich auf ein Bidet?

Wie verwendet man ein Bidet?
  1. Anus grob einmal mit Toilettenpapier abwischen.
  2. Mit Blick zur Wand auf das Bidet setzen und den Wasserhahn betätigen. ...
  3. Bei Bedarf noch einmal anders herum auf das Bidet setzen und den Anus reinigen.
  4. Mit etwas Toilettenpapier abtupfen, fertig!

Was macht man mit einem Bidet?

Das Bidet ist ein niedriges Waschbecken, das ähnlich geformt ist wie ein WC. Es dient der sanften und gründlichen Säuberung nach dem Toilettengang. Durch seine niedrige Höhe kann es auch für Sitzbäder oder zum komfortablen Waschen der Füße verwendet werden.

Wie lange liegen Wochenbett?

Damit die frischgebackene Mama nach der Geburt des Babys wieder in Ruhe zu Kräften kommen kann, sollte das Wochenbett mindestens sechs bis acht Wochen dauern. Nach einem Kaiserschnitt sollten Sie sich mindestens acht Wochen Pause im Wochenbett gönnen.

Wie lange blute ich nach der Geburt?

Unter dem Wochenfluss versteht man die Blutungen nach der Geburt, bei denen Gewebereste und Schleimhaut von der Gebärmutter abgesondert werden und aus der Scheide herausfließen. Der Wochenfluss kann 4 bis 6 Wochen dauern, wobei sich die Intensität und Farbe des Wochenflusses während dieser Zeit stark verändern.

Kann man im Wochenbett verbluten?

Die Gebärmutter kann sich nach der Geburt nicht oder ungenügend zusammenziehen, und daraus resultiert die Blutung. Die Frau verliert dann kontinuierlich Blut, bald können Kreislaufprobleme einsetzen, und im schlimmsten Fall verblutet die Mutter.

Ist eine Frau nach der Geburt nicht mehr eng?

Verletzungen sind ein vorübergehendes Problem für das Sexleben. Ganz im Gegenteil: „Die Frau hat davon rein gar nichts, eher Beschwerden. Außerdem bekommen Frauen keinen Orgasmus durch einen engeren Scheideneingang, sondern durch eine gute Stimulation der Klitoris“, erklärt die Hebamme Jahn-Zöhrens.

Wie kann ein Baby durch die Scheide passen?

Der Kopf des Babys drückt nun immer stärker gegen den Gebärmuttermund. Ist dieser weit genug geöffnet, beginnt das "Pressen". Durch das Pressen hilft die werdende Mutter dem Baby aus der Gebärmutter hinaus und durch den Scheidengang hindurch. Ist der Kopf des Babys erstmal "daußen", geht der Rest meist ganz schnell.

Wie sieht eine Scheide nach der Geburt aus?

Nachdem alles aber verheilt ist, gibt es meist keine zu drastischen Veränderungen der Vagina. Wegen des wechselnden Hormonspiegels kann es sein, dass die Schamlippen dunkler sind als vor der Geburt. Das kann sich mit der Zeit normalisieren, aber auch dauerhaft so bleiben.

Warum ist mein Po immer feucht?

Übermäßiges Schwitzen am Po kann auch ein Hinweis auf ein medizinisches Krankheitsbild, die Hyperhidrose, sein. Im Verdachtsfall solltet ihr euch ärztlich durchchecken und über medizinische Behandlungsmöglichkeiten aufklären lassen.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und weiteren Ländern des Nahen Ostens gibt es einen kleinen Wasserschlauch, mit dem man sich – ja richtig, sich und nicht die Toilette – nach dem Toilettengang säubern kann. Teile der muslimischen Welt halten sich an bestimme Hygienevorschriften, den Qadaa al-Haajah.

Wie oft Po abwischen?

Po abwischen, richtig – aber wie oft? Es gibt keine genaue Zahl, an der du dich orientieren solltest, wenn du dir den Po abwischst. Wenn du ein Toilettenpapier verwendest, das stark und weich ist und dir ein angenehmes Gefühl verleiht, ist es gleichgültig, wie oft du wischst.

Warum sollte man kein Toilettenpapier auf die Klobrille legen?

Beim Spülen der Toilette verteilen sich Keime im ganzen Raum und auch auf dem Toilettenpapier. Dieses ist durch seine raue Oberfläche ein wahrer Keimmagnet! Das Papier ist also wahrscheinlich schon kontaminiert, bevor Sie es auf die Toilette legen.