Zum Inhalt springen

Für was ist die kleine Tasche an der Jeans?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Eugen Schütte MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (8 sternebewertungen)

Die kleine Tasche an der Jeanshose war für die damals unter Goldgräbern, Farmern und Handwerkern weit verbreitete Taschenuhr gedacht, in welcher sie perfekt Platz fand. Deshalb wurde sie von Levi Strauss auch "watch pocket" genannt.

Warum gibt es die kleine Tasche bei Jeans?

Ursprünglich war die kleine Tasche zur Aufbewahrung der Taschenuhren von Cowboys oder anderen Arbeitern an die Jeans genäht worden. Daher auch der weitverbreitete Name „Watch Pocket“ (Uhrentasche), obwohl die richtige Bezeichnung lediglich „Fifth Pocket“ (Fünfte Tasche) ist.

Wie nennt man Jeans mit Taschen an den Seiten?

Levi Strauss erfand die "watch-pocket"

Wie viele Taschen hat eine Jeans?

So hat sich der gängige Five-Pocket-Schnitt inzwischen etabliert. Hier befindet sich eine kleine Tasche an der Vorderseite der Hose – in den meisten Fällen auf der rechten Seite. Die Five-Pocket-Jeans ist – dem Namen entsprechend – mit fünf Taschen ausgestattet.

Wie nennt man Jeans mit Taschen?

FIVE POCKET JEANS

Jeans, wie ursprünglich entworfen, mit fünf Taschen - zwei Gesäßtaschen, zwei Fronttaschen und einer in der rechten Fronttasche zusätzlich aufgenieteten Uhrentasche (Coin Pocket).

Wofür ist die kleine Tasche in der Jeans?

45 verwandte Fragen gefunden

Welche Jeans macht einen schönen Po?

High-Waist-Jeans

Optische Täuschung: Durch die schmale Taille bei High-Waist-Jeans wirkt der Po umso praller. Dieser Schnitt zaubert eine Herzform und macht eine besonders schöne Silhouette. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass die Hose zwar knackig, aber nicht zu eng sitzt.

Wie sollte eine Jeans am Po sitzen?

Sie sollten mittig und leicht nach innen gewinkelt auf dem Po platziert sein. Perfekt ist es, wenn die Taschen relativ nah und parallel auf den Popo genäht sind. Denn wenn sie zu weit außen sitzen, machen sie den Po optisch breiter.

Was bedeutet aufgesetzte Taschen?

Die aufgesetzte Tasche wird auf ein Kleidungsstück von außen aufgenäht, d.h., es gibt keinen Einschnitt im Gewebe. Aufgesetzte Taschen sind auf der Bekleidung voll sichtbar. Es gibt sie in vielen Varianten, z.B. als einfache aufgesetzte Tasche beim Blazer, als aufgesetzte Pattentasche oder aufgesetzte Leistentasche.

Was ist eine französische Tasche?

Die französische Tasche ist eine elegantere Taschenvariante, welche heutzutage bei vielen Hosen verwendet wird. Die französische Variante erlaubt den lockeren und einfacheren Eingriff in die vordere Hosentasche.

Was macht eine gute Jeans aus?

#2: Die Nähte der Hose

Sie kann gerade oder zickzackförmig sein (oder kreisförmig für die Taschen), aber wenn sie von guter Qualität ist, sollte sie völlig gleichmäßig aussehen. Ebenso können wir überprüfen, ob die Naht entlang der Hose hält und man keine losen Fäden sieht.

Welche Jeans für großen Po?

High-Waist

Modelle mit hoher Taille schmeicheln allen Frauen besonders. Doch Frauen, die einen größeren Po haben, für die ist eine High-Waist-Jeans die beste Wahl. Sie sitzt nämlich toll, rutscht nicht so schnell und ist unglaublich modern.

Was bedeutet Pocket Schnitt?

"Five-Pocket" bezeichnet den klassischen Schnitt einer Jeanshose. Wie der Name bereits verrät, gibt es bei dieser Hosenform fünf Taschen, die speziell angeordnet sind: Je zwei Vorder- und Gesäßtaschen sowie eine kleine Tasche, eingenäht in der rechten Vordertasche. Diese fünfte Tasche, auch "coin pocket" (engl.

Warum 5 Pocket Jeans?

Diese fünfte Hosentasche dient dem Verstauen von Kleingeld und anderen kleinen Gegenständen, deshalb nennt man sie auch "coin pocket" oder früher "watch pocket". Zuerst aufgenäht wurde die Tasche von Levi Strauss im Jahre 1902 auf der rechten Seite der Jeans. Seitdem ist dieser Style der Jeans nicht mehr wegzudenken.

Welche Jeans für kleine Frauen?

Zusammenfassung: Darauf sollten kleine Frauen beim Styling achten. Jeans mit komfortabler Leibhöhe, schmal geschnittene Jeans und Jeans mit gerader Schnittform zaubern lange Beine und strecken die Silhouette optisch. Endet Ihre Jeans in 7/8-Länge am Knöchel, schummelt das optisch ein paar Zentimeter Körperlänge dazu.

Warum sind die Taschen bei Anzügen zugenäht?

Viele Menschen glauben, dass es eine Art Diebstahlschutz darstellt, wenn Jacken-Taschen im Geschäft noch zugenäht sind. Aber zum Wahrheit ist es zum Schutz der Kleidung. Die Taschen sollen nicht ausbeulen, wenn der Käufer seine Hände hineinsteckt.

Welche Handtaschen tragen Französinnen?

Eine zeitlose Tasche

Die richtige Tasche muss für die Französinnen die perfekte Größe haben. Deshalb setzen sie auf edle Cross-Body-Bags, in denen sie Schlüssel, Geldbeutel und ganz wichtig (!) ihren Lippenstift problemlos verstauen können.

Was ist eine Cargotasche?

Cargotasche. Die Cargotasche hat funktionalen Charakter. Sie hat ihren Ursprung in der Uniformbekleidung und wird daher auch als Uniformtasche bezeichnet. Charakteristisch für die Cargotasche ist, dass sie dem Kleidungsstück meist seitlich aufgesetzt und mit Quetschfalten verarbeitet wird.

Was ist eine Eingrifftasche?

Als Eingrifftasche werden alle Taschen bezeichnet, deren Taschenbeutel im Inneren des Kleidungsstückes liegt. Der Eingriff der Tasche kann entweder offen liegen, oder durch eine Patte, bzw. Reiß- oder Klettverschluss verschlossen sein.

Wie heißt die hintere Hosentasche?

Taschen der Hinterhose (Gesäßtasche)

Was bedeutet paspeltaschen?

Paspeltasche: Die elegante Taschenform für Sakkos. Sie besteht aus zwei Paspeln, die parallel verlaufen, der Tascheneingriff befindet sich zwischen diesen.

Welche Jeans macht optisch schlanker?

Jeans: Diese 5 Modelle machen sofort schlanker
  • "Melanie Straight" Jeans von MAC. ...
  • "High Rise Skinny" Jeans Wrangler. ...
  • "A Better Blue Pedal Pusher" Jeans von Closed. ...
  • "ZW The Truth Slim" Jeans von Zara. ...
  • "Ribcage Straight Ankle" Jeans von Levi's.

Wann ist die Jeans zu eng?

Charakteristisch ist ein gradliniger Beinverlauf. Der Bund sitzt zwischen Hüfte und Taille. Ob die Jeans richtig sitzt, erkennen Sie im Schrittbereich: Zieht die Hose hier strenge Falten nach außen hin, ist sie zu klein. Sind eher Stoffwellen zu erkennen, ist die gerade Jeans zu groß.

Wann ist eine Jeans zu lang?

Wie lang sollte eine Jeans sein? man sollte ohne Schuhe ruhig drauf treten können, denn die Jeans ziehen sich beim tragen noch in den Kniekehlen und oben in den Sitzfalten hoch. Eine korrekte Länge sollte auf jeden Fall vorne auf dem Schuh aufliegen.

Welche Hose macht einen großen Po?

Grundsätzlich gilt: Wie bei den Frauen sind helle Waschungen, große Gesäßtaschen und Stoffe aus Stretch förderlich für einen großen Po. Besonders schmal geschnittene Skinny-Jeans * betonen den Hintern oft um einiges besser als die herkömmliche Hose.

Vorheriger Artikel
Warum wird PE und N getrennt?