Zum Inhalt springen

Für was Fasten Yeziden?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Fridolin Bachmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (13 sternebewertungen)

Îda Êzîd ist gleichzeitig das Fest zur Erschaffung der Erde. Denn nach êzîdischem (jesidischem) Glauben hat Gott die Engel geschaffen, die wiederum die Erde in sieben Tagen von Samstag bis Sonntag erschufen und von Dienstag bis Donnerstag fasteten und am Freitag die Schöpfung der Welt feierten.

Wann müssen Jesiden fasten?

Die „Vierzig Tage im Sommer“ (kurdisch Čella-yē hāvīnān) bezeichnen eine vierzigtägige Fastenzeit, die am 10. Juni nach Julianischem Kalender (also am 23. Juni nach Gregorianischem Kalender) beginnt. An diesem Tag treffen sich eine Reihe jesidischer Würdenträger in Lalisch, wo sie drei Tage lang fasten.

Warum feiern Yeziden Ostern?

Nicht nur Christen, auch Jesiden färben derzeit Eier bunt – für ihr Neujahrsfest am Roten Mittwoch. Sie erinnern an die Erschaffung der Welt aus einem Ei. Manche meinen sogar, der Brauch der bunten Eier sei durch sie ins Christentum gekommen.

Wann fasten die Yeziden 2021?

Dezember: Beginn der vorweihnachtlichen Fastenzeit. 14. - 17. Dezember: Ezid-Fest.

Was feiern Yeziden im Dezember?

Jedes Jahr im Dezember feiern Jesiden "Cejna Ezi", ein Fest ähnlich unserem Weihnachten. In Königsdorf bei Köln begingen diesen Tag rund 150 Menschen mit traditionellen Tänzen und Speisen - obwohl einigen nicht nach Feiern zumute ist. Eine tanzende Menge zieht sich durch den Saal an der Sebastianuskirche in Königsdorf.

Jesiden in Deutschland

18 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe dürfen Yeziden nicht tragen?

Ein weiteres Element der religiösen Tradition ist das Nicht-Tragen eines bestimmten blauen Farbtons, besonders in der Kleidung. Dieses Tabu hängt mit der Naturliebe der jesidischen Gesellschaft zusammen, bei der die Farbe Blau den Himmel symbolisiert. Demnach drückt das Meiden dieser Farbe den Respekt vor Gott aus.

Welche Sprache sprechen die Jesiden?

Jesiden sind heute also unter der mehrheitlich muslimischen Bevölkerung des Nahen Ostens eine religiöse Minderheit. Muttersprache der Jesiden ist die nordwestiranische Sprache Kurmandschi. Nur in den jesidischen Dörfern Baʿšiqa und Baḥzānē in den umstrittenen Gebieten des Nordiraks wird Arabisch gesprochen.

Warum färben Jesiden Eier?

Nicht nur Christen, auch Jesiden färben derzeit Eier bunt – für ihr Neujahrsfest am Roten Mittwoch. Sie erinnern an die Erschaffung der Welt aus einem Ei. Manche meinen sogar, der Brauch der bunten Eier sei durch sie ins Christentum gekommen.

Warum feiern Jesiden Weihnachten?

Zwar glaubten auch Yeziden an Gott, aber die Geburt Jesu gebe es eben nicht: „Und die wird ja Weihnachten gefeiert. “ Dann erzählt sie, dass in ihrem Glauben Tausi Melek angebetet werde: „Das wäre hier ein Engel. Wir beten ihn und Gott an. Das geschieht stets in Richtung Sonne.

Was dürfen Yeziden am Mittwoch nicht machen?

Jesidische Hochzeiten dürfen nicht im Monat April und nicht an einem Mittwoch stattfinden, da diese als heilig gelten: April ist der Monat der Fruchtbarkeit (Buka Salê, die Braut des Jahres), und an einem Mittwoch soll der allmächtige Gott den Engel Melek Taus auf die Erde geschickt haben.

Was ist der rote Mittwoch?

Das jesidische Neujahrsfest (kurmandschi Sersal) ist das Neujahrsfest der Jesiden und wird auch Çarşema Sor („Roter Mittwoch“), Çarşema Serê Nîsanê („Erster Mittwoch im April“), Çarşema Sersalê oder Çarşema Serê Salê („Mittwoch des neuen Jahres“) genannt.

Wann fasten Jesiden 2022?

02.04.2022 - 02.05.2022 | Ramadan

Der Fastenmonat Ramadan, der 2022 zum dritten Mal im Zeichen der Pandemie steht, erinnert an die Offenbarung des Koran an Mohammed.

Wann fasten Kurden?

Januar/Februar: Hızır-Fasten (Hızır orucu)

“ Dem heiligen Hızır zu Ehren wird im Hızır-Monat gefastet. Er beginnt am 14. Januar und endet in der zweiten Februarwoche.

Welche Feste gibt es im Yezidentum?

Im Dezember feiern Yeziden zudem das Fest "Ida Ezî" ("Zu Ehren Gottes"), zu dem drei Wochen lang jeweils von Dienstag bis Donnerstag gefastet und Freitag gefeiert wird. Da Yeziden diese Feste unterschiedlich feiern, kann es sich lohnen, Kinder fragen, wie sie in ihrer Familie feiern.

Wie oft beten Yeziden?

Jesiden beten mindestens zwei Mal am Tag. Manche von uns beten sogar sieben Mal am Tag. Wir wenden uns dann der Sonne zu, entweder dem Sonnenaufgang oder dem Sonnenuntergang. Wie andere Religionen auch, feiern wir Feste.

Wie beten die Jesiden?

Sie wird als das sichtbare Symbol Gottes verstanden. Mit dem Gesicht zur Sonne beten die Jesiden mehrfach am Tag zu ihrem Gott. Er schuf die Welt in sieben Tagen, hat aber keinen Gegenspieler wie im Christentum. „Das Böse“ existiert nicht – schließlich ist Gott allmächtig.

Was Glauben die Jesiden?

Der jesidische Glauben kennt nur einen allmächtigen Gott, der auch die Welt erschuf. Er hat den Menschen die Sinne und den Verstand gegeben, so dass sie sich für den richtigen Weg im Leben entscheiden können. Jeder Mensch ist somit für seine Taten selbst verantwortlich.

Warum essen Jesiden keinen Salat?

Als Jeside wird man geboren

Ein anderes Tabu ist, keinen Kopfsalat zu essen. Ein jesidischer Heiliger wurde auf einem Salatfeld ermordet und sein Blut sei auf die Salatköpfe getropft. Jesiden essen deshalb keinen Salat.

Was essen Yeziden nicht?

Schweinefleisch dürfen Jesiden nicht essen, erklären die beiden. „Und ein Jeside heiratet immer eine Jesidin. Das ist aber okay, denn es gibt bei uns keine Zwangsheirat oder sowas“, erläutert Roshdar.

Was ist die kleinste Religion der Welt?

Judentum (etwa 15 Mio. Anhänger)

Wann feiern die Yeziden Weihnachten?

Das wird am vierten Donnerstag im November gefeiert.

Wo findet Newroz 2022 statt?

Samstag den 26.03.2022 von 16:00 bis 22:00 Uhr im Kulturhaus Milbertshofen Curt-Mezger-Platz 1, 80809 München.

Wann ist Çarşema Sor 2022?

13 Mo Pfingstmontag (orth.)

Wann ist Carsema sere Nisane?

Die Jesiden feiern heute – im Jahr 2021 fällt der Tag auf den 14. April – das Fest „Eyda Çarşema Serê Nîsanê“. Es ist das jesidische Neujahresfest und steht im Zeichen der Schöpfung der Welt. Es ist neben dem Êzîd-Fest im Dezember die wichtigste Festlichkeit im jesidischen Kalendarium.

Was bedeutet Newroz für Kurden?

Newroz wird von Kurd:innen in der ganzen Welt gefeiert und gehört zu den wichtigsten kurdischen Feiertagen. Newroz, bedeutet „neuer Tag“ und steht für den Beginn des Frühlings und als Symbol für die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit des kurdischen Volkes. Daher steht Newroz immer auch für die kurdische Identität.