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Für was braucht man eine Handy-Signatur?

Gefragt von: Herr Prof. Eckhard Maier B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
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Die Handy-Signatur ist Ihre persönliche Unterschrift, mit der Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Die Handy-Signatur ermöglicht es Ihnen Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig zu unterschreiben. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz.

Wo brauche ich eine Handy-Signatur?

Einsatzmöglichkeiten der Handy-Signatur und kartenbasierten Bürgerkarte
  • Online-Erledigung von Amtswegen.
  • Elektronische Zustellung.
  • Elektronische Eingaben an Gerichte und Staatsanwaltschaften.
  • Ausstellung elektronischer Rechnungen.
  • Rechtsgültige elektronische Unterschrift in der Privatwirtschaft.

Was ist der Unterschied zwischen der Handy-Signatur und der Bürgerkarte?

Die Handy-Signatur ist die mobile Variante der Bürgerkarte: Durch sie wird das Mobiltelefon zum elektronischen Ausweis, mit dem man bei Behörden und in der Wirtschaft gültige Unterschriften online leisten kann. Es ist weder eine Software-Installation noch ein Kartenleser nötig.

Was benötigt man zur Handy-Signatur?

Für die Registrierung ist in der Regel keine Voranmeldung erforderlich. Bitte nehmen Sie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis oder Reisepass) und Ihr Handy mit.

Was kann ich mit der Handy-Signatur App machen?

Die NutzerInnen brauchen nur noch die Kamera ihres Smartphones auf den QR-Code am Bildschirm richten und sind damit sicher und komfortabel identifiziert.
...
  • Elektronisch unterschreiben: Egal wann, egal wo.
  • Eindeutige Identifikation im Internet.
  • Handy-Signatur Konto kostenlos mit dabei.

Schritt für Schritt zur Handy-Signatur

45 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet die Handy-Signatur?

Die Kosten für die Aktivierung betragen einmalig 6 Euro.

Wie lange ist eine Handy-Signatur gültig?

Für die einwandfreie Verwendung Ihres digitalen Ausweises ist ein gültiges Zertifikat notwendig. Dieses verliert jedoch fünf Jahre nach dessen Aktivierung seine Gültigkeit. Aus Sicherheitsgründen muss das Zertifikat danach verlängert oder, falls es bereits abgelaufen ist, erneuert werden.

Wie kann ich mit Handy Signatur unterschreiben?

Mobil mit App „Digitales Amt“
  1. Am Smartphone gespeichertes PDF Dokument auswählen. ...
  2. Signatur in der Voransicht platzieren.
  3. Auf „PDF signieren“ klicken.
  4. Den Anweisungen folgen, um mittels ID Austria oder Handy-Signatur zu unterschreiben.
  5. Signiertes Dokument speichern oder teilen (z.B. per E-Mail versenden)

Wie lange dauert Aktivierung Handy-Signatur?

Aktiviert werden kann die Handy-Signatur über gültig Registrierungsstellen, sowie direkt über das FinanzOnline-Portal des BMF. Diese Aktivierung dauert in der Regel nur wenige Minuten. Benötigt wird dafür nur ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis der Person.

Wie bekomme ich die Handy-Signatur auf mein neues Handy?

Haben Sie bereits eine Handy-Signatur, können Sie damit auch selbst eine weitere eigene Handy-Signatur (auf einem weiteren Mobiltelefon) aktivieren. Nutzen Sie dazu den Link https://www.handy-signatur.at/Aktivierung/Selbst/Handy/.

Was kann ich alles mit der Bürgerkarte machen?

Das kann die Bürgerkarte
  • Online Amtswege, wie FinanzOnline, Versicherungsdatenabfrage, Neues Pensionskonto, Strafregisterauszug.
  • Elektronisches Postamt: Sie bekommen (Behörden-)Post sicher elektronisch zugestellt.
  • PDF signieren.
  • Datentresor.
  • und vieles mehr..

Ist die Handy Signatur kostenlos?

Sie ist der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt. Das Mobiltelefon ist auch Ihr virtueller Ausweis, mit dem Sie Dokumente oder Rechnungen digital unterschreiben können. Aktivierung und Verwendung der Handy-Signatur sind vollkommen kostenlos.

Wie bekomme ich eine Handysignatur für ELGA?

Unterstützung bei Aktivierung von Bürgerkarte/Handy-Signatur

Sollten Sie Probleme beim Login mittels Bürgerkarte/Handy-Signatur haben, wenden Sie sich bitte direkt an die ELGA-Serviceline unter der Telefonnummer 050 124 4411 (werktags von Montag bis Freitag von 7:00 bis 19:00 Uhr).

Was spricht gegen ELGA?

Das System ELGA ist viel zu schwerfällig und für den akuten Notfall überhaupt nicht geeignet. Behandlungen aufgrund alter oder widersprüchlicher Befunde sind ebenso wenig auszuschließen wie die Datenverknüpfung mit fehlerhaften Eingaben.

Ist man automatisch im ELGA?

Mit der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) sollen künftig Befunde und gesundheitsrelevante Dokumente gespeichert und für Ärzte (und andere Gesundheitsdienstleister) sowie die Patienten selbst abrufbar sein.

Wer hat Zugriff auf meine ELGA Daten?

Nur wer ein „berechtigter“ Gesundheitsdiensteanbieter, also ein ELGA-Gesundheitsdiensteanbieter ist, darf auf ELGA-Gesundheitsdaten, also auf z.B. Entlassungsbriefe, Labor- und Röntgenbefunde oder Medikationsdaten, zugreifen. Überdies gilt die ärztliche Schweigepflicht selbstverständlich auch für die ELGA-GDA.

Ist meine ecard eine Bürgerkarte?

e-card als Bürgerkarte ausgelaufen

Auch die davor ausgegebenen e-cards können seit 31.12.2019 nicht mehr als Bürgerkarte aktiviert werden. Bereits als Bürgerkarte aktivierte e-cards behalten bis zum Auslaufen oder Widerruf des Signatur-Zertifikats bzw. bis zu allfälligem Austausch der Karte ihre Gültigkeit.

Wie viel kostet die Bürgerkarte?

Entstehen für mich Kosten? Die Bürgerkarte am Handy und auf der e-card ist vollkommen kostenlos - sowohl die Aktivierung, als auch die Benutzung. Für die Nutzung der Karte ist ein Kartenlesegerät erforderlich.

Wie schalte ich die Bürgerkarte frei?

Das Finanzamt Ihres Hauptwohnsitzes sendet Ihnen eine Verständigung zur Handy-Signatur per Post zu. Darin enthalten ist einen Freischalte-PIN. Nachdem Sie das Schreiben Ihres zuständigen Finanzamtes erhalten haben, rufen Sie https://www.handy-signatur.at/aktivierung/ auf.

Warum sollte man sich von ELGA abmelden?

Wenn bei Patienten ein bestimmter Wert in Blutbefunden regelmäßig kontrolliert werden muss und in Folge auch bei einem Spitalsaufenthalt als wichtig erachtet wird, ist es mit dem derzeit geplanten ELGA-System nicht möglich, genau diesen einen Wert aus den Daten rasch zu extrahieren.

Was sieht Ärztin ELGA?

Welchen Nutzen haben Sie von ELGA bei Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt? Durch ELGA werden Medikationsdaten für Sie und Ihre behandelnde Ärztin/Ihren behandelnden Arzt einsehbar. ELGA stellt Ihnen eine Liste aller Medikamente, die Ihnen verschrieben bzw. an Sie abgegeben worden sind, zur Verfügung („e-Medikationsliste“).

Ist ELGA verpflichtend?

Ab 2015 werden dann die Gesundheitsdiensteanbieter schrittweise – beginnend mit den öffentlichen Krankenanstalten und Pflegeheimen – verpflichtend mit ELGA arbeiten.

Wie komme ich aus ELGA raus?

Das benötigte Formular (Abmeldung bzw. Wieder-Anmeldung) kann entweder über die ELGA Serviceline – telefonisch oder schriftlich – angefordert oder am Gesundheitsportal online ausgefüllt werden (zum Online-Formular).

Woher weiß ich ob ich bei ELGA angemeldet bin?

Der Einstieg in die persönliche ELGA erfolgt gesichert via Handysignatur oder Bürgerkarte über das Gesundheitsportal www.gesundheit.gv.at. Der User kann im Portal rasch und sicher die eigenen ELGA-Gesundheitsdaten einsehen und im Protokoll nachvollziehen, wer wann auf welche Dokumente zugegriffen hat.

Was passiert wenn man sich von ELGA abgemeldet?

Personen, die sich von ELGA komplett bzw. von der e-Medikation abgemeldet haben können unter www.sozialversicherung.at/covidtests ein Antragsformular ausfüllen. Im Falle eines gültigen Krankenversicherungsanspruchs wird erhält man dann postalisch ein Bestätigungsschreiben für den Bezug der Tests.