Zum Inhalt springen

Für was braucht man den Neutralleiter?

Gefragt von: Gudrun Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (74 sternebewertungen)

Der Neutralleiter (kurz N) ist einer von meist drei Leiterarten (Außenleiter, Schutzleiter, Neutralleiter) im Kabel. Seit 2003 wird er blau gekennzeichnet und dient dazu, den elektrischen Strom an die Endgeräte zu verteilen.

Kann man den Neutralleiter weglassen?

Der Neutralleiter kann daher in bestimmten Situationen im Leiterquerschnitt reduziert ausgeführt sein oder im Extremfall, wenn eine symmetrische Belastung der Außenleiter garantiert ist, sogar ganz weggelassen werden.

Für was braucht man einen Neutralleiter?

Gemäß Definition in DIN VDE 0100-200 (Abschnitt 826-12-08) ist der Neutralleiter genau wie der Außenleiter ein aktiver Leiter und dafür vorgesehen, Strom vom Verbraucher wieder zurück ins Netz zu führen – er dient sozusagen als Abfluss des Stroms, den die drei Phasen transportieren.

Was passiert wenn man den Neutralleiter fehlt?

Ist jedoch der Neutralleiter (Sternpunkt) unterbrochen, bilden die Widerstände der Verbraucher an den einzelnen Außenleitern einen Spannungsteiler, wodurch sich das Potenzial des nun Sternpunkts „verschoben“ wird. Diese ungleiche Lastaufteilung wird als „Schieflast“ bezeichnet.

Ist auf dem Neutralleiter Strom?

Beim Wechselstrom aus der Steckdose spricht man von der Phase und dem Neutralleiter. Am Neutralleiter liegt kein Strom, aber auf der Phase.

Kann man den Neutralleiter bedenkenlos berühren?! ElektroM

26 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man n und l vertauscht?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Ist am Neutralleiter Spannung?

Die durchschnittliche Spannung (sog. Effektivwert) zwischen einer Phase und dem Neutralleiter beträgt 230 Volt, zwischen zwei beliebigen Phasen 400 Volt.

Hat jeder Lichtschalter einen Neutralleiter?

Bevor Sie einen Lichtschalter anschließen, müssen Sie die Farben der Stromkabel kennen, damit Sie keinen Fehler machen. Die Phase (Außenleiter, L) ist braun, grau oder schwarz ummantelt. Der Nullleiter (Neutralleiter, N) ist blau und der Schutzleiter (Erdung, PE) ist grün-gelb ummantelt.

Wo wird der nullleiter in der Steckdose angeschlossen?

Kleine Eselsbrücke zu der Frage, wie rum man Steckdosen verkabeln sollte: „Den NeutraLLeiter (bLau) Links anschließen und die Phase (schwaRz) Rechts.

Wo geht der nullleiter hin?

Er führt also abwechselnd den Strom.

Aus diesem Grund ist es für den Verbraucher auch egal, wie er einen Stecker in die Steckdose steckt, denn der Strom fließt abwechselnd durch beide Kontakte. Ihm ist es sozusagen egal, ob die Ader schwarz oder blau ist.

Wann braucht man keinen Neutralleiter?

Wenn solche Maschinen 230V Verbraucher beinhalten, wird ein 400/230V Trafo dafür verwendet. Bei Motoren ist es völlig egal ob Stern- oder Dreieckschaltung. Beides braucht keinen Neutralleiter, weil alle Phasen immer gleich belastet werden.

Warum bekomme ich keinen Schlag Wenn ich den Neutralleiter berühre?

Egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Du kannst den Neutralleiter anpacken, weil der geerdet wurde. Wenn du auf der Erde stehst, hat dein Körper genauso 0V wie der blaue Leiter. Und wo keine Potentialdifferenz ist, kann kein Strom fließen.

Warum ist die klassische Nullung verboten?

In der DDR kam hinzu, dass Aluminiumkabel installiert wurden, die per se unzuverlässige Klemmstellen aufwiesen. Aus diesen Gründen ist die „klassische Nullung“ in Deutschland seit dem 1. Mai 1973, in der Schweiz seit dem 1. Januar 1974 für Neuanlagen verboten.

Was passiert wenn man keine Erdung hat?

Ohne angeschlossene Erdung ist es übrigens kein Fehler der Sicherheitseinrichtungen (der Sicherung oder des FI-Schutzschalters), wenn diese den Fehler nicht vorab erkennen. Es fließt weder ein Fehlerstrom noch liegt ein Kurzschluss vor. Für die Elektroinstallation wäre in einem solchen Fall alles im grünen Bereich.

Warum ist der Nullleiter mit der Erde verbunden?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Wie erkenne ich L und N?

Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.

Welche Farbe darf der Neutralleiter haben?

Da der viel Energie benötigt, wird ein Kabel mit drei Phasen und folgenden Farben verwendet: Schwarz, Braun und Grau für die drei Phasen, Blau für den Nullleiter und Gelb-Grün für den Schutzleiter.

Was passiert wenn eine Steckdose nicht geerdet ist?

Wenn die Verbindung eines für Schutzerdung vorgesehenen metallischen Gerätegehäuses mit der Erde an irgendeiner Stelle unterbrochen wird, ist der Schutz nicht mehr gegeben. Dies ist auch dann der Fall, wenn an der Steckdose kein Schutzleiter angeschlossen ist oder ein Netzanschlusskabel ohne Schutzleiter benutzt wird.

Warum hat ein Durchlauferhitzer keinen Null?

5 Kabel aus der Wand aber nur 4 Anschlüsse am Durchlauferhitzer. Ein Durchlauferhitzer besitzt nur 4 Anschlüsse, da er für seine Leistung den Nullleiter nicht benötigt. Sie brauchen also den Nullleiter (blaues Kabel) nicht mit dem Durchlauferhitzer anschließen.

Wird ein Lichtschalter geerdet?

Wenn der Schalter auf einer Metallischen Fläche montiert wird, dann muss diese geerdet werden. der Schalter bleibt weiterhin Schutzisoliert und muss daher nicht geerdet werden.

Wie messe ich den Neutralleiter?

Du stellst ihn einfach auf Wechselspannung, den größt möglichen berreich, sollte aber über 500V liegen, dann stechst du den Roten Stift des Multimeters ind Phasen stecker der CEE und den schwarzen in den Null Stecker, dann siehst du ob Spannung anliegt, müssen 230V sein und dann funktioniert der.

Wo ist Strom drauf L oder N?

Kennfarbe Braun: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. Das Kürzel für den Außenleiter ist L. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter oder Nullleiter mit dem Kürzel N.

Sind Neutralleiter und Schutzleiter verbunden?

Eindeutig ist eine Festlegung im Abschnitt 543.4.3 von DIN VDE 0100-540:2012-06, dass nach Auftei- len des PEN-Leiters in Neutralleiter und Schutzleiter beide nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen.

Wie heißen die 3 Nullungsbedingungen?

Nullungsbedingungen:
  • Ausschaltbedingung.
  • Erdungsbedingung.
  • Verlegungsbedingung.

Wann wurde die klassische Nullung verboten?

Seit 1973 ist diese klassische Nullung nicht mehr zulässig, und es ist dringend zu empfehlen, auch in älteren Anlagen bei Modernisierungsarbeiten für die betroffenen Stromkreise Leitungen zu installieren, die den Neutralleiter und den Schutzleiter getrennt führen.

Vorheriger Artikel
Welche Pianisten gibt es?