Zum Inhalt springen

Bis wann wurde Asbest in Dachpappe verwendet?

Gefragt von: Wiltrud Jost MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (8 sternebewertungen)

Die Herstellung und Verwendung von Asbest wurde in Deutschland 1995 und europaweit 2005 verboten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die sogenannte Wunderfaser auch Teer- und Bitumendachpappe zugesetzt.

Bis wann wurde Teerpappe verwendet?

Teerdachpappe wurde bis in die frühen 1970er Jahren verwendet und in Steinkohlenteer getränkt. Steinkohlenteer gilt auf Grund seiner Inhaltsstoffe wie polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (z. B. Naphthalin, Anthracen oder Benzopyren) als krebserregend.

Kann Dachpappe Asbest enthalten?

Dachpappe ist nicht gleich Dachpappe

Teer ist jedoch gesundheitsschädlich. Zudem wurde zur Herstellung von Dachpappe eine Zeit lang auch Asbest eingesetzt. Dieser Werkstoff hat hervorragende bauchtechnische Eigenschaften, ist jedoch äußerst umweltschädlich und krebserregend.

Wie erkenne ich Asbest in Dachpappe?

Mit bloßem Auge ist nicht zu erkennen, ob Dachpappe Asbest enthält. Nur im Prüflabor kann asbesthaltiges Material identifiziert werden. Ein Indiz ist das Alter des Gebäudes. Ist das Dach nach 1994 gedeckt worden, ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering, dass Asbest in den Teer- oder Bitumenbahnen enthalten ist.

Bis wann hat man Asbest verbaut?

Asbest erkennen: Der Schadstoff wurde zwischen 1950 und 1990 in großem Umfang eingesetzt. Asbestprodukte wurden in Deutschland industriell ab den 1950er- bis in die 1990er-Jahre in großem Umfang eingesetzt. Die Hochzeit der Asbestanwendungen lag in den 1970er- und 1980er-Jahren.

Asbest erkennen (Asbest-Gefahr im Haus)

36 verwandte Fragen gefunden

Woher weiß ich ob Asbest verbaut wurde?

Asbest ist grünlich bis grau und hat eine faserige Struktur. Ist es in Baumaterial enthalten, ist es jedoch nicht so leicht zu erkennen. Für sich allein genommen sieht Asbest in der Regel grau bis grünlich-grau aus.

In welchen Häusern wurde Asbest verbaut?

Asbesthaltige Materialien wurden vor allem in Häusern verwendet, die zwischen 1930 und 1993 gebaut oder renoviert wurden. Asbest findet sich aber auch in zahlreichen Produkten, die in dieser Zeit hergestellt wurden.

Wie prüft man ob Dachpappe Teerhaltig ist?

Teerhaltige Produkte können bräunlich-schwarz bis tiefschwarz sein, Bitumen ist fast immer tiefschwarz. Das allein genügt zur Unterscheidung aber nicht. Rein optisch kann man diese beiden Stoffe nicht sicher auseinanderhalten.

Ist Dachpappe krebserregend?

Wie alle teerhaltigen Produkte gilt Teerdachpappe als krebserregend. Deshalb ist sie als überwachungsbedürftiger Abfall eingestuft und zählt damit zum Sondermüll. Egal ob teerhaltig oder teerfrei, Dachpappe gehört nicht in den Hausmüll.

Welche Dächer haben Asbest?

Wo kann Asbest im Dach vorkommen? Asbest kann prinzipiell in allen Häusern vorkommen, die zwischen 1900 und 1993 errichtet wurden. Es wurde vor allem bei Dacheindeckungen (Kunstschiefer, Wellfaserzement) und Dämmstoffen verwendet.

Was passiert mit alter Dachpappe?

Alte Dachpappe kannst du auf dem Wertstoffhof entsorgen. Erkundige dich vorab, wie du die Dachpappe anliefern musst. Es gibt zwei Möglichkeiten, Dachpappe zu entsorgen: die Abgabe beim Wertstoffhof oder die Abholung per Container.

Wann ist Dachpappe Teerhaltig?

Überschreitet der PAK-Gehalt des Abfalls den Wert von 100 mg/kg TS, ist die Dachpappe teerhaltig und somit der Abfallart „Kohlenteer und teerhaltige Produkte“ (AS 170303*) zuzuordnen. Es handelt sich dann um einen gefährlichen Abfall.

Wie giftig ist Dachpappe?

Teerpappe wurde früher in Steinkohlenteer getränkt, welches polycyclische aromatische Kohlenwasserstoff Verbindungen, kurz PAK, enthält. PAK Verbindungen verursachen u.a. Krebs, sind fruchtschädigend, ergbutverändernd und beeinträchtigen die Fortpflanzungsfähigkeit. Alte Teerpappe beinhaltet zudem häufig auch Asbest.

Ist in Bitumen Asbest?

organisierten Herstellern von Bitumenbahnen ergab, dass diese seit 1979 kein Asbest mehr bei der Produktion von Bitumenbahnen verwendet haben. Mit dem Inkrafttreten der Novellierung der Gefahrstoffverordnung zum 1. Januar 1995 ist die Herstellung und Verwendung von Asbest in Deutschland generell verboten.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und Bitumen?

Im Gegensatz zur einstigen Dachpappe sind Bitumenbahnen heutzutage kunststoffmodifiziert und verfügen über Trägereinlagen, die aus verstärkten Glasvliesen, gewebten Glasfäden, Kunststoffspinnvliesen sowie aus der Kombination dieser Werkstoffe bestehen.

Ist Bitumen Dachpappe Sondermüll?

Bitumenpappe. Moderne Dachpappe besteht im Regelfall aus Bitumen – ein Erdölprodukt, das weniger schädlich für Mensch und Umwelt ist als Teer. Ihr bekommt die Pappe als Bitumenbahnen oder Bitumenmatten. Zwar gilt der Baustoff nicht als giftig, trotzdem handelt es sich um Sondermüll, der speziell entsorgt werden muss.

Warum ist auf Dachpappe Besandet?

In der Mehrzahl der Fälle wird besandete Dachpappe verwendet, um eine Dachhaut unter Ziegeln zu montieren oder die Bedeckung und Isolation eines Flachdaches vorzunehmen. Der in Bitumen getränkten Trägerschicht wird entweder gewöhnlicher Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter beigemischt.

Was bedeutet V13 Dachpappe?

Dachpappe V13 ist eine Bitumenbahn, die als Dachhaut in der Regel die unterste Schicht bildet. Das Produkt ist ein Material, welches zum Schutz vieler Dächer, insbesondere bei Gartenhäusern, verwendet wird.

Warum Dachpappe unter Schweißbahn?

Verschiedene Arten von Schweißbahnen

Für die Abdeckung werden in der Regel beschieferte Bitumenbahnen verlegt. Dadurch, dass die Dachpappe beschiefert ist, stellt sie einen guten Schutz gegen UV-Strahlung dar, weil der Schiefer die Sonnenstrahlen reflektiert.

Kann man Dachpappe verbrennen?

Dachbahnen weisen einen Heizwert im Bereich von 20.000 bis 25.000 kJ/kg auf. Sie sind grundsätzlich geeignet, als Ersatzbrennstoff z. B. in Zementwerken oder Kohlekraftwerken eingesetzt zu werden.

Was ist der Unterschied zwischen Teer und Bitumen?

In der Zeit vor dem Verbot war Teer ein häufig verwendeter Baustoff im Bauwesen. Äußerlich unterscheiden sich die beiden Stoffe geringfügig durch Geruch und Aussehen. Bitumen ist fast geruchslos und schwarz gefärbt. Teer dagegen riecht leicht süßlich und besitzt eine leichte Braunfärbung.

Was kostet die Entsorgung von Bitumen?

Für die Entsorgung müssen Sie in den meisten Fällen zwischen rund 210 EUR bis 240 EUR je Tonne rechnen.

Ist es gefährlich in einem Haus mit Asbest zu wohnen?

Asbest wird gefährlich, wenn Fasern freigesetzt und eingeatmet werden, z.B. im Rahmen von Renovierungsarbeiten oder einer Sanierung. Asbest ist in bestehenden Gebäuden noch weit verbreitet. Die Mineralfaser ist als krebserregend eingestuft, daher gelten für den Umgang mit diesem Gefahrstoff gesetzliche Vorschriften.

Welche Häuser sind Asbest belastet?

Asbestprodukte im Detail: Wo sie im Haus eingesetzt wurden
  • Dachplatten und Dämmungen.
  • Abwasserrohre und Lüftungsrohre.
  • Fußbodenbeläge und -kleber.
  • Nachtspeicheröfen.
  • Wandputz und -verkleidungen.
  • Elektrogeräte wie Herde, Backöfen, Toaster, Bügeleisen.

Welche Maske schützt vor Asbest?

Die höchste Schutzstufe bietet eine Staubmaske der Klasse FFP3. Diese Staubmaske hat eine sehr hohe Filterleistung. Die FFP3 Staubmaske kann unter anderem zum Schutz vor Schimmel und Asbest eingesetzt werden. Auch die FFP3 Staubmaske verfügt in aller Regel über ein Ausatemventil.

Vorheriger Artikel
Wie tief tauchen russische U Boote?
Nächster Artikel
Was isst ein kleiner Frosch?