Zum Inhalt springen

Bis wann spätestens muss Schlüsselübergabe der Wohnung sein?

Gefragt von: Ina Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Die pünktliche Wohnungs- und Schlüsselübergabe zählt dabei zu den Kernpflichten des Vermieters, urteilte das OLG Düsseldorf bereits 1993. Sie haben also ein Anrecht darauf, dass die Schlüsselübergabe spätestens am Tag des Beginns der vereinbarten Mietzeit erfolgt.

Bis wann muss die Wohnungsübergabe stattfinden?

“. Die Rückgabe der Wohnung erfolgt nach § 546 I BGB grundsätzlich am letzten Tag der Mietzeit. Anderes gilt, wenn die Pflicht zur Rückgabe auf einen Samstag, Sonn- oder Feiertag fällt – hier muss die Wohnung erst am folgenden Werktag übergegeben werden.

Wie lange vor Mietbeginn Schlüsselübergabe?

Schlüsselübergabe und Wohnungsübergabe finden kurz vor oder spätestens genau an dem Tag statt, der im Mietvertrag als Mietbeginn (bei Einzug) oder Mietende (bei Auszug) festgelegt wurde.

Wann Termin für Schlüsselübergabe?

Der Mieter kann aber einen Termin zur Schlüsselübergabe verlangen, wenn die Beendigung des Mietverhältnisses unmittelbar bevorsteht. Das wäre ca. 2 Wochen vor Beendigung des Mietverhältnisses der Fall (OLG DD 20.06.2000 Az. 23 U 403/00).

Ist Mietbeginn gleich Einzug?

In der Praxis ist der Einzug nicht automatisch mit dem Mietbeginn gleichzusetzen. Größere Renovierungsarbeiten beispielsweise können den Einzug in eine bereits angemietete Wohnung verzögern. Diese Frist gilt übrigens gleichermaßen für eine Um- und Anmeldung.

Vorsicht! Wohnungsübergabe - Worauf ist zu achten

29 verwandte Fragen gefunden

Wer bestimmt den Übergabetermin?

Vor dem Auszug: Den passenden Termin für die Übergabe wählen

Vereinbaren Sie dann mit dem Vermieter einen Termin für die Übergabe, der Ihnen beiden gut passt. Gut zu wissen: Schlägt der Vermieter einen Termin vor dem Ende Ihres Mietvertrags vor, etwa den 25. des Monats, müssen Sie dies nicht akzeptieren.

Was passiert wenn keine Wohnungsübergabe stattfindet?

Danach hat ein Mieter, der die Mietsache nach Beendigung des Mietverhältnisses nicht zurückgibt, dem Vermieter für die Dauer der Vorenthaltung als Entschädigung die vereinbarte Miete oder die Miete zu zahlen, die für vergleichbare Sachen ortsüblich ist. Weitere Schäden sind nach § 546 a BGB iVm § 571 BGB zu ersetzen.

Was passiert wenn der Vermieter nicht zur Wohnungsübergabe kommt?

Der Übergabetermin steht, doch der Vermieter kommt nicht

Wenn der Vermieter dem Termin zugestimmt hat, aber nicht erscheint, ist davon auszugehen, dass er einfach nur kurzfristig verhindert ist. Wenn Sie anschließend einen Ersatztermin finden, der noch vor dem Ende Ihrer Mietdauer liegt, ist rechtlich alles in Ordnung.

Wer muss bei der Wohnungsübergabe dabei sein?

Vermieter möchten sich, wie Mieter beim Einzug, in der Regel vom Zustand der Wohnung überzeugen und Mängel und Schäden festhalten. Mieter sollten auf jeden Fall persönlich vor Ort sein und eventuell auch Dritte als Zeugen dabeihaben.

Was gilt als Mängel bei Wohnungsübergabe?

Fleckige Wände, zerkratztes Parkett oder ein Sprung in den Badezimmerfliesen – während einer Wohnungsübergabe werden häufig Schäden festgestellt. Für viele Mängel an der Mietsache musst Du als Vermieter die Verantwortung übernehmen.

Wie hat ein Mieter die Wohnung zu übergeben?

Ist die Wohnung leer, muss sie nach den meisten Mietverträgen „besenrein“ übergeben werden.
...
Dazu gehört u.a.:
  • der Boden ist gefegt bzw. der Teppichboden gesaugt.
  • Verschmutzungen an Böden, Wänden und Decken wurden entfernt.
  • Heizkörper, Türen und Fenster sowie die Küchen- und Badeinrichtungen sind gewischt.

Welche Pflichten habe ich als Mieter beim Auszug?

Der Mieter muss die Wohnung und alle mitgemieteten Einrichtungsgegenstände sowie gegebenenfalls den Keller in ordentlichem und sauberem Zustand zurücklassen. Die Wohnung muss leergeräumt und durchgekehrt werden. Es dürfen keine starken Verschmutzungen vorliegen.

Wer muss sich wegen Schlüsselübergabe melden?

Schlüsselübergabe beim Auszug

Die Schlüsselübergabe muss persönlich beim Vermieter oder Verwalter und nur gegen eine Quittung erfolgen. Es reicht nicht aus, sie in den Briefkasten des Vermieters, des Verwalters oder des Hausmeisters einzuwerfen oder sie bei einem anderen Mieter im Haus abzugeben.

Für welche Schäden haftet der Mieter beim Auszug?

Laut dem Gesetzgeber sind die Mieter nur für Schäden haftbar, die mutwillig oder aus Unachtsamkeit entstanden sind. Alle Schäden, die durch die vertragsgemäße Nutzung des Objekts entstanden sind, müssen vom Vermieter behoben werden.

Wie lange muss ich nach Kündigung noch Miete bezahlen?

Generell ist die während der ganzen Mietzeit zu zahlen, also vom Beginn des Mietvertrages bis zum Ende. Nach der Kündigung der Mietwohnung endet der Mietvertrag mit dem Tag, an dem die Kündigungsfrist abläuft. Das ist dann das Ende des Mietvertrages und der letzte Tag, für den die Miete zu zahlen ist.

Was ist bei der Schlüsselübergabe zu beachten?

Sie sollten zum Beispiel prüfen,
  • ob Fenster und Türen richtig schließen.
  • ob Wasserhähne, Toilettenspülung und Dusche funktionieren.
  • ob die eingebauten Elektrogeräte funktionieren.
  • ob an eingebauten Möbeln oder Sanitäranlagen Teile fehlen oder kaputt sind.
  • ob es Schäden an Fußböden oder Teppichen gibt.

Was kann alles von der Kaution abgezogen werden?

Für welche Forderungen kann die Mietkaution einbehalten werden?
  • Mietschulden.
  • offene Nebenkostennachzahlungen.
  • noch zu erwartende Nebenkostennachzahlungen.
  • Mängel oder vom Mieter verursachte Schäden an der Mietsache, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen.

Ist man dazu verpflichtet beim Auszug die Wände zu streichen?

Eine grundsätzliche Renovierungspflicht zum Auszug gibt es nicht. Hat der Mieter die Wohnung frisch gestrichen, weil es im Mietvertrag so vereinbart war, und erfährt er erst später, dass er das nicht hätte tun müssen, kann er die Kosten vom Vermieter zurückverlangen.

Kann der Vermieter nach Schlüsselübergabe noch Miete verlangen?

Der Mieter ist auch in der Zeit von der Schlüsselrückgabe an bis zum Ende des Mietverhältnisses grds. weiterhin zur Zahlung der Miete verpflichtet.

Was heißt ordnungsgemäßer Zustand bei Auszug?

Häufig muss der Mieter laut Vertrag die Wohnung in einen "ordnungsgemäßen Zustand" versetzen. "Konkret heißt das, dass grobe Mängel und Schäden zu beseitigen sind, die während der Mietzeit aufgrund von Fahrlässigkeit entstanden sind", sagt Annett Engel-Lindner vom Immobilienverband Deutschland IVD.

Welche Schäden muss der Vermieter akzeptieren?

Verschleißerscheinungen, die auf die vertragsmäßige Nutzung der Mietsache zurückzuführen sind, muss der Vermieter akzeptieren. Schäden, die fahrlässig, mutwillig oder durch die unsachgemäße Nutzung der Mietsache entstanden sind, muss der Mieter ersetzen.

Wie viel darf der Vermieter von der Kaution einbehalten?

Ein Einbehalt wegen noch abzurechnender Nebenkosten ist zulässig. Der Vermieter darf bei Mietende aber nicht die gesamte Kaution, sondern allenfalls für jeweils 3 bis 4 Monate Mietzeit einen Betrag in Höhe von einer monatlichen Vorauszahlung einbehalten (AG Hamburg, 47 C 1373/95, Urteil v. 27.2.1996).

Bin ich verpflichtet die Wohnung zu streichen?

Ist Streichen bei Auszug Pflicht? Nein, in dieser Grundsätzlichkeit besteht nach gültigem Mietrecht keine Pflicht dazu, beim Auszug die Wohnung zu streichen, ohne das Nutzungsverhalten des ausziehenden Mieters und den tatsächlichen Grad der Abnutzung der Wohnung zu berücksichtigen.

Wer zahlt Streichen bei Auszug?

Die grundlegende Instandhaltung der Immobilie ist Vermieter:innen-Angelegenheit. Während der Mietzeit dürfen Vermieter:innen nicht vorschreiben, dass in einer bestimmten Farbe gestrichen werden muss. Bei Auszug darf dein:e Vermieter:in nicht verlangen, dass du die Wohnung weiß streichst.

Kann der Vermieter eine Renovierung verlangen?

Theoretisch kann der Mieter nun vom Vermieter verlangen, die Wohnung zur renovieren. Wenn er dies allerdings tut, wäre die Wohnung nach der Renovierung in einem besseren Zustand, als ursprünglich vereinbart. Einen besseren als den vertraglich vereinbarten Zustand schuldet der Vermieter allerdings nicht.

Nächster Artikel
Können Gurken giftig sein?