Zum Inhalt springen

Bis wann schlafen Igel?

Gefragt von: Roger Walter  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (36 sternebewertungen)

Ab Mitte November schlummern die meisten Igel. Von kurzen Unterbrechungen abgesehen verschlafen sie die kalte Jahreszeit bis in den März oder April. Bei Schlechtwetterperioden nutzen die eifrigen Insekten- und Schneckenvertilger diese Winterquartiere teils noch bis in den Mai hinein.

Wann schlafen Igel am Tag?

Tagsüber schlafen die Igel in ihrem Unterschlupf unter Gebüsch oder im hohen Gras. Erst in der Dämmerung beginnt ihre aktive Phase in der sie auf Nahrungssuche gehen. Bei einem nächtlichen Ausflug können Igel leicht bis zu zwei Kilometer zurücklegen, obwohl sie sich generell eher langsam fortbewegen.

Wann wachen die Igel wieder auf?

Die ersten Igel erscheinen draußen je nach Witterung Anfang April bis Mitte Mai. Bis ein Igel nach dem Winterschlaf wieder voll aktiv ist, das heißt, die Körpertemperatur von 5 Grad auf 36 Grad hochgefahren hat, dauert es ca. 8 Tage.

Wann wachen Igel auch im Winter auf?

Mitte November ziehen sich Igel in einen frostsicheren Unterschlupf zurück, um dort während der futterarmen Jahreszeit ihren Winterschlaf zu halten. Sobald es im Frühjahr wieder wärmer wird und die Temperaturen im März oder April auf etwa 15 Grad steigen, erwachen Igel aus ihrem Winterschlaf.

Was macht der Igel wenn es kalt ist?

Außerdem findet ein Igel im Winter nicht genügend Insekten, Würmer und Schnecken als Nahrung. Darum macht er einen langen Winterschlaf, um die kalten Wintermonate zu überleben. Er baut sich ein weiches Nest aus Laub, Moos und Gras. Hier verkriecht er sich dann, wenn es kalt wird.

Wie schläft ein Igel?

36 verwandte Fragen gefunden

Bei welcher Temperatur fallen Igel in den Winterschlaf?

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Kann ein Igel erfrieren?

Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein „Nest“ mit z.B. Strohdämmung haben.

Was macht der Igel im März?

Igel beenden im Schweizer Mittelland zwischen Mitte März und Mitte April ihren Winterschlaf. Der eigentliche Aufwachvorgang zieht sich über Stunden hin (siehe Häufige Fragen). Allerdings erleben viele der Stacheltiere, die sich im Spätherbst in den Winterschlaf zurückgezogen haben, den Frühlingsbeginn nicht mehr.

Wann soll man einen Igel bei sich aufnehmen?

Als Natur und Tierfreund sollte man aber wissen, dass man laut Bundesarten- und Naturschutzgesetz den unter Naturschutz stehenden Igel erst ab dem 1. November und nur unter 500 Gramm Gewicht, oder verwaiste bzw. verletzte Igel aufnehmen darf.

Soll man Igel im Frühjahr füttern?

Igel im Frühling füttern

Bei milden Temperaturen finden Igel ausreichend Insekten. Ist jedoch das Wetter unbeständig oder der Boden noch gefroren herrscht Nahrungsmangel. Lebt ein Igel in Ihrem Garten, sollten Sie ihm jetzt Futter anbieten.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Und um gleich einmal vorweg ein Vorurteil auszuräumen: Dort wo Igel sind, gibt es erfahrungsgemäß KEINE Ratten und auch keine Mäuse. Denn erstens wissen auch die Katzen der Umgebung von der Futterstelle – und kontrollieren sie regelmäßig, auch wenn ihnen der direkte Zugang verwehrt wird.

Was passiert wenn man einen Igel aus dem Winterschlaf weckt?

Versuchen Sie niemals, einen winterschlafenden Igel zu wecken. Mit steigenden Temperaturen wacht er von selbst wieder auf. Der Prozess des Erwachens dauert viele Stunden und stellt für den Igel eine große körperliche Belastung dar.

Soll man Igel nach dem Winterschlaf füttern?

Wenn ein Igel zu früh aus dem Winterschlaf erwacht, sollte er zugefüttert werden, denn er findet noch nicht viel. Allerdings darf er anfangs nur sehr wenig bekommen. Die Menge kann von Tag zu Tag gesteigert werden. Auch wenn ein Igel zu geringes Gewicht ausweist, um in Winterschlaf zu gehen, sollte gefüttert werden.

Was ist wenn man Igel tagsüber sieht?

Zwischen Frühjahr und Sommer sind Igel aber auch tagsüber zu sehen, weil sie Material sammeln, mit dem sie das Nest für den Nachwuchs bauen können. Der Sommer steht dann ganz im Zeichen der Jungtiere. Nach einer Tragzeit von rund 35 Tagen werfen Igel-Mütter 2-7 Jungtiere.

Ist die Sonne gefährlich für den Igel?

Auch der Tagesrhythmus der Igel ist momentan durcheinander, wie die Expertin erzählt: «Häufig erhalte ich Meldungen, dass sich ein Igel sonne. Igel sonnen sich aber nicht. Wenn man ein Tier am Tag antrifft, dann ist es definitiv krank und etwas stimmt nicht.»

Kann ein Igel beißen?

Nehmen Sie den Igel aus der Gefahrenquelle wie z.B. von der Straße oder aus dem Kellerschacht. Dazu verwenden Sie am besten Handschuhe, denn Igel habensehr spitze Stacheln und können ggf. beißen.

Ist Stroh gut für Igel?

Ein Igelhaus befüllst du am besten mit trockenem und einwandfreien Laub, Heu oder Stroh. Mit diesem Nistmaterial bleibt das Winterquartier kuschelig warm. Wasser und Nahrung haben in einen Igelhaus vor allem im Winter nichts zu suchen.

Was Trinken Igel am liebsten?

Als Erstnahrung eignen sich Katzenfutter, gekochtes Ei oder angebratenes, ungewürztes und nicht gesalzenes Hackfleisch. Ist der Igel sehr geschwächt, können Sie ihm mit einer Einwegspritze (ohne Nadel) warmes Wasser, Fenchel- oder Kamillentee ins Maul tröpfeln.

Sollte man Igel baden?

Baden sollte man die Tiere nur im Ausnahmefall, da das Baden die Igel sehr strapaziert und überfordert. Apathische und schwache sowie unterkühlte Igel sollten auf eine mit einem Handtuch umhüllte Wärmflasche gelegt und mit einem Tuch abgedeckt werden.

Wie lange soll man Igel im Frühjahr füttern?

In der Regel findet die Zufütterung im zeitigen Frühjahr und im Spätherbst statt. Während langer Trockenperioden kann eine Fütterung ebenfalls sinnvoll sein. Frisches und sauberes Wasser bitte das ganze Jahr über aufstellen.

Wie kann man Igel beschäftigen?

Wenn der Igel im Haus überwintert, ist es ohnehin sinnvoll, zur Beschäftigung öfter neue Dinge in den Auslauf zu legen. Das können abgesägte Äste sein, ein paar Lappen, Papier, Heu oder Bätter.

Was fressen Igel Katzenfutter?

Wenn Sie einen unterernährten Igel in Ihrem Garten füttern wollen, darf die Nahrung gerne abwechslungsreich sein: Feuchtes Katzenfutter fressen Igel ebenso wie hartgekochte Eier oder Rührei (keine rohen Eier), ungesalzenes und gekochtes Fleisch.

Wann friert ein Igel?

Igel halten Winterschlaf von November bis März.

Wie lange kann ein Igel ohne Essen?

2 - 3 Tage die Nahrung zu entziehen. Man stellt ihm aber auf jeden Fall immer frisches Wasser zur Verfügung. Der Nahrungsmangel ist ein Auslöser für den Winterschlaf und ein gesunder Igel wird dann auch schlafen gehen.

Wie lange Igel füttern vor dem Winterschlaf?

Eine Zufütterung macht aber nur bis ungefähr Mitte Oktober Sinn, danach werden die Nächte meist so kalt, dass die Igel das Fressen einstellen unabhängig davon ob sie das notwendige Gewicht schon haben oder nicht. Ein Tier, dass dann mit Untergewicht in den Winterschlaf geht hat kaum eine Chance.