Zum Inhalt springen

Bis wann kann eine Frau ein Kind bekommen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Hermann Kroll  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Frauen sind über einen Zeitraum von gut 35 Jahren fruchtbar. Etwa im Alter zwischen 14 und 50 Jahren können sie Kinder gebären. Männer bleiben grundsätzlich bis ins hohe Alter zeugungsfähig.

Wann ist es zu spät ein Kind zu bekommen?

Ist eine Frau 35 Jahre alt, gilt sie in der Regel als Spätgebärende. Die Wahrscheinlichkeit einer Chromosomenstörung bei dem ungeborenen Kind steigt ab diesem Alter. Aus diesem Grund bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen Untersuchungen, die über die normale Schwangerschaftsvorsorge hinausreichen.

Kann man mit 40 noch schwanger werden?

Schwanger über 40 – auf natürlichem Weg? Nur rund zwei bis sieben Prozent der Frauen jenseits der 40 werden spontan schwanger. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis sieben Frauen schwanger werden. Ab 45 liegt die Rate sogar nur noch bei 0,2 Prozent.

Wie alt kann man schwanger werden?

Schon ab Anfang 30 nimmt die Fruchtbarkeit leicht ab. So haben Frauen mit 25 Jahren pro Monat eine durchschnittliche Chance von 25 %, schwanger zu werden. Mit Anfang 30 sind es mit rund 20 % schon etwas weniger. Ab Ende 30 klappt es pro Monat nur noch in rund 10 – 12 % der Fälle mit einer Schwangerschaft.

Kann man mit 36 noch schwanger werden?

Je später eine Schwangerschaft geplant wird, desto wichtiger ist die körperliche Gesundheit der Frauen und ihr Lebensstil: Wer sich gesund ernährt, regelmäßig bewegt und auf Nikotin verzichtet hat gute Chancen auch über 35 problemlos schwanger zu werden.

Frau dachte, sie sei mit Zwillingen schwanger - Ärzte waren sprachlos als sie sahen was rauskam

45 verwandte Fragen gefunden

Wie wahrscheinlich ist es mit 37 schwanger zu werden?

Wer mit 37 schwanger werden will, dessen Chance auf eine Befruchtung liegt pro Zyklus durchschnittlich bei mageren 13 Prozent, ab 40 sind es gerade mal fünf.

Wie werde ich mit 38 schwanger?

Frauen, deren Gewicht möglichst nahe am Idealgewicht liegt und die sich gesund, fett- und zuckerarm ernähren, haben die besten Chancen, schwanger zu werden und zu bleiben. Dazu kommen noch einige wenige Vitaminpräparate, das wichtigste darunter wäre die Folsäure.

Ist man mit 33 zu alt für ein Baby?

Aber mit zunehmendem Alter nimmt die Fruchtbarkeit ab und mit Ende 30 sinkt die Chance, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, auf 65 Prozent. Das Risiko für eine Fehlgeburt steigt langsam im vierten Lebensjahrzehnt, von 12 Prozent bei 30- bis 34-Jährigen bis auf 18 Prozent bei 35- bis 39-Jährigen.

Wie wahrscheinlich ist es mit 47 noch schwanger zu werden?

Die spontane Schwangerschaftsrate jenseits der 40 liegt nur mehr bei ca. 2 – 7 Prozent. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis max. 7 Frauen schwanger werden.

Kann man mit 50 noch schwanger werden?

Aufgrund der hormonellen Umstellung während der Wechseljahre kommt es zu Schwankungen im weiblichen Zyklus. Der Eisprung wird seltener, das heißt, es gibt immer wieder Zyklen ohne einen Eisprung. Damit ist eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren zwar noch möglich, aber zunehmend unwahrscheinlich.

Wie lange dauert es mit 40 schwanger zu werden?

Ab einem Alter von 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit innerhalb von 12 Monaten schwanger zu werden nur noch bei circa 30%. Ab einem Alter von 45. Jahren liegt sie nur noch bei etwa 5%. In einem Alter von 40 Jahren liegt die durchschnittliche Zeit um schwanger zu werden in etwa bei 26 Monaten.

Sollte man mit 40 noch Mutter werden?

Eine Analyse von Gesundheitsdaten durch ein Team der University of British Columbia in Vancouver ergab außerdem, dass Frauen ab 40 Jahren ein dreimal so großes Risiko für einen Schock und ein achtmal höheres Risiko für eine Fruchtwasserembolie haben. Auch das Risiko für Fehlgeburten steigt auf 34 Prozent.

Wer ist mit 50 schwanger geworden?

Vergeblich. Beide hatten schon beinahe die Hoffnung aufgegeben, als es doch noch klappte. In einem Alter, in dem die meisten die Familienplanung schon längst abgehakt haben: Susie Troxler wurde mit 50 Jahren zum ersten Mal Mutter.

Warum bekommen Frauen so spät Kinder?

Einfach kein Bedürfnis: 28 % der befragten kinderlosen Frauen gaben an, ganz einfach kein Bedürfnis zu haben, Kinder zu bekommen. Unsichere Zukunft: Die Angst vor Klimawandel, gesellschaftlichen Problemen oder Wirtschaftskrisen ist für jede fünfte kinderlose Frau ein Grund, sich ganz gegen ein Kind zu entscheiden.

Wer hat mit 45 noch ein Kind bekommen?

Die Statistiken sagen etwas anderes: Über 40 noch Kinder zu bekommen ist möglich, aber meistens schwierig. Selbst wenn man eine künstliche Befruchtung macht, liegt die Erfolgsrate pro Zyklus nur bei ca. 4 – 15%, wenn die Frau zwischen 40 und 44 Jahre alt ist.

Kann man mit 43 noch ein Kind bekommen?

Auch wenn die Gründe für eine späte Schwangerschaft unterschiedlich sind, teilen viele späte Mütter eins: Sie sind eine "Risikoschwangerschaft" Denn darunter fallen in Deutschland alle Frauen über 35 Jahre. Ab diesem Alter steigt das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen deutlich an.

Kann man mit 51 noch schwanger werden?

Frauen mit regelmäßigen ovulatorischen Zyklen können noch in den Wechseljahren schwanger werden. Eine zuverlässige Verhütung bis zum 52. Lebensjahr ist daher wichtig. Hormonbestimmungen geben dabei keine Sicherheit für die Notwendigkeit von Empfängnisverhütung, sondern sind nur eine Momentaufnahme ohne Konsequenz.

Kann man mit 60 noch schwanger werden?

Bei manchen Frauen tritt sie schon mit Ende 30 ein, aber es gibt auch extrem seltene Ausnahmefälle, wo eine Frau auch mit 60 noch normal schwanger werden kann, als Anekdote der Natur sozusagen. Wobei es dann selten eine Mehrlingsschwangerschaft geben würde.

Ist es schwierig mit 35 schwanger zu werden?

Wie Sie also sehen können, stehen die Chancen ganz gut, ab 35 noch schwanger zu werden. Je älter man wird, desto länger kann es allerdings dauern, bis man schwanger wird. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, wenn Sie über 35 sind und seit 6 Monaten versuchen, schwanger zu werden.

Wie viele Frauen werden mit 35 schwanger?

Das bedeutet aber auch, dass von den angenommenen 1000 Frauen, die mit 35 Jahren zum ersten Mal schwanger sind, durchschnittlich 997 gesunde Kinder bekommen.

Ist man mit 40 noch jung?

Mit etwa 40 Jahren (und nicht erst mit 50) ist die rechnerische Lebensmitte erreicht. Männer können im Schnitt mit 39 Jahren erwarten, noch 39 Jahre zu leben, Frauen mit 42 Jahren auf weitere 42 Jahre vorausblicken.

Wann ist der Mann am fruchtbarsten?

Wann ist der Mann am fruchtbarsten? Der beste Zeitpunkt für eine erfolgreiche Zeugung liegt in der menschlichen Biologie begründet. Sicher ist, dass Frauen etwa 3 bis 5 Tage sowie 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung am fruchtbarsten sind. Nur in dieser Zeit können die männlichen Spermien das Ei befruchten.

Wer hat mit 44 noch ein Kind bekommen?

Auch Mia Aegerter durfte sich wie Stéphanie Berger mit 44 Jahren über Nachwuchs freuen. Für sie war es allerdings das erste Kind, das sie im Frühling dieses Jahres zur Welt gebracht hat. Im Alter von 25 Jahren ist Nina Bott zum ersten Mal Mutter geworden.

Ist es gefährlich mit 39 schwanger zu werden?

Gerade bei Frauen über 40 kommt es zunehmend zu Problemen in der Schwangerschaft, die sowohl Mutter als auch Kind betreffen. Je älter die werdende Mutter ist, desto höher ist das Risiko für eine Gestose („Schwangerschaftsvergiftung“), Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Trisomie (u.a. Down-Syndrom) oder Früh-, bzw.

Wie oft hat man mit 40 Eisprung?

Viele Frauen haben nicht mehr jeden Monat einen Eisprung. Die Chance schwanger zu werden liegt mit 35 Jahren pro Zyklus bei 15 Prozent, mit 40 sogar nur noch bei 10 Prozent. Kontrolliert am besten mit einem Eisprungrechner und Ovulationstest, wann eure fruchtbaren Tage sind.