Zum Inhalt springen

Bei welcher Temperatur wachen Igel auf?

Gefragt von: Heinz-Dieter Otto-Schüler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (15 sternebewertungen)

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Wann wachen Igel im Frühjahr wieder auf?

Einige Infos zu Igeln im Frühjahr: Igel erwachen zwischen März und April, vereinzelt auch schon früher. Der Zeitpunkt kann je nach Region und Wetter stark variieren. Nach dem Winterschlaf sind Igel hungrig und durstig, Wasser sollte bereitstehen und Futter kann für einen kurzen Zeitraum ebenfalls angeboten werden.

Wann ist es zu kalt für Igel?

Allerdings: bei Temperaturen nachts unter 15 Grad nehmen Igel kein Gewicht mehr zu. Nehmen Sie kleine Tiere daher ins Haus, erst bei Zimmertemperatur haben sie die Chance, zuzunehmen und in den Winterschlaf gehen zu können. Adressen von Igelstationen unten!

Wann wacht der Igel aus dem Winterschlaf auf?

Wacht der Igel zwischendurch auf, muss wieder das gewohnte Futter angeboten werden. Ein Stück WC-Papier, das quer über den Eingang geklebt wird, ist ein guter Hinweis, ob der Igel noch schläft oder das Nest schon mal verlassen hat. Etwa ab März bis Mitte April erwachen die Igel aus dem Winterschlaf.

Wie wachen Igel auf?

Bis ein Igel nach dem Winterschlaf wieder voll aktiv ist, das heißt, die Körpertemperatur von 5 Grad auf 36 Grad hochgefahren hat, dauert es ca. 8 Tage. Während dieser Aufwachphase benötigt er vorwiegend Wasser, was im Garten schon ab März (ohne Frost) in Vogeltränken bereitgestellt werden sollte.

8 FAKTEN über Igel, die du kennen solltest

44 verwandte Fragen gefunden

Bei welcher Temperatur gehen Igel in den Winterschlaf?

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Sind die Igel schon aufgewacht?

Damit es bei den Organen zu keinen Ausfallerscheinungen kommt, wird der Winterschlaf immer wieder unterbrochen. Dieses Aufwachen ist normal und wichtig: Der Prozess dieser natürlichen Aufwachphasen ist wesentlich langsamer und kostet den Igel weniger Energie als das „schnelle“ Aufwachen nach einer abrupten Störung.

Was passiert wenn man einen Igel aus dem Winterschlaf weckt?

Versuchen Sie niemals, einen winterschlafenden Igel zu wecken. Mit steigenden Temperaturen wacht er von selbst wieder auf. Der Prozess des Erwachens dauert viele Stunden und stellt für den Igel eine große körperliche Belastung dar.

Soll man Igel nach dem Winterschlaf füttern?

Wenn ein Igel zu früh aus dem Winterschlaf erwacht, sollte er zugefüttert werden, denn er findet noch nicht viel. Allerdings darf er anfangs nur sehr wenig bekommen. Die Menge kann von Tag zu Tag gesteigert werden. Auch wenn ein Igel zu geringes Gewicht ausweist, um in Winterschlaf zu gehen, sollte gefüttert werden.

Was braucht ein Igel nach dem Winterschlaf?

Erwacht der Igel aus dem Winterschlaf (meist Ende März bis Mitte April), ist er sehr hungrig und muss seine Energiereserven aufladen. Bei milden Temperaturen finden Igel ausreichend Insekten. Ist jedoch das Wetter unbeständig oder der Boden noch gefroren herrscht Nahrungsmangel.

Wie kann ich den Igel helfen den Winter gut zu überstehen?

Wer einen Igel im Garten findet, kann ihn bei seinen Winterschlafvorbereitungen unterstützen. Dichtes Gebüsch, Reisig- und Komposthaufen oder trockene Hohlräume unter Holzstapeln in Gartenhäuschen oder unter Treppen eignen sich als Schlafplatz.

Kann man Igel mit Haferflocken füttern?

In der nahrungsarmen Zeit im Frühling und Herbst kann es deshalb durchaus notwendig sein, Igel zu füttern. Ein flaches Schälchen im Garten mit einer Mischung aus Katzenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken eignet sich hierfür prima.

Wann muss man Igel helfen?

Hilfsbedürftig sind: verwaiste Igelsäuglinge (geschlossene Augen und Ohren, tagsüber außerhalb des Nestes), verletzte Igel, unterernährte Igel (Unterernährte Igel sind wurstförmig, haben eingefallene Flanken und eine deutliche Einbuchtung hinter dem Kopf.

Wie lange soll man Igel im Frühjahr füttern?

In der Regel findet die Zufütterung im zeitigen Frühjahr und im Spätherbst statt. Während langer Trockenperioden kann eine Fütterung ebenfalls sinnvoll sein. Frisches und sauberes Wasser bitte das ganze Jahr über aufstellen.

Was macht der Igel im März?

Igel beenden im Schweizer Mittelland zwischen Mitte März und Mitte April ihren Winterschlaf. Der eigentliche Aufwachvorgang zieht sich über Stunden hin (siehe Häufige Fragen). Allerdings erleben viele der Stacheltiere, die sich im Spätherbst in den Winterschlaf zurückgezogen haben, den Frühlingsbeginn nicht mehr.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Und um gleich einmal vorweg ein Vorurteil auszuräumen: Dort wo Igel sind, gibt es erfahrungsgemäß KEINE Ratten und auch keine Mäuse. Denn erstens wissen auch die Katzen der Umgebung von der Futterstelle – und kontrollieren sie regelmäßig, auch wenn ihnen der direkte Zugang verwehrt wird.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Ihr Speiseplan ist vielfältig und reicht von Insekten, Regenwürmern, Spinnen und Schnecken bis hin zu Fröschen und Mäusen. Zusammen mit den Maulwürfen und den Spitzmäusen zählt der Braunbrust-Igel (Erinaceus europaeus) zur Ordnung der Insektenfresser.

Warum kommen Igel nicht mehr zur Futterstelle?

Fehlende Nahrung, fehlender Lebensraum, fehlende Verstecke. Doch seit einigen Jahren kommen unsere Igel auch in Gärten und Parks kaum noch über die Runden. Der Grund liegt vor allem im mangelnden Futterangebot. Denn Igel sind hochgradig spezialisierte Insektenfresser.

Was frisst der Igel am liebsten?

Igel gehören zur Familie der sogenannten Insektenfresser und ernähren sich von allen niederen Tieren, die sie erbeuten können: Dazu zählen in erster Linie Regenwürmer, aber auch Schnecken, Tausendfüßler, Kellerasseln sowie Käfer, Engerlinge, Ameisen und andere Insekten.

Können Igel im Winterschlaf sterben?

Statt 36 Grad beträgt die Körpertemperatur eines Igels im Winterschlaf nur noch um die 5 Grad. Ein kalter Körper ist also kein Zeichen für den Tod bei einem Igel.

Kann man Igel mit Katzenfutter füttern?

Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten. Stellen Sie das Futter nach Einbruch der Dämmerung örtlich und zeitlich (begrenzt) so hin, dass möglichst nur der zuzufütternde Igel das Futter erhält.

Warum sterben viele Igel im Winter?

Viele Igel, die nichts finden und schwach sind, ziehen sich dann in ihren Unterschlupf zurück und sterben dort. Weil die Tiere nachtaktiv sind, sterben sie, ohne dass wir etwas davon mitbekommen." Sie selbst beobachtete im vergangenen Jahr, dass einige Igel sehr spät im Herbst nochmal Junge bekamen.

Wie lange Igel füttern vor dem Winterschlaf?

Eine Zufütterung macht aber nur bis ungefähr Mitte Oktober Sinn, danach werden die Nächte meist so kalt, dass die Igel das Fressen einstellen unabhängig davon ob sie das notwendige Gewicht schon haben oder nicht. Ein Tier, dass dann mit Untergewicht in den Winterschlaf geht hat kaum eine Chance.

Wie erkenne ich ob es einem Igel gut geht?

Woran Sie erkennen, dass ein Igel Hilfe braucht

er röchelt oder hustet und als nachtaktives Tier tagsüber nach Futter sucht, er torkelt, er sich merkwürdig fortbewegt oder apathisch herumliegt, er sichtbar verletzt ist, er voller Zecken, Flöhe, Fliegeneier oder Maden steckt.

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.