Zum Inhalt springen

Bei welcher Temperatur Igel überwintern?

Gefragt von: Peggy Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (54 sternebewertungen)

Unter +17° C Umgebungstemperatur (= der Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Igels) können winterschlafbereite Igel in Winterschlaf fallen. Zwischen +17 und +14,5° befinden sie sich in einem halbwachen Zustand mit Körpertemperaturen zwischen etwa +30 und +15° C.

Wann ist es zu kalt für Igel?

Allerdings: bei Temperaturen nachts unter 15 Grad nehmen Igel kein Gewicht mehr zu. Nehmen Sie kleine Tiere daher ins Haus, erst bei Zimmertemperatur haben sie die Chance, zuzunehmen und in den Winterschlaf gehen zu können. Adressen von Igelstationen unten!

Wie überwintert man Igel im Garten?

Das ideale Winterquartier besteht aus einem Haufen aus totem Holz, Reisig und Laub. Ihre Winterquartiere suchen die Igel bei anhaltenden Bodentemperaturen um null Grad auf. Schutz gegen Kälte finden sie in Erdmulden, unter Hecken oder eben in Reisighaufen.

Wie Igel sich auf den Winterschlaf vorbereiten?

Im Herbst trifft er seine Vorbereitungen für den Winter.
...
So helfen Sie dem Igel:
  1. Laub- und Reisighaufen einfach liegen lassen oder aufschichten.
  2. Heimische Büsche und Sträucher anlegen.
  3. Kleine Tränke mit frischem Wasser aufstellen.
  4. Unterschlupfmöglichkeiten anbieten.

Welche Temperatur hat ein Igel im Winter?

Langsam sinkt die Körpertemperatur des Igels auf etwa 3-5 Grad Celsius – die überlebenswichtigen inneren Organe funktionieren sogar bei dieser Kälte! Parallel dazu schlägt auch das Herz seltener, der Puls wird langsamer. Auch die Atemfrequenz sinkt auf ein absolutes Minimum.

Igel überwintern: Die Igelrettungsstation in Fürth | Zwischen Spessart und Karwendel | Doku | BR

41 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Igel im Winter erfrieren?

Reptilien nehmen die Umgebungstemperatur an und können somit bei Minusgraden auch erfrieren. Igel sind KEINE Reptilien, sie schlafen und fallen nicht in eine Starre! Erfrieren können Igel nur, wenn sie nass werden, zu mager sind, oder kein „Nest“ mit z.B. Strohdämmung haben.

Kann man einen Igel im Keller überwintern?

Eine Überwinterung im Keller IST NICHT MÖGLICH, da der Keller für einen Winterschlaf zu warm ist. Hierbei kommt es unweigerlich zur Leberschädigung! Der Igel braucht unbedingt sehr tiefe Umgebungstemperaturen, um tief einschlafen und den Stoffwechsel herunterfahren zu können.

Wie kann man dem Igel im Winter helfen?

Wer einen Igel im Garten findet, kann ihn bei seinen Winterschlafvorbereitungen unterstützen. Dichtes Gebüsch, Reisig- und Komposthaufen oder trockene Hohlräume unter Holzstapeln in Gartenhäuschen oder unter Treppen eignen sich als Schlafplatz.

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Und um gleich einmal vorweg ein Vorurteil auszuräumen: Dort wo Igel sind, gibt es erfahrungsgemäß KEINE Ratten und auch keine Mäuse. Denn erstens wissen auch die Katzen der Umgebung von der Futterstelle – und kontrollieren sie regelmäßig, auch wenn ihnen der direkte Zugang verwehrt wird.

Was braucht ein Igel im Winter?

Noch fressen sich Igel ihren Winterspeck an, aber sobald die Temperatur dauerhaft unter fünf Grad sinkt, beginnen sie ihren Winterschlaf. Eigentlich brauchen die Tiere dafür nur natürliche Verstecke, in denen sie ungestört schlafen können: dichte Hecken, Laub- und Reisighaufen oder alte Baumstümpfe.

Wann soll man einen Igel bei sich aufnehmen?

Als Natur und Tierfreund sollte man aber wissen, dass man laut Bundesarten- und Naturschutzgesetz den unter Naturschutz stehenden Igel erst ab dem 1. November und nur unter 500 Gramm Gewicht, oder verwaiste bzw. verletzte Igel aufnehmen darf.

Wie lange Igel füttern vor dem Winterschlaf?

Eine Zufütterung macht aber nur bis ungefähr Mitte Oktober Sinn, danach werden die Nächte meist so kalt, dass die Igel das Fressen einstellen unabhängig davon ob sie das notwendige Gewicht schon haben oder nicht. Ein Tier, dass dann mit Untergewicht in den Winterschlaf geht hat kaum eine Chance.

Bis wann Igelhaus aufstellen?

Wann sollte ich das Igelhaus aufstellen? Vom Igelhaus kann der fleißige Insektenvertilger das ganze Jahr lang profitieren. Als Ort für den Winterschlaf sollten Sie es spätestens Anfang November aufstellen, damit ein Männchen oder Weibchen einziehen kann, denn Igel sind Einzelgänger.

Kann man Igel mit Haferflocken füttern?

In der nahrungsarmen Zeit im Frühling und Herbst kann es deshalb durchaus notwendig sein, Igel zu füttern. Ein flaches Schälchen im Garten mit einer Mischung aus Katzenfutter und Weizenkleie oder Haferflocken eignet sich hierfür prima.

Was passiert wenn man einen Igel aus dem Winterschlaf weckt?

Sobald der Igel aus dem Wintersschlaf erwacht ist, benötigt er wieder Frischfutter. Es kann allerdings ein paar Tage dauern, bis der Stoffwechsel des Igels wieder im Gleichgewicht ist und das Frischfutter angenommen wird. Der Igel sollte das Gewicht erreichen, das er vor Beginn des Winterschlafs auf die Waage brachte.

Was macht der Igel im März?

Igel beenden im Schweizer Mittelland zwischen Mitte März und Mitte April ihren Winterschlaf. Der eigentliche Aufwachvorgang zieht sich über Stunden hin (siehe Häufige Fragen). Allerdings erleben viele der Stacheltiere, die sich im Spätherbst in den Winterschlaf zurückgezogen haben, den Frühlingsbeginn nicht mehr.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Ihr Speiseplan ist vielfältig und reicht von Insekten, Regenwürmern, Spinnen und Schnecken bis hin zu Fröschen und Mäusen. Zusammen mit den Maulwürfen und den Spitzmäusen zählt der Braunbrust-Igel (Erinaceus europaeus) zur Ordnung der Insektenfresser.

Was für Katzenfutter ist gut für Igel?

Welches und wieviel Futter? Für die gezielte Zufütterung eines Igels eignet sich Katzennassfutter am besten; ersatzweise können Sie auch mal Katzentrockenfutter anbieten.

Was trinken Igel am liebsten?

Zum Trinken nur Wasser anbieten, keinesfalls Milch! Igel können Laktose nicht verdauen. Bei Igelbabys kann der daraus resultierende Durchfall den Darm so schwächen, dass die Tiere an Folgeerkrankungen sterben.

Wie baut man ein Winterquartier für Igel?

Ein Igelquartier für den Winter sollte ungefähr 30 mal 30 Zentimeter Grundfläche haben, etwa 30 Zentimeter hoch sein und einen etwa acht bis zehn Zentimeter großen Eingang haben - nicht größer, damit Hunde oder Katzen nicht hinein können. Nach unten ist es offen.

Was Igel nicht mögen?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Wie erkennt man ob ein Igel im Winterschlaf ist?

Einen Igel im Winterschlaf erkennst du daran, dass er zu einer Kugel zusammengerollt ist. Ein toter Igel liegt dagegen meist flach auf dem Boden. Außerdem kannst du den Igel leicht anstupsten. Bewegt er sich oder gibt er ein leises Schnarchen von sich befindet er sich im Winterschlaf.

Welches Laub für Igel?

Ein Ast-Laub-Haufen stellt einen natürlichen Unterschlupf für Igel dar. Auch andere Tiere wie Insekten, Würmer und Blind- schleichen verkriechen sich gerne darin.

Wann wacht der Igel aus dem Winterschlaf auf?

Wacht der Igel zwischendurch auf, muss wieder das gewohnte Futter angeboten werden. Ein Stück WC-Papier, das quer über den Eingang geklebt wird, ist ein guter Hinweis, ob der Igel noch schläft oder das Nest schon mal verlassen hat. Etwa ab März bis Mitte April erwachen die Igel aus dem Winterschlaf.

Wie lange kann ein Igel ohne Essen?

2 - 3 Tage die Nahrung zu entziehen. Man stellt ihm aber auf jeden Fall immer frisches Wasser zur Verfügung. Der Nahrungsmangel ist ein Auslöser für den Winterschlaf und ein gesunder Igel wird dann auch schlafen gehen.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Edelbräu?
Nächster Artikel
Was für ein Hundenapf?