Zum Inhalt springen

Bei welcher Sportart gibt es die meisten tödlichen Unfälle?

Gefragt von: Edmund Gruber-Stoll  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (58 sternebewertungen)

Todesfälle beim Sporttreiben in der Schweiz nach Sportarten 2020. Beim Bergwandern beziehungsweise Wandern kamen in der Schweiz im Jahr 2020 insgesamt 55 Personen ums Leben. Damit war Bergwandern die Sportart mit den meisten Todesfällen gefolgt von Baden und Schwimmen mit 24 Unfalltoten.

Bei welchem Sport sterben die meisten?

Bergsteigen steht an der Spitze der Risikosportarten

So ist von denjenigen, die versucht haben, den Mount Everest zu besteigen, einer von 25 gestorben. Und im Himalaya kommt etwa einer von 80 Bergsteigern, die sich in Höhen von mehr als 8000 Metern wagen, nicht mehr lebend wieder herunter.

Welcher Sport ist der gefährlichste?

Die 10 gefährlichsten Extremsportarten
  • Platz 8: Freeclimbing. ...
  • Platz 7: Eisklettern. ...
  • Platz 6: Höhlentauchen/ Cave Diving. ...
  • Platz 5: Big Wave Surfing. ...
  • Platz 4: Cliff Diving. ...
  • Platz 3: Base-Jumping. ...
  • Platz 2: Wingsuit Flying. ...
  • Platz 1: Highlining. Kennen Sie die Slackliner?

Bei welchem Sport passieren die meisten Unfälle?

Bei den Männern führt Fußball unangefochten die Unfallstatistiken an und gehört mit weitem Abstand zu der Sportart mit den meisten Verletzungen überhaupt. Auch andere Ballsportarten, wie Handball, Volleyball und Basketball, sind unter den Top Ten der Sportarten mit den höchsten Verletzungsraten vertreten.

Welcher Sport ist ungefährlich?

Kaum zu Verletzungen kommt es hingegen bei den Sportarten Gymnastik, Fitness oder Aerobic (34 Verletzungen pro Million ausgeübter Stunden). Auch Golf gilt mit 50 Verletzungen als eher ungefährlich, ebenso wie Joggen oder Laufen, wobei sich 120 Unfälle ereigneten.

Die heftigsten Fehler der Sport-Geschichte

28 verwandte Fragen gefunden

Was ist der teuerste Sport?

Es mag nicht überraschen, dass eine Sportart, die Skifahren und Schießen beinhaltet, die teuerste ist. Auf dem siebten Platz der beliebtesten Sportarten in Deutschland müssen Sie mit Kosten von bis zu 2.564,92 Euro für das erste Jahr rechnen, einschließlich der Ausrüstung und einem Einführungskurs.

Ist Sport ein Mord?

Der Ausspruch „Sport ist Mord“ wird nur allzu gerne dem ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill in den Mund gelegt. Tatsächlich soll er sich für „No sports“ in einem Interview ausgesprochen haben. Der Hintergrund war die Frage, wie er in hohem Alter noch so gesund sei.

Welcher Sport ist gefährlicher Fußball oder Reiten?

Gemessen an der Dauer der Ausübung hat das Reiten viel mehr Krankenhauseinweisungen verursacht als andere risikoreiche Sportarten. Natürlich passieren beim Fußball oder in der Leichtathletik etwa beim Laufen insgesamt mehr Unfälle.

Welche Sportart hat die wenigsten Verletzungen?

Während sich beim Fußball 80 Prozent aller Spieler in einer Saison mindestens einmal verletzen, ist Basketball die Sportart mit dem geringsten Verletzungsrisiko. Hier verletzt sich etwas mehr als ein Drittel der Spieler. Insgesamt fallen sie dabei 8.200 Tage aus.

Was ist der Verletzungsreichste Sport?

Man höre und staune - Cheerleading ist die Sportart mit den meisten Verletzungen. Abgesehen von Gelenkverletzungen sorgen besonders Luftsprünge und Pyramiden für Gefahr.

Welche Ballsportart ist am gefährlichsten?

Handball ist die sportliche Betätigung, bei der sich Frauen hierzulande am liebsten verletzen. Stolze 22 % aller weiblichen Blessuren beansprucht dieser Ballsport für sich.

Ist Reiten eine extremsportart?

Reitsport

Aber selbst erfahrenste Reiter sind nicht vor Unfällen geschützt, das Pferd ist ein Individuum, das man in manchen Situationen nicht mehr kontrollieren kann. Die Statistik ist hier leider unerbittlich: Reiten ist deutlich gefährlicher als Motorradfahren.

Was ist gefährlicher Fußball oder Boxen?

Fußball ist nicht nur die beliebteste, sondern auch die gefährlichste Sportart der Welt, wenn man die absolute Anzahl an Verletzungen in Betracht zieht. Das zeigt eine aktuelle Studie der Baloise, die von 2015 bis 2017 durchgeführt wurde und auf 3.000 Fällen basiert.

Ist Reiten ein gefährlicher Sport?

Durch das hohe Sturzrisiko, wird Reiten als Risikosportart für SHT eingestuft. Das Risiko wird im Freizeitsport als hoch, jedoch nicht so hoch im professionellen Reitsport eingestuft. Die Häufigkeit leichter SHTs im Reitsport beträgt 10-20 % aller Verletzungen.

Wie viele Menschen sterben jährlich an Sport?

Nach Mitteilung des Internationalen Olympischen Komitees sterben jährlich 2 von 100.000 sportaktiven Menschen zwischen 12 und 35 Jahren an einem plötzlichen Herztod. In der nicht aktiv Sport treibenden Bevölkerung liegt diese Zahl bei 1,3 von 100.000 Personen (Bagnall et a. 2016).

Was ist gefährlicher Fußball oder Handball?

Fussballer verletzten sich oft: Hinter Handball und Eishockey ist beim Fussball das Risiko am höchsten. Am gefährlichsten leben die Handballer. In keiner anderen Sportart ist das Verletzungsrisiko pro Trainingseinheit höher als im Spiel mit dem klebrigen Lederball.

Was ist härter Fußball oder Handball?

Welche Sportler sind härter im Nehmen? «Handballer sind die härteren Sportler als Fussballer». Dieses Klischee wird von Handballfans immer wieder gerne zur Hand genommen, wenn es gilt die beiden Sportarten zu vergleichen. Fussballer seien doch Memmen, Handballer hingegen könnten richtig zupacken, heisst es dabei.

Was ist gefährlicher Handball oder Basketball?

An zweiter Stelle könnte in der Auswertung der anstrengendsten Intervalle Basketball und Handball gleichauf sein, wenn es um die Schnellkraft geht. Wird allerdings der reine Kraftaufwand untersucht, der von fast allen Körperpartien erzielt wird, so steht das Basketballspiel an oberster Stelle.

Was ist die härteste Sportart der Welt?

Die 9 härtesten Sportarten: Wo Männer unter sich bleiben
  • MMA.
  • Timbersports. ...
  • Muay Thai. ...
  • Calcio Storico. ...
  • Eishockey. ...
  • Wrestling. ...
  • Pelota Vasca. ...
  • Fußball. Zugegeben, die Nummer 1 unserer Liste ist längst ein gesamtgesellschaftliches Massenereignis. ...

Was ist gefährlicher Dressur oder Springen?

Im Springen ist das Verletzungsrisiko etwas geringer. Hier stehen Adduktorenzerrungen, Rippenprellungen, Schädel-Hirn-Traumen und Knochenbrüche zuoberst. Weniger gefährlich eingestuft wird Dressurreiten, hier sind chronische Rückenschmerzen häufig, ebenso beim Distanzreiten.

Ist es Tierquälerei zu Reiten?

Reiten ist nicht zwangsläufig Tierquälerei

Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage gibt es also nicht. Es gibt aber durchaus Faktoren, die das Reiterlebnis für die Tiere beeinflussen. Belastung: Eine hohe Belastung (Anstrengung, Schnelligkeit, Stress) schadet der Gesundheit des Pferdes.

Kann Sport auch ungesund sein?

In moderatem Maße fördert Sport deine physische und psychische Gesundheit. Übertreibst du es jedoch, kann er dir sogar schaden. Eine langfristige körperliche Überanstrengung kann dazu führen, dass die Herzleistung nachlässt, die Gefäße verkalken und die Lebenserwartung dadurch sogar sinkt.

Wer hat gesagt No Sports?

No Sports ist die legendäre und vielfach zitierte Antwort, die Winston Churchill einem Reporter auf dessen Frage gegeben haben soll, wie er, ein passionierter Zigarrenraucher und dem Whisky ebenso zugetan wie dem Champagner, sein hohes Alter erreicht habe.

Was verbrennt der Körper beim Sport?

Wir halten fest: Dein Körper verbrennt vom ersten Schritt an sowohl Kohlenhydrate (Glukose) als auch Fett. Weil nun aber deine Glukosespeicher im Trainingsverlauf immer leerer werden, gleicht er das durch eine erhöhte Fettverbrennung aus.

Was ist das teuerste Hobby der Welt?

Die 10 teuersten Hobbys: Mit Yachten, exotischen Tieren & Co. vertreiben sich Stars die Freizeit
  • Tauchen - aber mit eigenem U-Boot. ...
  • Luxusyachten. ...
  • Fliegen und Privatjets. ...
  • Luxus- und Rennautos. ...
  • Pferdezucht. ...
  • Pokern - mit hohen Einsätzen. ...
  • Weinkeltern. ...
  • Sport-Clubs.

Nächster Artikel
Sind T1tan Handschuhe gut?