Zum Inhalt springen

Bei welchen Wehen öffnet sich der Muttermund?

Gefragt von: Hüseyin Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (28 sternebewertungen)

Spätestens wenn die Wehen beginnen, fängt der Muttermund an sich zu öffnen. Bei den frühen Wehen weitet er sich auf einen Durchmesser von etwa drei bis vier cm. Bei einer Öffnung von ungefähr acht cm geht die erste Phase der Wehen in die Phase der Presswehen über.

Wann fängt der Muttermund an sich zu öffnen?

Kurz nach der Menstruation ist der Gebärmutterhals geschlossen, hart und tief stehend. Er kann in diesem Stadium leicht ertastet werden. Etwa in der Mitte des Zyklus ist der Muttermund weniger fest, halboffen und sitzt weiter oben in der Vagina. Er ist nun schwieriger zu ertasten als noch zu Beginn des Zyklus.

Wie merkt man das der Muttermund sich öffnet?

Ist der Muttermund offen, spürt man eine deutliche Vertiefung. Ist er geschlossen, so spürt man nur eine leichte Unebenheit. Vergleiche die Festigkeit mit anderen Körperteilen: Ist der Muttermund weich, so fühlt er sich an wie Deine Ohrläppchen oder Deine entspannte Unterlippe.

Können vorwehen den Muttermund öffnen?

Vorwehen sind eine Vorbereitung für die Geburt. Sie sorgen dafür, dass das Köpfchen oder der Steiß des Babys tiefer in das Becken gelangen, den Gebärmutterhals verkürzen und den Muttermund weicher machen oder ihn ein wenig öffnen. Diese Art der Wehen nennen sich Vorwehen oder Senkwehen.

Wie lange vor der Geburt öffnet sich der Muttermund?

Die Phase endet mit der vollständigen Öffnung des Muttermundes auf etwa 10cm. Die Eröffnungsphase dauert bei Erstgebärenden zwischen 10 und 12 Stunden, bei Frauen, die bereits Kinder geboren haben (Mehrgebärende) verkürzt sie sich meist auf 6 bis 8 Stunden.

Muttermund & Geburt - damit du wissen kannst, wann die Geburt los geht

15 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Muttermund 2 cm offen?

Latenzphase

Zu Beginn der Latenzphase ist der Muttermund 2 cm geöffnet. Für den Kopf des Babys muss jedoch noch ein wenig „Raum“ geschaffen werden und dafür sorgt der Körper mit Hilfe von Hormonen und leichten Wehen. Muttermund und Gewebe sollen weich, die Bänder elastisch werden.

Warum bekommt man meistens nachts Wehen?

Die Natur hat es so eingerichtet, dass die Geburt gerne nachts oder morgens auftritt. Untersuchungen haben festgestellt, das Muskelzellen aus der Gebärmutter sich stärker zusammenziehen, wenn neben dem Geburtshormon Oxytocin aus das Schlafhormon Melatonin anwesend ist.

Sind Wehen im Liegen stärker?

Sobald Ihre Wehen stärker und regelmäßiger werden, sollten Sie möglichst nicht liegen - es sei denn, Sie sind wirklich sehr müde. Liegen hemmt nämlich die Wehentätigkeit - die Geburt dauert länger und wird dadurch anstrengender. Bleiben Sie also möglichst aufrecht, aber wählen Sie dabei eine bequeme Position.

Kann Becken kreisen Wehen auslösen?

Spezielle Übungen zum Wehen auslösen

Leichte Beckenübungen wie Beckenkreisen auf einem Gymnastikball können dazu beitragen, dass das Köpfchen des Kindes tiefer ins Becken rutscht. Dadurch wird der Gebärmutterhals stimuliert. Infolgedessen setzt dein Körper Oxytocin frei. Oxytocin wirkt wehenfördernd.

Ist das Baby kurz vor der Geburt sehr aktiv?

Dein Baby wird ruhiger

In den letzten Tagen vor der Geburt sind die Bewegungen deines kleinen Schatzes nicht mehr ganz so heftig spürbar. Das liegt daran, dass es jetzt in deinem Bauch sehr eng wird - dein Baby hat einfach keinen Platz mehr, weil es „im Endspurt” noch einiges an Gewicht zulegt.

Was deutet auf eine baldige Geburt hin?

Müdigkeit und Schweregefühl, Schlaf- und Appetitlosigkeit oder allgemeine Unruhe sind weitere Vorboten. Nicht alle Frauen bemerken diese Veränderungen. Dagegen sind Blasensprung, Schleimpfropf-Abgang und Wehen für alle Schwangeren erkennbare und typische Anzeichen.

Wie Länge dauert es bis zur Geburt wenn der Muttermund weich ist?

Um die 36. Schwangerschaftswoche setzt die Zervixreifung ein: Das Gewebe wird weicher und dehnbarer, um eine Geburt zu ermöglichen. Je weicher das Gewebe wird, desto weiter kann das Baby in die richtige Position rutschen. Es ist ganz normal, dass der Gebärmutterhals nun immer kürzer wird.

Ist wenn der Muttermund offen ist der Schleimpfropf schon weg?

Der Schleimpfropf löst sich mit nahender Geburt und geht ganz ab, wenn sich der Muttermund mit dem Einsetzen der Wehen öffnet oder dehnt. Mit der Erweiterung des Zervix wird er immer weiter Richtung Scheide gedrückt. Der Schleimpfropf kommt normalerweise erst kurz vor der eigentlichen Geburt zum Vorschein.

Was kann ich tun damit meine Fruchtblase platzt?

Manchmal platzt die Fruchtblase nicht spontan während der Wehen. Dann kann sie mit einem kleinen Häkchen vom Geburtshelfer eröffnet werden, um die Wehen noch stärker anzuregen (Blasensprengung). Ganz selten wird ein Kind in seiner intakten Fruchtblase geboren, was im Volksmund "Glückshaube" genannt wird.

Was kann die Fruchtblase zum Platzen bringen?

Risikofaktoren für einen vorzeitigen Blasensprung sind genitale Infektionen, rezidivierende Blutungen, Rauchen und ein vorzeitiger Blasensprung in einer vorangehenden Schwangerschaft. Außerdem sind Schwangere betroffen, die auch ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt haben.

Welche Bewegungen lösen Wehen aus?

Bewegung. Spaziergänge, Wohnungsputz und Treppensteigen: Sich auch in der letzten Phase der Schwangerschaft zu bewegen, ist gesundheitsfördernd für Mutter und Kind - und kann darüber hinaus die Wehen fördern oder sogar auslösen. Wer dabei seinen Körper bewusst wahrnimmt, vermeidet ganz von selbst ein zu hohes Pensum.

Ist hüpfen Wehenfördernd?

Ja! Das Stichwort heißt: Bewegung! Leichte Bewegung kann dem Baby dabei helfen, in die richtige Geburtsposition zu rutschen. Dabei verstärkt sich der Druck des Köpfchens auf den Muttermund, was die Oxytozin-Produktion anregt und die Wehen fördert.

Ist spazieren Wehen fördernd?

Laut dem Volksmund sollen leichte körperliche Tätigkeiten, wie Treppensteigen oder Spazieren gehen, Wehen anregen können. Experten sind sich einig, dass dies nicht ganz richtig ist: So kann leichte Bewegung die Wehen lediglich in Gang halten beziehungsweise verstärken, wenn sie bereits da sind.

Wie fangen die echten Wehen an?

Ein leichtes Ziehen im Bauch, Rückenschmerzen, menstruationsartige Krämpfe oder ein harter Bauch – all dies können Anzeichen für eine Wehe sein. Aber nicht immer beginnt dann auch die Geburt. Erst regelmäßige Kontraktionen sprechen dafür, dass es los geht.

Wie fühlt man sich am Tag vor der Geburt?

Oft gesellen sich Übelkeit und ein allgemeines Unwohlsein kurz vor der Geburt dazu. Manche Frauen berichten auch von einem Krankheitsgefühl und einem Stimmungstief. Hinzu kommen unter Umständen ein Muskelzittern und ungewohnte Appetitlosigkeit oder Heißhunger.

Kann man bei Wehen noch laufen?

Am Anfang sind die Wehen noch gut zu ertragen

Während der Kontraktionen können Sie sich noch unterhalten und herumlaufen. Zu diesem Zeitpunkt treten die Wehen normalerweise im Abstand von 5 bis 20 Minuten auf und dauern anfangs etwa 10 bis 15, später 20 bis 30 Sekunden.

Wie verhält sich das Baby während der Wehen?

Bei den Senkwehen sinkt der Bauch sichtlich nach unten. Das Baby rutscht ins Becken. In den Tagen vor der Geburt wirst du vielleicht auch veränderte Kindsbewegungen bemerken. Das Baby sammelt Kraft für die Geburt.

Wie merkt man das das Baby kommt?

Beginnt langsam die Geburt, dehnt beziehungsweise öffnet sich der Muttermund und der Schleimpfropf geht ab. Dies gilt als sicheres Geburtsanzeichen. Das Ablösen des Pfropfes kann schon einige Tage vor der eigentlichen Geburt passieren, manchmal sogar schon in der 38.

Wie fühlt man sich kurz vor der Geburt Erfahrungen?

Körperliche Anzeichen:
  • Bauch senkt sich ab.
  • Senkwehen.
  • Starke Rückenschmerzen.
  • Übelkeit.
  • Durchfall.
  • Muskelzittern.
  • Schwindel.
  • Bauchschmerzen- oder Hungergefühl.

Wie lange dauert es noch wenn der Muttermund 2 cm offen ist?

Mit jeder Wehe öffnet sich der Muttermund ein Stück weiter, von 2 cm bis ungefähr 4 cm. Hat er sich auf mindestens 3 cm geweitet, befinden Sie sich endlich in der aktiven Eröffnungsphase. Das aktive, zweite Stadium der Eröffnungsphase dauert normalerweise 3 bis 5 Stunden.

Nächster Artikel
Welcher Greifvogel kreischt?