Zum Inhalt springen

Bei welchen Infinitivgruppen muss kein Komma gesetzt werden?

Gefragt von: Ignaz Kluge  |  Letzte Aktualisierung: 1. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)

Handelt es sich bei der Infinitivgruppe um einen Infinitiv mit Hilfsverb oder um die Verben „brauchen, pflegen und scheinen“, wird kein Komma gesetzt. Auch wenn die Infinitivgruppe vom übergeordneten Satz verschränkt wird, diesen einschließt oder in dessen Verbalklammer steht, wird kein Komma gesetzt.

Wann kein Komma bei Infinitivgruppen?

Ist die Infinitivgruppe abhängig von einem Hilfsverb, wie etwa machen, tun, sein und haben, oder von den Verben brauchen, pflegen und scheinen sollte kein Komma gesetzt werden.

Wo muss man kein Komma setzen?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven. Wenn du zwischen beide ein ,und' einsetzen kannst, dann sind sie gleichwertig.

Wann darf man kein Komma vor und setzen?

Es wird kein Komma vor ‚und' gesetzt, wenn in einem Satz gleichartige Satzelemente miteinander verbunden werden.

Wann Komma vor erweitertem Infinitiv?

Wenn der erweiterte Infinitiv das Objekt des Satzes näher erläutert, ist ein Komma notwendig. Sie erhalten den Auftrag, den Geschirr-Reiniger zu liefern. Wenn das Verstehen gefährdet ist, setzen Sie bitte ein Komma. Ansonsten überlassen Sie die Interpretation dem Leser.

Kommasetzung bei Infinitivgruppen | STARK erklärt

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist ein erweiterter Infinitivsatz?

Das Wort „arbeiten“ ist der Infinitiv, welcher in der Kombination mit „zu“ eine Infinitivgruppe darstellt. Diese Infinitivgruppe ist um die Ergänzung „am Bericht“ erweitert.

Bei welchen Wörtern kein Komma?

Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Wie kein Komma?

Es wird kein Komma vor dem Wort ‚wie' gesetzt, wenn es anstelle von ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Werden Satzteile durch ‚und' verbunden, steht normalerweise kein Komma vor ‚und'. Das Wort ‚wie' ist oftmals mit dem Wort ‚auch' kombiniert. Demnach kannst du dir merken, dass kein Komma vor ‚wie (auch)' steht.

Wann kommt bei aber kein Komma?

Im Normalfall musst du ein Komma vor ‚aber' setzen, nämlich dann, wenn ‚aber' als Bindewort benutzt wird, um einen Hauptsatz einzuleiten oder ein Wort gegenüberzustellen. Im Ausnahmefall setzt du kein Komma vor ‚aber', wenn ‚aber' in einem Satz zur Hervorhebung einer Aussage verwendet wird.

Wann erweiterter Infinitiv mit zu?

Da Infinitivsätze Nebensätze sind, steht der Infinitiv mit “zu” am Satzende. Solche Sätze heißen übrigens auch satzwertiger oder erweiterter Infinitiv. Durch den Infinitiv mit “zu” hat der Nebensatz kein Subjekt mehr. Ein Subjekt gibt es nur noch im Hauptsatz (Linda) und auch die Konjunktion dass fällt weg.

Was ist ein einfacher Infinitiv Beispiele?

wenn die Infinitivgruppe mit “als”, “anstatt”, “außer”, “ohne”, “statt” oder “um” eingeleitet wird. “Sie wünschte sich nichts mehr, als einen Job zu finden.” “Anstatt zu Hause zu bleiben, kam sie erkältet ins Büro.” “Sie schrieb einen Brief, um sich bei dem Kunden zu entschuldigen.”

Wann kein Komma zwischen Verben?

Die Kommaregel zu Vollverben

Stehen zwei Vollverben in einem Satz, in dem kein „und“ vorkommt, werden sie mit einem Komma getrennt. Beispiel: Wer Suppe kocht, liebt warme Speisen. Die beiden Vollverben sind „kocht“ und „liebt“, weit und breit kein „und“ in Sicht, also steht zwischen den beiden Verben ein Komma.

Hat es vor sondern ein Komma?

Es muss immer ein Komma vor dem Bindewort ‚sondern' stehen. Die Kommasetzung ist in diesem Fall also unkompliziert, weil es keine Ausnahmen von der Regel gibt. Durch ‚sondern' wird ein Gegensatz ausgedrückt.

Wird nach aber ein Komma gesetzt?

Wird aber als (koordinative) Konjunktion verwendet, muss immer ein Komma gesetzt werden. Dabei kann es Sätze oder Aufzählungen verbinden. Der Hund ging auf die Katze los , aber da war es schon zu spät. Meine Haustiere sind nicht verzogen , aber verwöhnt.

Warum kommt kein Komma?

Generell gilt: Hauptsätze müssen, wenn sie durch Konjunktionen (und, oder, sowie …) verbunden sind, nicht durch Kommas abgetrennt werden. Du kannst das Komma aber trotzdem setzen, um dadurch die Gliederung des Satzes zu verdeutlichen.

Wann setzt man ein Komma Beispiele?

6. Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Ist zu Infinitiv Komma?

Komma beim Infinitiv mit zu: Ja, ich will ein Komma bei Infinitivgruppen setzen. Infinitivgruppen, die durch ein Komma abgetrennt werden müssen, werden durch als, anstatt, außer, um, ohne, statt eingeleitet. „Ich ging lieber ins Kino, statt etwas über Kommas zu lesen.

Wann Komma bei zu?

Komma vor Infinitivgruppen

Mit Infinitivgruppen sind Wortkombinationen aus “zu” und einem Verb in der Grundform (Infinitiv) gemeint. Diese Wortbausteine nennt man auch “zu-Infinitive”. Wenn so ein “zu-Infinitiv” in einem Satz vorkommt, muss ein Komma gesetzt werden.

Ist es sinnvoll Komma?

Wo es noch sinnvoll ist …

Manchmal ist es auch sinnvoll, ein Komma zu setzen, wenn der Satz dadurch eindeutig wird: Sie beschloss schnell , den freien Platz einzunehmen.

Warum kommt vor sowie kein Komma?

Wann kommt kein Komma vor ‚sowie'? Es kommt kein Komma vor sowie, wenn ‚sowie' in einem Satz für Aufzählungen von Wörtern und Wortgruppen verwendet wird. Das Bindewort ‚sowie' kann dann durch das Bindewort ‚und' ersetzt werden.

Wird weder noch durch Komma getrennt?

Normalfall: ‚weder noch' ohne Komma

Es wird normalerweise kein Komma bei ‚weder noch' gesetzt, weil es sich bei ‚weder noch' wie bei ‚sowohl als auch' um ein mehrteiliges Bindewort handelt.

Wird sowohl als auch mit Komma getrennt?

Im Normalfall wird für das mehrteilige Bindewort ‚sowohl als auch' kein Komma verwendet. Es dient dazu, in einem Satz Aufzählungen von Wörtern miteinander zu verknüpfen und andere Bindewörter wie ‚und' zu ersetzen. In Ausnahmefällen muss oder kann aber ein Komma bei ‚sowohl als auch' gesetzt werden.

Wann ist ein Komma optional?

Das Komma ist optional, wenn es ein erweitertes Partizip vom Satz trennt: Vor Kälte zitternd (,) ging das Schaf in den Stall. Wird das erweiterte Partizip in den Satz eingeschoben oder nachgestellt, werden Kommata zur Pflicht: Das Schaf, vor Kälte zitternd, ging in den Stall.

Was ist ein Infinitiv 5 Klasse?

Der Infinitiv ist die Grundform oder Nennform des Verbs und gibt dessen Bedeutung an. Er besteht aus dem Wortstamm und der Endung -en. Einige Verben enden jedoch auch auf -eln oder -ern. Ausnahmen sind zum Beispiel die Infinitive sein und tun.

Was ist Infinitiv für Kinder erklärt?

Die Grundform der Verben (Infinitiv)

Jedes Verb hat eine Grundform, sie heißt Infinitiv. Mit dieser Grundform findet Ihr Kind das Wort im Wörterbuch. So ist die Grundform des Verbs im Satz „Theo singt“ → „singen“. In der deutschen Sprache enden die meisten Verben in der Grundform auf „en“.

Vorheriger Artikel
Ist OkCupid besser als Tinder?
Nächster Artikel
Ist auf Sushi Kaviar?