Zum Inhalt springen

Auf welches Konto Mietkaution?

Gefragt von: Natalia Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

In Deutschland legt in der Regel der Vermieter das Kautionskonto an. Dabei gilt: Er darf die Kaution nicht auf seinem Privatkonto lagern. Stattdessen muss er die gezahlte Mietsicherheit auf einem separaten Konto hinterlegen.

Welches Konto für Mietkaution?

Was ist ein Mietkautionskonto? Der Mieter kann den Kautionsbetrag zum Beispiel in bar zahlen oder auf ein Konto überweisen. Eröffnen Sie das Mietkautionskonto auf Ihren Namen, damit Sie als Vermieter Kontoinhaber sind. Das Konto muss jedoch separat vom übrigen Vermögen angelegt werden.

Welche Bank für Kautionskonto?

Alle überregionalen Geldhäuser wie Deutsche Bank oder Commerzbank und die regionalen Volks- und Raiffeisenbanken und Sparkassen bieten Mietkautionskonten an. Wer dort (guter) Kunde ist, muss dafür in der Regel keine Gebühren zahlen. Die meisten Direktbanken wie ING oder Consorsbank bieten solche Konten nicht an.

Wohin Kaution überweisen?

Allgemein gibt es drei Möglichkeiten, die Kaution zu zahlen: Man kann dem Vermieter das Geld überweisen, und er legt es auf ein Kautionskonto. Das kann zum Beispiel ein Sparbuch oder ein Tagesgeldkonto sein.

Wer muss das Mietkautionskonto anlegen?

Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietkaution für den Mieter anzulegen und darf sie nicht auf sein Privatkonto überweisen. Diese Regeln gelten: Das Konto darf maximal eine Kündigungsfrist von drei Monaten haben. Der Vermieter darf während des Mietverhältnisses nicht auf die Kaution zugreifen.

Mietkaution | Erklärvideo (Deutsch) | skillstation

34 verwandte Fragen gefunden

Ist man als Vermieter verpflichtet ein Mietkautionskonto anzulegen?

Als Vermieter musst Du die Kaution anlegen. Dafür darfst Du allerdings nicht Dein eigenes Privatkonto nutzen (§ 551 Abs. 3 BGB). Eine mögliche Variante ist ein Mietkautionskonto.

Was passiert wenn der Vermieter die Kaution nicht angelegt hat?

Die Nichtanlage ist eine Pflichtverletzung, die den Vermieter zum Schadensersatz verpflichtet, §§ 280 Abs. 1, 551 Abs. 3 BGB. Der Mieter hat Anspruch auf Ersatz des fiktiven Zinsschadens.

Was braucht man für ein Kautionskonto?

Folgende Unterlagen werden für die Eröffnung eines Mietkautionskontos benötigt:
  • Der Mietvertrag, alternativ Angaben zum Vermieter und die künftige Anschrift.
  • Der gültige Personalausweis.
  • Die Mietkaution. Entweder wird die Kautionssumme bar auf das Mietkautionskonto eingezahlt.

Wie wird Mietkaution gezahlt?

Die Mietkaution muss nicht „auf einen Schlag“ und auch nicht schon vor Beginn des Mietverhältnisses gezahlt werden. Die Kaution kann in drei Raten gezahlt werden, die erste Rate wird mit Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die beiden nächsten Raten werden dann zusammen mit den nächsten beiden Mietzahlungen fällig.

Warum Kautionskonto?

Das Kautionskonto dient dem Vermieter als Sicherheit, etwa, wenn die Mietzahlung ausbleibt oder Schäden an der Wohnung entstanden sind. Nach Beendigung des Mietverhältnisses wird das Mietkautionskonto aufgelöst und der Mieter bekommt die hinterlegte Kautionssumme in der Regel zurückerstattet.

Ist Mietkautionskonto kostenlos?

Was kostet ein Mietkautionskonto? Es gibt sowohl Banken die Gebühren verlangen, als auch kostenlose Anbieter. Reine Online-Anbieter sind meist günstiger als Filialbanken. Je nach Institut zahlt man für die Eröffnung zwischen 0 und 50 Euro.

Wie viel kostet ein Kautionskonto?

Seit die Banken zunehmend dazu übergegangen sind, keine kostenlosen Mietkautionskonten mehr anzubieten, ist es für Vermieter schwieriger geworden, kostengünstige Lösungen zu finden. Die Banken, die einen solchen Service noch anbieten, erheben eine Gebühr von ca. 25 €.

Kann Vermieter Mietkautionskonto eröffnen?

Ein Mietkautionskonto kann grundsätzlich durch den Mieter oder den Vermieter eröffnet werden.

Ist ein Kautionskonto Pflicht?

Wie das Geld angelegt werden muss, ist allerdings nicht vorgeschrieben. Das können die Mietvertragsparteien selbst entscheiden und vereinbaren. Wichtig bei einer Spareinlage oder einem Konto für die Mietkaution ist, dass eine dreimonatige Kündigungsfrist besteht und ein entsprechender Zinssatz erfolgt.

Wie funktioniert ein Kautionskonto?

Auf dem Kautionskonto wird das Geld angelegt, das Mieter zu Beginn des Mietverhältnisses beim Vermieter als Mietsicherheit hinterlegen müssen. Es kann von beiden Mietparteien, also vom Mieter oder vom Vermieter, bei einem Bank- oder Kreditinstitut eingerichtet werden.

Kann ich die Miete mit der Kaution verrechnen?

Verrechnung Mieten gegen Kaution ist unzulässig

Ein Mieter ist in aller Regel nicht berechtigt, noch vor dem Ende des Mietverhältnisses die Mietzahlungen einzustellen, um auf diese Weise wirtschaftlich so zu stehen, als sei ihm seine Kaution zurückgezahlt worden.

Wem gehört die Mietkaution?

Die Mietkaution ist nach wie vor das Geld des Mieters. Dieses hat der Vermieter getrennt von seinem Vermögen insolvenzfest zu einem üblichen Zins anzulegen.

Ist der Vermieter verpflichtet die Kaution zu verzinsen?

Nach § 551 Abs. 3 BGB ist der Vermieter verpflichtet, eine Mietkaution "bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit 3-monatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen". Abweichende Vereinbarungen sind unwirksam (§ 551 Abs. 4 BGB); dies gilt auch für den Ausschluss der Verzinsungspflicht.

Wie lange hat der Vermieter Zeit die Kaution anzulegen?

Der Vermieter hat vor der Rückzahlung das Recht, innerhalb einer angemessenen Frist zu prüfen, ob er einen Grund hat, die Mietkaution oder einen Teil davon einzubehalten. Diese Frist ist nicht gesetzlich festgeschrieben. Etwa drei bis sechs Monate können laut verschiedenen Gerichtsurteilen noch im Rahmen sein.

Ist die Aufrechnung mit der Kaution noch zulässig?

eigene Ansprüche mit der Kaution verrechnen darf, wenn die Ansprüche des Vermieters vom Mieter bestritten worden sind. Der Vermieter konnte einfach auf die Kaution zugreifen und sich im Wege der Aufrechnung mit dem Rückforderungsanspruch des Mieters befriedigen.

Wie muss der Vermieter mit der Kaution umgehen?

Der Vermieter muss die Kaution getrennt von seinem Vermögen anlegen (§ 551 Abs. 3 Satz 3 BGB). Tut er das nicht, so kann der Mieter im Falle einer Insolvenz des Vermieters nur einen normalen Insolvenzantrag stellen, da die Kautionszahlung dann auf eine Ebene mit anderen, einfachen Insolvenzforderungen gestellt wird.

Welche Bank für Mietkonto?

Bestes Mietkonto für Mieter

Das ideale Mietkonto für alle Mieter bietet die Comdirect an. Das Girokonto der Comdirect ist dauerhaft kostenfrei. Sie müssen also keinerlei Kontoführungsgebühren bezahlen und auch für Buchungsposten fallen keine Gebühren an. Das sind perfekte Voraussetzungen für ein Mietkonto.

Wem stehen die Zinsen aus der Mietkaution zu?

Wer hat Anspruch auf die Zinsen, die eine Mietkaution abwirft? Hinsichtlich der Mietkaution gilt: Die Zinsen gehören dem Mieter. Der Vermieter ist gesetzlich verpflichtet bei Ende des Mietverhältnisses die gesamte Mietkaution inklusive Zinsen an den Mieter zu überweisen.

Kann ich bei der Postbank ein Mietkautionskonto anlegen?

Allgemeine Darstellung der Funktionsweise • Das Postbank Mietkaution-Sparkonto dient zur Hinterlegung einer Mietkaution und kann daher ausschließlich von einem Mieter eröffnet werden. Das Sparguthaben wird mit einem variablen Basiszins verzinst. Die Zinsgutschrift erfolgt zum Ende des Kalenderjahres.

Was kostet ein Mietkautionskonto bei der Postbank?

5,25% der Kautionssumme im Jahr – Mindestbeitrag 50 Euro.