Zum Inhalt springen

Auf welchen Straßen gibt es die meisten Verkehrstoten?

Gefragt von: Julius Wilke  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (47 sternebewertungen)

Die meisten Verkehrstoten in Deutschland gab es der Unfallstatistik 2019 zufolge auf Landstraßen (57,7 %), wobei dort nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden stattfand (24,2 %). 6,7 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 Prozent aller Getöteten wurden auf Autobahnen gezählt.

Wo sind die meisten Verkehrstoten?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2021 nach Bundesländern. Die meisten Verkehrstoten gab es in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die wenigsten Verkehrstoten gab es in Bremen, im Jahr 2021 starben auf Straßen Bremens 6 Menschen.

Auf welchen Straßen sterben die meisten Menschen?

Am gefährlichsten sind dabei Unfälle auf Außerortsstraßen, hier kamen 2018 in Deutschland 1.867 Menschen ums Leben, während es innerhalb geschlossener Ortschaften 984 und auf Autobahnen 424 waren.

Wo gibt es die meisten Verkehrsunfälle in Deutschland?

Etwa 16.400 Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auf Deutschlands Autobahnen. Im Vergleich der Straßenkategorien ereignen auf Autobahnen in absoluten Zahlen vergleichsweise wenig Unfälle. Im Verhältnis zur Straßenlänge verunglücken und sterben jedoch mehr Personen auf Autobahnen als auf anderen Straßenklassen.

Wo passieren die meisten Unfälle auf der Straße?

Auf Landstraßen haben Unfälle die fatalsten Folgen

Die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmer kamen auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ums Leben – 58,5 Prozent der Verkehrstoten. Dabei ereignete sich auf Außerortsstraßen etwa jeder vierte Unfall mit Personenschaden (25,3 Prozent).

Verkehrsregeln auf deutschen Straßen | Hätten Sie es gewusst?

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil verunglücken Menschen ab 65 Jahren seltener bei Verkehrsunfällen als jüngere. Sie sind jedoch überproportional häufig in schwere Verkehrsunfälle verwickelt. So lag ihr Anteil an allen Verunglückten im Jahr 2020 bei 14,0 Prozent. Bei den Verkehrstoten waren es jedoch 32,9 Prozent.

In welchem Monat passieren die meisten Autounfälle?

Glatte Straßen, schlechte Sicht: Der Winter macht den Straßenverkehr besonders gefährlich. Die meisten Schäden geschehen allerdings in den Sommermonaten von Mai bis August.

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Das Land mit dem weltweit niedrigsten Wert ist San Marino, dort gab es keinen Verkehrstoten 2016.

Was ist die Hauptunfallursache?

Hauptunfallursachen nach der Verkehrsunfallstatistik sind: Überhöhte Geschwindigkeit. Alkoholeinfluss des Fahrers. Zu geringer Sicherheitsabstand nach vorne.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Auto zu sterben?

Das jährliche Risiko, bei einem Autounfall zu sterben, liegt dort bei etwa 0,01 Prozent. Aufs Leben gerechnet liegt das Risiko bei 0,8 Prozent oder 1 in 120.

Wo entstehen die meisten Unfälle?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Wer macht die meisten Unfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Wo ereigneten sich in Deutschland 2021 mit 68% die meisten Verkehrsunfälle?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auch 2021 mit 68 % innerhalb von Ortschaften, 25 % auf Landstraßen und 6 % auf Autobahnen. Allerdings haben Unfälle auf Straßen außerhalb von Ortschaften unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten oft schlimmere Folgen als auf Straßen innerorts.

Welches Auto hat die meisten Unfälle?

BMW und Audi ganz vorn

Allen voran die Besitzer eines BMW mit einer Schadenhäufigkeit von 14,4 Prozent, dicht gefolgt von Audi-Fahrern (14,1 Prozent). Zum Vergleich: Skoda liegt mit einer Häufigkeit von 4,0 Prozent auf Platz 10.

Wo passieren die meisten Unfälle Autobahn oder Landstraße?

Die meisten der tödlichen Verkehrsunfälle auf Deutschlands Straßen geschehen auf Landstraßen. Besonders häufig führen hier Baumunfälle, Motorradunfälle und Überholunfälle zu schwersten Unfallfolgen. Weniger schwer, aber dafür umso häufiger, sind Wildunfälle.

Welches Land in Europa hat die meisten Verkehrstoten?

Im Jahr 2021 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 19.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.900 Todesfällen in Frankreich.

Auf welcher Autobahn in Deutschland passieren die meisten Unfälle?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

Welche Altersgruppe hat das größte Unfallrisiko?

18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer haben immer noch das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Im Jahr 2019 verunglückten in Deutschland insgesamt 59 747 junge Männer und Frauen dieser Altersgruppe im Straßenverkehr, 363 junge Erwachsene wurden getötet.

Wie gefährlich ist das Autofahren?

Die Verletzungsgefahr im Pkw, verglichen mit dem in der Bahn, sei sogar noch größer, heißt es in der Analyse. Bezogen auf die Personenkilometer, also die Zahl beförderter Menschen auf einer Strecke, ist die Wahrscheinlichkeit, bei einer Autofahrt zu verunglücken, demnach gut 109 Mal höher als bei einer Reise im Zug.

Wer ist Haupt unfallverursacher?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Wie viele Radfahrer sterben jährlich?

Getötete Fahrradfahrer im Straßenverkehr in Deutschland bis 2021. Im Jahr 2021 sind insgesamt 372 Radfahrer im Straßenverkehr in Deutschland gestorben. Damit ging die Zahl der verstorbenen Fahrradfahrer im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurück.

Was ist sparsamer Autobahn oder Landstraße?

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass durch Fahren auf Landstraßen gegenüber dem Fahren auf der Autobahn bis zu 2 Liter Spritersparnis möglich sind. Das erklärt sich ganz einfach: Auf einer Autobahn ist mal allgemein gewillt, mit höherer Geschwindigkeit zu fahren.

Vorheriger Artikel
Ist Efeu schädlich für Schafe?
Nächster Artikel
Was nimmt ein Architekt pro Stunde?