Zum Inhalt springen

Auf welchen Macs läuft Catalina?

Gefragt von: Frau Dr. Nicole Eberhardt  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2023
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Diese Mac Modelle sind kompatibel mit macOS Catalina:
  • MacBook (Anfang 2015 oder neuer)
  • MacBook Air (Mitte 2012 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte 2012 oder neuer)
  • Mac mini (Ende 2012 oder neuer)
  • iMac (Ende 2012 oder neuer)
  • iMac Pro (2017)
  • Mac Pro (Ende 2013 oder neuer)

Kann ich Catalina auf meinem Mac installieren?

Du kannst macOS Catalina auf folgenden Mac-Modellen installieren. Diese Liste wird aktualisiert, wenn andere kompatible Modelle verfügbar werden. Wenn du einen dieser Computer mit OS X Mavericks oder neuer verwendest, kannst du macOS Catalina installieren.

Wird macOS Catalina noch unterstützt?

Zu Wochenbeginn hat Apple macOS Big Sur 11.7 und macOS Monterey 12.6 mit wichtigen Sicherheitskorrekturen veröffentlicht. macOS Catalina 10.15 ging hingegen leer aus. Damit ist klar: Catalina wird von Apple nicht mehr aktiv gepflegt. Der Hersteller setzt damit seine seit langem bestehende Support-Strategie fort.

Welches System läuft auf meinem Mac?

Diese lässt sich ganz einfach herausfinden: Klicken Sie auf das Apple-Logo  und wählen Sie Über diesen Mac. Klicken Sie im neuen Fenster auf Weitere Informationen > Systembericht.

Welche Macs werden noch unterstützt?

macOS Monterey ist mit diesen Computern kompatibel
  • MacBook Pro (13", M2, 2022)
  • MacBook Pro (16", 2021)
  • MacBook Pro (14", 2021)
  • MacBook Pro (13", M1, 2020)
  • MacBook Pro (13'', 2020, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2020, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (16", 2019)

macOS Catalina läuft auf uraltem MacBook | Anleitung

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange wird macOS Catalina noch unterstützt?

Die letzte Aktualisierung ist Version 10.15.7 (Sicherheits-Update 2022-005) vom 20. Juli 2022. Der Nachfolger, Big Sur mit der Versionsnummer 11, erschien am 12. November 2020.

Wann ist ein MacBook zu alt?

Die Lebensdauer von Geräten zu einem bestimmten Zeitpunkt kann man laut Dediu damit berechnen. Wenn aktuell 750.000 Geräte nicht mehr aktiv sind, geht man zurück zu dem Zeitpunkt, als 750.000 Geräte verkauft wurden. Der Abstand zwischen beiden Zeitpunkten ist die durchschnittlicher Lebensdauer der Geräte.

Ist mein Mac zu alt für Updates?

Wer einen älteren Apple-Rechner hat, kann offiziell nicht mehr updaten, der Support dafür ist eingestellt. Allerdings gibt es für Apple-Geräte, die ab 2008 gebaut wurden, dennoch eine Möglichkeit, an das neue macOS zu kommen. Das funktioniert mit dem inoffiziellen Tool macOS Catalina Patcher.

Wann ist ein iMac veraltet?

Ist es mehr als sieben Jahre her, dass Apple ein Produkt verkauft hat, gelten die Geräte als "obsolet" – das englische Wort für veraltet.

Kann man einen alten Mac updaten?

Wenn "Softwareupdate" nicht angezeigt wird

Wenn dein älterer Mac nicht über "Softwareupdate" verfügt, öffne stattdessen die App "App Store". Du findest sie im Ordner "Programme". Klicke dann im App Store auf den Tab "Updates", um nach Updates zu suchen. Du kannst auch nach dem Namen der Software suchen.

Was ist besser Mojave oder Catalina?

Der größte Vorteil von Catalina ist der längere Support. Sprich, irgendwann bekommt Mojave keine Sicherheitsupdates mehr, dann müsste man umsteigen, aber bis dann ist das neue macOS vielleicht wieder besser oder die Bugs von Catalina behoben.

Kann man von High Sierra auf Catalina upgraden?

Wenn du High Sierra (10.13), Sierra (10.12) oder El Capitan (10.11) verwendest, kannst du über den App Store auf macOS Catalina aktualisieren. Wenn du Lion (10.7) oder Mountain Lion (10.8) verwendest, musst du zuerst auf El Capitan (10.11) aktualisieren.

Wie viel kostet macOS Catalina?

macOS Catalina ist ab heute als kostenloses Softwareupdate für Macs erhältlich, die Mitte 2012 oder später eingeführt wurden.

Warum kann Catalina nicht installiert werden?

Wenn eine Fehlermeldung wie „macOS Catalina kann auf dem Macintosh nicht installiert werden“ angezeigt wird, könnte dies darauf zurückzuführen sein, dass der freie Festplattenspeicher nicht ausreicht. Schaffen Sie auf dem Mac also etwas mehr freien Speicherplatz.

Was ist besser Catalina oder High Sierra?

macOS Catalina (10.15) kann nur noch mit 64 Bit-Anwendungen („Programmen“) arbeiten, unter macOS High Sierra (10.13) laufen dagegen sowohl neue 64-Bit- als auch ein Großteil der früher entwickelten 32 Bit-Apps.

Was mache ich mit meinem alten Mac?

Du kannst jedes Apple Gerät in jeden Apple Store in Deutschland bringen und wir recyceln es verantwortungsvoll und kostenlos. Du kannst auch vergleichbare Geräte von anderen Herstellern abgeben und wir recyceln sie.

Wie lange kann man einen Mac updaten?

Die gute Nachricht: Die bisherige Version erhält laut Apple zumindest noch bis Ende 2023 Sicherheitsupdates. Die Erfahrung zeigt, dass neue Betriebssysteme trotz vorher durchgeführter Tests zahlreiche Fehler beinhalten können, die Hersteller meist mit späteren Updates beheben.

Wie lange wird ein iMac unterstützt?

So bietet Apple offiziell nur fünf Jahre Hardware-Unterstützung – ab dem Zeitpunkt, zu dem das Gerät letztmalig im Apple Store verkauft wurde. Und dabei geht es um Reparaturen der Hardware, etwa den Ersatz eines defekten Displays oder Mainboards. Softwareupdates werden nicht erwähnt.

Wie lange wird Mojave noch unterstützt?

Mit Anfang 2021 werden nun das Betriebssystem einerseits und mit Ende 2021 auch einige der wesentlichen Anwendungsprogramme, etwa Microsoft Office, andererseits nicht mehr unter Mojave unterstützt bzw. nicht mehr mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

Wie kann ich Catalina installieren?

Klicke im App Store auf die Laden-Taste, um mit dem Download des macOS-Installationsprogramms zu beginnen. Nach dem Download in den Ordner "Programme" wird das Installationsprogramm automatisch geöffnet. Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, um macOS zu installieren.

Was tun wenn Mac keine Updates mehr bekommt?

Was Sie tun können, damit das Update störungsfrei abläuft.
  1. Vor Update immer Daten in ein Backup sichern. ...
  2. Platzprobleme beheben. ...
  3. Mac OS X neu installieren – auch aus dem Internet. ...
  4. Update-Installation schlägt fehl – Combo Update nutzen. ...
  5. Update-Installation manuell starten oder neu herunterladen.

Welche Apple Geräte bekommen keine Updates mehr?

Wenig überraschend ist es, dass Apple für das iPhone 6s und iPhone 6s Plus aus dem Jahr 2015 nach sieben Jahren kein Update mehr anbietet. Gleiches gilt für die erste Generation des iPhone SE, das im Frühjahr 2016 erschienen war und technisch mit dem iPhone 6s vergleichbar ist.

Wie bringe ich meinen Mac auf den neuesten Stand?

Klicken Sie auf Ihrem Mac auf das Apple-Symbol. Wählen Sie anschließend die Option „Systemeinstellungen“ aus. Hier befindet sich der Eintrag „Softwareupdate“. Nun sucht das System nach neuen Updates.

Wie lange wird das MacBook Pro 2012 unterstützt?

Autorisierte Service Provider erhielten die Nachricht, dass der Vintage-Status erst ein halbes Jahr später erreicht wird – demnach besteht noch bis zum 31.12.2018 offizieller Hardware-Support samt Versorgung mit Ersatzteilen.

Ist macOS Catalina kostenlos?

Das neue Apple-OS, macOS Catalina, steht nun kostenlos zum Download bereit.

Vorheriger Artikel
Was sind Cross Gen Spiele?