Zum Inhalt springen

Auf welchem Planeten kann man landen?

Gefragt von: Mandy Kessler  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (54 sternebewertungen)

Wie schon oben gesagt, man kann auf Merkur, Venus und Mars Landen weil sie eine feste Oberfläche haben. Wobei man auf Merkur und Venus wahrscheinlich schon vor der eigentlichen Landung gut durchgebraten ist.

Welche Planeten kann man betreten?

Erde und Mond

Dieser Umstand ist unter anderem auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Erde in der habitablen Zone der Sonne befindet, in der lebensfreundliche Temperaturen herrschen. Begleitet wird sie vom Mond, der bislang als einziger fremder Himmelskörper von Menschen betreten wurde.

Auf welchem Planeten kann man atmen?

Uranus und Neptun, die beiden anderen Planeten im äußeren Planetensystem, sind ähnlich aufgebaut wie Jupiter und Saturn enthalten aber deutlich weniger Wasserstoff und Helium. Nur in der Erdatmosphäre tritt Sauerstoff auch in seiner reinen Form auf.

Kann man auf einem Gasplaneten landen?

Der größte Planet des Sonnensystems besteht hauptsächlich aus Wasserstoff. Daher wird er auch "Gas-Riese" genannt (hier findest du einen Steckbrief Jupiter). Einfach die Landebeine ausfahren und aufsetzen geht also nicht. Stattdessen fällst du durch den Wasserstoff hindurch, bis ins Innere des Planeten.

Ist die Erde der einzige Planet auf dem es Leben gibt?

Der Mars ist ja neben der Erde in der Tat der einzige Planet unseres Sonnensystems, auf dem Leben vorstellbar wäre.

Elite Dangerous TUTORIAL Landen und starten auf Planeten

27 verwandte Fragen gefunden

Ist es möglich auf dem Mond zu Leben?

Heute sind sie sehr verschieden voneinander. Auf dem Mond gibt es keine Luft zum Atmen, es gibt keine Flüsse, keine Seen, keinen Wind, keine Pflanzen und keine Tiere. Trotzdem ist der Mond ein aufregendes Reiseziel! Seine Erforschung ist auch für das Leben auf der Erde sehr wichtig.

Kann man auf dem Neptun landen?

(Eine Ausnahme sind die Gasplaneten Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun: Sie haben eine Atmosphäre, aber keinen Boden auf dem man landen könnte).

Was passiert wenn man in den Jupiter fällt?

Man würde irgendwann im freien Fall unter der Oberfläche des Jupiters ein Prasseln spüren, wie ein harter Regen. Das sind kleine Diamantkristalle, also Kohlenstoff, der unter dem immensen Druck zu Kristallen gepresst wurde.

Kann man auf dem Mars atmen?

Das ist deutlich unter der Armstrong-Grenze von 63 hPa (0,063 Bar), bei der Wasser bei menschlicher Körpertemperatur siedet, deshalb kann ein Mensch auf dem Mars nicht ohne einen Druckanzug oder eine Druckkabine überleben.

Welcher Planet hat am meisten Sauerstoff?

Nur auf zwei Planeten unseres Sonnensystems gibt es Sauerstoff: auf dem Merkur und dem Mars. Leben können wir dort aber nicht. Auf dem Merkur ist zu viel Sauerstoff vorhanden (doppelt so viel wie auf der Erde), auf dem Mars viel zu wenig.

Kann man auf der Venus atmen?

Das heißt, auf der Venus ist ein Tag länger als ein Jahr, außerdem geht die Sonne im Westen auf und im Osten unter! Die Atmosphäre der Venus besteht fast ausschließlich aus Kohlendioxyd. Der Luftdruck ist 90-mal so hoch wie auf der Erde. Sauerstoff gibt es so gut wie keinen, atmen kann man diese Luft also nicht.

War schon mal jemand auf dem Uranus?

Die Menschheit flog bislang erst ein einziges Mal in der Nähe von Uranus vorbei, mit der Raumsonde Voyager-2 im Jahr 1986. Doch damals reichte die Zeit nur für ein paar Schnappschüsse; Voyager-2 hatte nicht genug Treibstoff für ein Bremsmanöver dabei.

War schon mal jemand auf dem Saturn?

Die Raumsonde Pioneer 11 war der erste irdische Besucher bei Saturn. Sie wurde im Jahr 1973 losgeschickt. Damals wusste man noch nicht so genau, wie dicht eigentlich der Asteroidengürtel ist, durch den die Sonde fliegen muss, um zu Saturn zu gelangen.

Wie warm ist es auf dem Mars?

Kann sie tagsüber am Äquator auf über 20 °C ansteigen, stürzt sie nachts teilweise auf unter -80 °C. Die mittlere Temperatur des Mars liegt bei etwa -63 °C (Erde: +14 °C). Durch die unterschiedlich starke Sonneneinstrahlung herrschen auch tagsüber mitunter große Temperaturunterschiede.

Ist es möglich auf dem Mars zu Leben?

Ein normales Leben für Organismen wie den unseren ist auf dem Roten Planeten unmöglich. Das Hauptproblem ist die schwache Atmosphäre auf dem Mars: Auf Meereshöhe hat er 0,6 % des Erddrucks, was dem Erddruck in einer Höhe von 35 Kilometern entspricht.

Ist es möglich auf dem Saturn zu Leben?

Für Leben auf Titan, das auf Wasser basiert, kreist Saturn mit seinen Monden in einer Umlaufbahn, die zu weit von der Sonne entfernt ist (außerhalb der klassischen habitablen Zone). Das Entstehen von Leben auf der Oberfläche ist unwahrscheinlich, da Wasser dort nicht in flüssiger Form vorkommen kann.

Welcher Planet besteht nur aus Gas?

Jupiter und Saturn heißen die Gasriesen in unserem Sonnensystem. Mit einem elffachen Erddurchmesser und der 318-fachen Erdmasse ist Jupiter der größte Planet, der um die Sonne kreist. Wie alle Gasriesen besteht er fast ausschließlich aus leichten Gasen wie Wasserstoff und Helium.

Kann man auf der Venus landen?

Die Machbarkeit einer bemannten Venusmission wurde erstmals in den 1960er Jahren sowohl von der Sowjetunion als auch von den USA untersucht. Derzeit gibt es Studien der NASA für einen bemannten Swing-by an der Venus auf dem Weg zum Mars im Jahr 2033.

Kann man auf den Pluto Leben?

1,5 Kilometer unter dem Südpol liegt das rund 20 Kilometer breite Reservoir mit flüssigem Wasser. Es könnte dort sogar Leben geben.

Wie warm oder kalt ist es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Was ist die dunkle Seite des Mondes?

In Wirklichkeit hat der Erdtrabant gar keine dunkle Seite – im Laufe eines Monats wird die gesamte Oberfläche des Mondes von der Sonne beschienen. Wenn der Mond zwischen Erde und Sonne steht, ist er von der Erde aus mit bloßem Auge nicht sichtbar (Neumond), aber seine Rückseite wird voll beleuchtet.

Wann sind wir auf dem Mars?

Die NASA will vor 2020 zum Mond zurückkehren und etwa 2030 mit einem bemannten Raumschiff auf dem Mars landen. Auch die Europäische Raumfahrtagentur und Russland planen Flüge zu Mond und Mars. China, das seit kurzem eigene „Taikonauten“ fliegt, will zunächst eine Mondstation errichten und sich evtl.