Zum Inhalt springen

Auf welche Insel wurde Odysseus Gefährten zu Schweinen?

Gefragt von: Uli Horn  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (62 sternebewertungen)

Er war Steuermann des Schiffes, auf dem Odysseus reiste und entging auf der Insel Aiaia

Aiaia
Aiaia oder Aeaea (altgriechisch Αἰαία Aiaía oder Αἶα Aía, lateinisch Aea) ist ein mythischer Ort in der Geographie der Griechen, von dem die Bezeichnung Αἰαίη Aiaíē als Beiname für Kirke abgeleitet wurde.
https://de.wikipedia.org › wiki › Aiaia
als einziger Kirkes
Kirkes
Kirke (altgriechisch Κίρκη Kírkē, latinisiert Circe, daraus Zirze, das die traditionelle deutsche Aussprache zeigt) ist eine Zauberin der griechischen Mythologie. Sie ist die Tochter des Sonnengottes Helios und der Okeanide Perse und die Schwester des Königs Aietes von Kolchis und der Pasiphaë.
https://de.wikipedia.org › wiki › Kirke
Zauberkünsten, mit denen Kirke seine Gefährten, die von Odysseus als Spähtrupp ausgesandt worden waren, in Schweine verwandelte.

Wer verwandelte Odysseus Gefährten in Schweinen?

Unterwegs erfährt Odysseus von Hermes, der ihm als junger Mann erscheint, dass Kirke die vermissten Gefährten in Schweine verwandelt hat, und bekommt von ihm das Kraut Moly, um gegen Kirkes Zauberkünste gefeit zu sein.

Auf welchen Inseln war Odysseus?

Odysseus ist in der griechischen Mythologie eine heldenhafte Figur. Er war König der Insel Ithaka und ein tapferer Kämpfer der Griechen im Trojanischen Krieg. In der von Homer verfassten Ilias und Odyssee wurde er mit zahlreichen Charaktereigenschaften beschrieben.

Auf welcher Insel war Odysseus König?

Von seinem Vater übernahm Odysseus die Herrschaft über Ithaka und hatte mit seiner Gemahlin, der spartanischen Königstochter Penelope, einen Sohn namens Telemachos.

Wo liegt die Insel Aiaia?

Das mythische Aiaia ist der nördlichste Vorposten der Odysseus Riviera und heißt heute Halbinsel des Circeo.

Odysseus – Stationen der Heldenfahrt in 6 Minuten

36 verwandte Fragen gefunden

Warum war Odysseus auf Irrfahrt?

Kalypso hatte Odysseus nach dem Sieg über Troja aufgenommen, nachdem ihn ein heftiger Sturm vom Kurs abgebracht hatte. Obwohl sie hoffte, den Schiffbrüchigen mit Unsterblichkeit und ewiger Jugend an sich binden zu können, muss sie ihn schließlich doch auf Wunsch der Götter ziehen lassen.

Wie heißt das Schiff von Odysseus?

Scheria (altgriechisch Σχερία Schería oder Σχερίη Scheríē) ist in der griechischen Mythologie die Heimat der Phaiaken. In Homers Odyssee ist Scheria die letzte Station der Irrfahrten des Odysseus.

Hat Odysseus wirklich gelebt?

Obwohl Geburtsort und Lebensdaten des blinden Dichters unbekannt sind, weshalb man auch schon an seiner Existenz gezweifelt hat, geht man davon aus, dass er im 8. Jahrhundert v. Chr. gelebt hat.

Wen trifft Odysseus in der Unterwelt?

in seiner „Odyssee“ darauf Bezug. Die Zauberin Kirke gibt Odysseus den Rat, zu den Göttern der Unterwelt, in „des Hades Haus und der schrecklichen Persephoneia“ hinabzusteigen, um den erblindeten Seher Teiresias zu befragen, wie er endlich in seine Heimat Ithaka zurückkehren könne.

Welche Gebiete im Mittelmeer erreichte Odysseus?

Lediglich drei Ortsnamen aus Homers Werk findet man auf heutigen geographischen Karten: Troja, das Kap Maleia und die Insel Ithaka.

Was sind die Irrfahrten des Odysseus?

Die Irrfahrten des Odysseus: Von Troja bis zum Land der Lästrygonen. Genau genommen hat die Odyssee eine Vorgeschichte: die Ilias. In dieser Sage geht es um den Trojanischen Krieg, bei dem Odysseus als König der Insel Ithaka an der Seite von Achilles und Agamenon gegen die Trojaner kämpfte.

Wo ist Odysseus gestrandet?

Als Idomeneus schon Richtung Troja unterwegs war, sei Odysseus mit seinen Schiffen an der Küste Kretas gestrandet.

Warum verwandelt Kirke Männer in Schweine?

Von da an wendet sich das Glück gegen die Gefährten; ihnen begegnen jede Menge Hindernisse und Gefahren und sie werden zu Umwegen und längeren Aufenthalten gezwungen, wie etwa auf der Insel der Zauberin Kirke. Der Sage nach verwandelt Kirke die Seeleute nämlich in Schweine, die daraufhin ihre Reisepläne vergessen.

Wer verwandelt Menschen in Schweine?

Als sie auf ihrer Insel Aeaea landeten, wurden einige Männer von Odysseus geschickt, um zu erforschen. Ein Mann schaffte es zu entkommen und erzählte Odysseus, dass Circe den Rest der Männer in Schweine verwandelte.

Wie heißen die Gefährten von Odysseus?

Eurylochos (altgriechisch Εὐρύλοχος Eurýlochos) war als Gemahl von Odysseus' Schwester Ktimene ein Schwager und Gefährte des Odysseus auf dessen Irrfahrten.

Ist die Odysseus Sage wahr?

"Odysseus" ist die berühmteste Sage des klassischen Altertums, geschrieben wahrscheinlich um etwa 800 vor Christus von Homer. Dabei handelt es sich um den Trojanischen Krieg, der ungefähr 1200 vor Christus stattfand.

Wo liegt das heutige Troja?

Troja (altgriechisch Τροία Troia oder Τροίη Troiē; auch ἡ Ἴλιος hē Ílios, „die Ilios“ oder τὸ Ἴλιον tó Ílion, „das Ilion“; lateinisch Troia oder Ilium; türkisch Truva) war eine Stadt im Altertum. Sie lag nach heutiger Lehrmeinung in der Landschaft Troas im Nordwesten der heutigen Türkei.

Wie lange dauerte die Odyssee?

Die Odyssee stammt aus der Feder des griechischen Dichters Homer. In 24 Gesängen schildert er die fantastische Irrfahrt von Odysseus, dem König von Ithaka, der nach dem Sieg über Troja die Heimkehr antritt. Zehn Jahre dauert die Reise.

Warum tötet Odysseus den Kyklopen nicht?

Warum tötet Odysseus den Kyklopen nicht? - Würde Odysseus den Kyklopen töten, kämen er und seine Gefährten nicht mehr aus der Höhle, da sie den Stein vor dem Eingang nicht wegschieben können.

Ist Odysseus ein Gott?

Zu verdanken haben wir diesen umgangssprachlichen Begriff dem Odysseus, einst König von Ithaka und neben Achilles, die tragende Schicksalsfigur in Homers Ilias – dem Kampf um Troja. Odysseus selber ist ausnahmsweise mal kein Gott, auch kein Halbgott oder Heros.

Wie lange hat Penelope auf Odysseus gewartet?

Penelope ist in der griechischen Mythologie die Frau des Odysseus. Sie musste zwanzig Jahre lang auf die Heimkehr ihres Gatten warten.

War Odysseus auf Kreta?

In der Odyssee werden etliche Orte Kretas angeführt. Die Höhle des Zyklopen, wo Odysseus und seine Gefährten von Polyphem gefangengenommen wurden, könnte in Sougia an der Südküste Kretas gelegen haben.

Warum ist Poseidon sauer auf Odysseus?

Am bekanntesten ist Poseidon für seinen unerbittlichen Hass auf Odysseus, zumal dieser auf seiner zehnjährigen Odyssee seinen Sohn Polyphem blendete, wie Homer berichtet. Außerdem hatte Odysseus das dem Poseidon heilige Pferd dazu missbraucht, die Trojaner zu überlisten.

Wie sah Odysseus aus?

Aussehen. Er wird als ziemlich groß und muskulös beschrieben. Er hat kurze schwarze Haare und blaue Augen und sieht somit aus wie Daedalus und Lucas.

Vorheriger Artikel
Wie benutzt man ein GPS Gerät?
Nächster Artikel
Wo sagt man Moin Moin?