Zum Inhalt springen

Auf welche Frage folgt der Genitiv?

Gefragt von: Henry Henke-Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (35 sternebewertungen)

Nach dem Genitiv fragst du mit „Wessen? “. Den Genitiv kannst du mit „Wessen? “ erfragen.

Welche Frage gehört zum Genitiv?

Die W-Frage im Genitiv lautet Wessen? - Wessen Auto ist das? - Das ist das Auto meiner Freundin. - Wessen Buch ist das? - Das ist das Buch unserer Lehrerin.

Wann folgt der Genitiv?

In der Regel folgt die Genitivform dem Bezugswort, welches in allen Fällen stehen kann. Allerdings wird in festen Redewendungen oder veralteter Sprache der Genitiv seinem Bezugswort vorangestellt. Außerdem steht ein Name im Genitiv standardsprachlich vor dem weiteren Nomen: Der Genitiv ist des Rätsels Lösung.

Was folgt auf Genitiv?

angesichts, anhand, anlässlich, anstatt, statt, anstelle, aufgrund, außerhalb, bezüglich, halber, infolge, innerhalb, laut, mithilfe, oberhalb, trotz um… willen, unterhalb, unweit, während, wegen und zugunsten. ……………. meiner Krankheit gehe ich in die Arbeit.

Wie erfragt man den Genitiv?

Um den Genitiv in einem Satz zu erfragen, können wir demnach die Kontrollfrage stellen. Diese Kontrollfrage gibt Auskunft über das Genitivobjekt sowie das Genitivattribut eines Satzes.

Der Genitiv | Einfach erklärt + viele Beispiele und Übungen

35 verwandte Fragen gefunden

Was ist Genitiv für Kinder erklärt?

Der Genitiv, auch „Wes-Fall“ oder „Wessen-Fall“ genannt, ist der 2. grammatikalische Fall und markiert den Kasus von Substantiven. Du kannst das Substantiv im 2. Fall aufspüren, indem Du das Fragewort „Wessen“ verwendest.

Wie fragt man nach dem 2 Fall Genitiv?

Der 2. Fall heißt Genitiv. Du kannst ihn mit 'Wessen...?' erfragen.

Was fordert den Genitiv?

entlang. Die Präposition „entlang“ kann vor oder hinter dem Nomen stehen. Wenn „entlang“ vor dem Nomen steht, musst du den Genitiv benutzen und wenn „entlang“ erst hinter dem Nomen kommt, dann steht das Nomen im Akkusativ.

Wann Genitiv wann Dativ?

Wenn das Nomen, das den Besitz bzw. die Zugehörigkeit angibt, im Plural steht und unbestimmt ist, also keinen Begleiter (Artikel oder Adjektiv) hat, kann man es nicht in den Genitiv setzen. Dann muss man stattdessen von + Dativ verwenden. Das sind die die Mikrofone der Tonassistenten.

Was ist die Frage von Dativ?

Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock.

Welche Wörter verlangen den Genitiv?

Präpositionen, die Genitiv verlangen, sind:
  • anstelle/an Stelle, aufgrund/auf Grund, während, wegen.
  • außerhalb, oberhalb, unterhalb, innerhalb.
  • beiderseits, diesseits, jenseits, unweit, entlang …, links, rechts.
  • nördlich, östlich, südlich, westlich.
  • trotz, ungeachtet.

Was ist ein Genitiv Beispiel?

Im Genitiv stehen können alle deklinierbaren Wortarten, also Nomen (Haus), Artikel (die, eine), Pronomen (ihr, mich, dieselbe, meine), Adjektive (niedlich) und Numerale (acht). Beispiele Genitiv: Der Hund meiner Schwester ist schwarz.

Ist wegen Dativ oder Genitiv?

Nach der deutschen Rechtschreibung folgt auf die Präposition „wegen“ der Genitiv, wegen des ist also die richtige Variante.

Wie kann man Genitiv erklären?

Der Genitiv zeigt eine Zugehörigkeit oder ein Besitzverhältnis. Er ist einer von vier deutschen Fällen (Kasus) und wird auch 2. Fall genannt. Er wird in Nomen – Nomen Konstruktionen verwendet.

Wie kann man Genitiv benutzen?

Der Genitiv wird im Singular mit den Endungen “s” oder “es” gebildet. Schließt ein Nomen auf e/el/er/en/chen/lein oder ling musst du bei der Bildung des Genitivs ein “s” anhängen. Dasselbe gilt auch bei Fremdworten. Endet ein Nomen auf s/ß/x/z oder zt fügst du ein “es” hinzu.

Wie erkläre ich Kindern die 4 Fälle?

Geben Sie Ihrem Kind folgende kurze Eselsbrücken an die Hand, um sich Wissenswertes zu den vier Fällen besser merken zu können. Wessen? hat zwei „s“, deshalb ist es der zweite Fall (= Genitiv/Wessen-Fall). „Aus, bei, von, nach, mit, zu, seit – der dritte Fall steht schon bereit (= Dativ/Wem-Fall).

Wie kann man sich die 4 Fälle merken?

Merke
  1. Die 4 Fälle im Deutschen:
  2. Fall: Nominativ. Er antwortet auf die Frage "Wer oder was?"
  3. Fall: Genitiv. Er antwortet auf die Frage "Wessen?"
  4. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"
  5. Fall: Akkusativ. Er antwortet auf die Frage "Wen oder was"

Wie fragt man nach dem 3 Fall?

  • ► 1. Fall (Nominativ) Frage: Wer oder was? ( Werfall)
  • ► 2. Fall (Genitiv) Frage: Wessen? ( Wesfall)
  • ► 3. Fall (Dativ) Frage: Wem? ( Wemfall)
  • ► 4. Fall (Akkusativ) Frage: Wen oder was? (Wenfall)

Welche Verben sind Genitiv?

Verzeichnis:Deutsch/Verben mit Genitiv
  • anklagen (jemanden einer Sache anklagen – des Mordes anklagen)
  • annehmen (sich einer Sache annehmen – sich des Problems annehmen)
  • bedenken (einer Sache bedenken – bedenke des Endes, der Folgen)
  • bedienen (sich einer Sache bedienen – sich des Übersetzungstools bedienen)

Welche Verben Genitiv?

Die Verben 'anklagen' und 'beschuldigen' sind Verben mit Genitiv, in denen einer Person ein bestimmter Vorwurf gemacht wird. Der Inhalt des Vorwurfs steht im Genitiv. Der Bankräuber wird des Raubes angeklagt. Die Polizei beschuldigt den Bankräuber des Raubes.

Ist gegen Genitiv?

Der Kasus von gegen

Die Präposition gegen wird immer mit dem Akkusativ verwendet.

Wie fragt man nach dem 3 oder 4 Fall?

Dabei fragt man nach dem Kasus (Fall) des Nomens. Nach Nomen im Nominativ fragt man mit Wer oder was…?, nach Nomen im Genitiv mit Wessen…?, nach Nomen im Dativ mit Wem…? und nach Nomen im Akkusativ mit Wen oder was…?. Meistens erkennt man dann den Kasus des Nomens.

Wie fragt man nach 3 und 4 Fall?

Fragewort 3. Fall = Wem ? Fragewort 4. Fall = Wen/Was ?

Wie werden die 4 Fälle gebildet?

Alle 4 Fälle lassen sich mit W-Fragen erfragen. Wer den Satz korrekt umstellt, findet schnell heraus, in welchem Kasus Subjekt und Objekt im Satz stehen. Es verhält sich so, dass das Subjekt des Satzes stets im Nominativ steht, wohingegen das Objekt entweder im Genitiv, Dativ oder Akkusativ steht.

Vorheriger Artikel
Was ist Sol Geschwindigkeit?
Nächster Artikel
Ist deshalb auch eine Konjunktion?