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Auf was muss man bei Hausübergabe beachten?

Gefragt von: Benno Jürgens B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Wichtige Dokumente für die reibungslose Hausübergabe
  • Baupläne, statische Berechnungen, Grundrisse.
  • Berechnung der Wohnfläche.
  • Bauverträge & Bodengutachten.
  • Wartungsverträge für z.B. Heizung & Schornstein.
  • Versicherungsscheine mit Rechnungen.
  • Energieausweis sowie Schall- & Wärmeschutznachweis.

Wie läuft eine Hausübergabe ab?

Der Ablauf der Hausübergabe besteht aus einer Begehung des Hauses und der Unterzeichnung des Protokolls. Nach der vollendeten Hausübergabe erfolgt die Schlüsselübergabe an die neuen Eigentümer:innen. Der Hausverkauf ist dann abgeschlossen, die Verkäufer:innen von der Mängelhaftung befreit.

Was gilt als Mängel bei Hausübergabe?

Schimmelbefall. Eingeschränkte Funktionsfähigkeit von technischen Ausstattungen, wie dem Garagentor. Starke Nachbarschaftsstreitigkeiten. Wasserschaden nach Hausübergabe durch verstopfte Rohre.

Welche Dokumente bei Hausübergabe?

Welche Unterlagen sind bei der Hausübergabe von einem Neubau wichtig?
  • Baugenehmigung für die Immobilie.
  • Energieausweis.
  • Nachweis für Entsorgung und Entwässerung.
  • Bescheinigung in Bezug auf die Trinkwasseranlage.
  • Bedienungsanleitungen für Geräte, die zur Haustechnik gehören.

Wie findet eine Hausübergabe statt?

Die Übergabe einer Immobilie erfolgt bei einer gemeinsamen Begehung. Anwesend sind in der Regel Sie als Verkäufer, der Käufer sowie ein Zeuge für jede Partei. Als Verkäufer sollten Sie oder der beauftragte Makler Unterlagen an den Käufer weitergeben, deren Übergabe protokolliert wird.

Checkliste Hausübergabe: Auf was muss ich achten? | Baufinanzierung leicht gemacht

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Kann nach dem Notartermin noch etwas schief gehen?

Eine Auflassungsvormerkung ist eine Eintragung im Grundbuch einer Immobilie. Sie schützt vor allem euch als Käufer (§ 883 im BGB). Denn nach dem Notartermin seid ihr noch nicht der rechtmäßige Besitzer des erworbenen Hauses oder der Wohnung.

Was ist besser Haus überschreiben oder schenken?

Mit einer Schenkung zu Lebzeiten kannst Du Dein Vermögen so weit reduzieren, dass er später nur noch den Pflichtteil bekommt. Überschreibst Du Deine Immobilie, können auch bestimmte Auflagen vereinbart werden. So kannst Du Deinen Nachlass frühzeitig in die richtigen Hände geben und Deine Pflege im Alter klären.

Welche Unterlagen muss Verkäufer an Käufer übergeben?

Sie benötigen für den Hausverkauf folgende Unterlagen: Aktueller Grundbuchauszug, Flurkarte, Energieausweis, Grundriss, exakte Wohnflächenberechnung, Kopie der Baukarte, ggf. Grundschuldformular des finanzierenden Kreditinstituts. Alle Unterlagen müssen dem Notar vorgezeigt werden.

Was ist nach dem Hausverkauf zu erledigen?

Nach dem Hauskauf sollten Sie so früh wie möglich Ihre neue Adresse beim zuständigen Bürgeramt oder Einwohnermeldeamt melden. Online finden Sie die dafür relevanten Angaben wie die Adresse, die nötigen Unterlagen und die Öffnungszeiten des Bürgeramtes Ihres Wohnortes.

Welche Pflichten hat ein hausverkäufer?

Übertragung des Besitzes (wichtig: erst nach Unterschrift des notariellen Kaufvertrags und Zahlungseingang) Informationspflicht über eventuelle Mängel oder Belastungen der Immobilie. Bereitstellung aller relevanten Dokumente sowie eines Energieausweises. Übernahme der Haftung bei Mängeln (je nach vertraglicher Regelung ...

Wie lange haftet der Verkäufer eines Hauses?

Die Mängelhaftung beim Immobilienverkauf ist zeitlich begrenzt. Laut § 438 verjähren die Käuferansprüche bei Sachmängeln in der Regel 5 Jahre nach Übergabe der Immobilie. Bei Rechtsmängeln kann der Käufer seinen Anspruch auf Mängelhaftung 30 Jahre lang geltend machen.

Ist Schimmel ein versteckter Mangel?

Wurde im Kaufvertrag eine Gewährleistung ausgeschlossen, muss der Käufer nachweisen, dass der Schimmelbefall dem Verkäufer bekannt war und arglistig verschwiegen wurde. Das ist dann der Fall, wenn der Käufer bei der Besichtigung keine Möglichkeit hatte, den Mangel zu erkennen.

Was sind arglistig verschwiegene Mangel Hauskauf?

Der arglistig verschwiegene Mangel: Von einem arglistig verschwiegenen Mangel spricht man, wenn der Verkäufer sich dessen bewusst ist und den Mangel trotzdem verheimlicht. Beispiele dafür sind nicht sofort ersichtlicher Schimmelbefall, ein feuchter Keller oder defekte Elektroleitungen.

Was tun nach Schlüsselübergabe?

Mit der Schlüsselübergabe gehen auch alle Pflichten, die die Immobilie mit sich bringt, auf Sie über. Grundsteuer, Kosten für die Müllabfuhr, Abwassergebühren und sonstige Abgaben müssen Sie von nun an übernehmen. Eine Übergabe können Sie aber auch durchführen, bevor die Eintragung ins Grundbuch stattfindet.

Wie geht es nach dem notartermin weiter?

Nach sechs bis zwölf Wochen: Der Käufer überweist den Kaufpreis. Wird der Eingang des vollständigen Kaufpreises bestätigt, wird der Antrag auf Umschreibung des Eigentums durch den Notar beim Grundbuchamt eingereicht. Die Übergabe der Immobilie erfolgt. Der Käufer wird als Eigentümer ins Grundbuch eingetragen.

Wie lange dauert eine Schlüsselübergabe?

Wann übergebe ich dem Käufer die Schlüssel? Die Schlüsselübergabe an den Käufer erfolgt erst, nachdem dieser den Kaufpreis gezahlt hat – also auch etwa 4 – 8 Wochen nach Beurkundung.

Wer meldet Eigentümerwechsel?

Der Verkäufer informiert seine Versicherung über den Übergang auf den neuen Eigentümer. Der Käufer kann diese dann weiterführen oder auch ein Sonderkündigungsrecht ausüben und einen neuen Vertrag abschließen. Laden Sie „Checkliste Eigentümerwechsel“ runter und kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen haben.

Wer zahlt Strom bei Eigentümerwechsel?

Wer den Stromanbieter wechseln möchte, muss die Kündigung meist nicht selbst vornehmen, da dies der neue Anbieter übernimmt. Dieser benötigt von Ihnen lediglich das Wechseldatum, Ihre Kundennummer beim alten Strombetreiber, die Nummer des Stromzählers und der Zählerstand.

Wer kündigt Strom bei Hausverkauf?

Sie müssen als ehemaliger Eigentümer beim Hausverkauf den Strom nicht kündigen, aber Sie sollten die Energielieferanten über den Eigentümerwechsel informieren. Der Vertrag wird daher umgemeldet. Der neue Eigentümer wird sich beim Stromlieferanten mit Angabe der Zählernummer und des Zählerstandes anmelden.

Kann man ein Haus ohne Energieausweis verkaufen?

Spätestens bei Verkauf oder Neu-Vermietung brauchen Sie einen Energieausweis. Fast jedes neue Gebäude, das auf übliche Temperaturen beheizt werden soll, braucht einen Energieausweis. Außerdem ist ein Ausweis notwendig, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder neu vermieten möchten.

Wie lange dauert es bis Geld nach notartermin da ist?

Vom Notartermin bis zur Kaufpreiszahlung vergehen in der Regel etwa 4 - 6 Wochen. In Ausnahmefällen kann es auch einmal länger dauern. In diesem Zeitraum regelt der Notar folgende Angelegenheiten: Es wird zunächst eine Auflassungsvormerkung eingetragen (schon am Tag nach der Unterzeichnung des Vertrags).

Wann Strom anmelden bei Hauskauf?

Gut zwei Monate vor dem Umzugstermin ist der beste Zeitpunkt, einen neuen Stromliefervertrag abzuschließen. Den alten Vertrag muss man beim Wechsel kündigen. Häufig übernimmt das der:die neue Energieversorger:in im Auftrag des:der Kunden:Kundin.

Ist es sinnvoll ein Haus auf die Kinder zu überschreiben?

Wenn der Erblasser neben dem Haus über nennenswerte Kontoguthaben oder andere Wertgegenstände verfügt, wird der Freibetrag bei der Erbschaftssteuer schnell überschritten. In dieser Hinsicht kann es sich lohnen, vor dem Tod das Haus an ein Kind zu überschreiben und damit aus der Erbmasse herauszulösen.

Welche Steuern bei Hausüberschreibung?

Steuern. Gemäß § 1 ErbStG unterliegen „Schenkungen unter Lebenden” der Schenkungssteuer. Bei Hausüberschreibungen unter Auflagen wird zudem Grunderwerbssteuer fällig. Grunderwerbssteuer: Die Grunderwerbssteuer fällt grundsätzlich nicht an, wenn Sie sich ein Haus überschreiben lassen.

Wie kann ich die 10 Jahresfrist umgehen?

Um die Schenkungssteuer zu umgehen, entscheiden sich viele dazu, die Schenkung schrittweise zu vollziehen, um den Freibetrag mehrere Male voll ausschöpfen zu können. Zwischen den Übertragungen müssen dabei mindestens 10 Jahre liegen. Es gibt keine Möglichkeit, bei einer Schenkung jene 10-Jahresfrist zu umgehen.

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