Zum Inhalt springen

Auf was greift TikTok zu?

Gefragt von: Mike Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

Die Tiktok-App greife auf die im Smartphone gespeicherten Telefonkontakte und auf Kalenderdaten zu. Sogar der aktuelle Aufenthaltsort des Smartphones werde getrackt. Diese Analyse ist dann wiederum von Hackern der Gruppe "Zerforschung" heftig kritisiert worden. Die Kritik sei zu pauschal.

Auf welche Daten greift TikTok zu?

Durch einen Code kann die Tiktok-App Ihre Daten und Eingaben tracken – auch Passwörter und Kreditkarteninfos. So schützen Sie sich. Berlin. In vielen Smartphone-Apps können Nutzer und Nutzerinnen Links direkt über einen Internet-Browser innerhalb der Applikation öffnen.

Was wird an TikTok kritisiert?

Deshalb wird TikTok in den USA kritisiert. Der Grund: Der Chef der App hatte zugegeben, dass TikTok-Beschäftigte in China auf persönliche Nutzerdaten zugreifen. Er hat aber auch gesagt, dass diese Daten nicht mit der chinesischen Staatsführung geteilt würden.

Warum ist TikTok so umstritten?

Im Februar 2021 hatte außerdem der Europäische Verbraucherverband (BEUC) bei der EU-Kommission Beschwerde eingereicht. Die Verbraucherschützer warfen Tiktok vor, Kinder nicht ausreichend vor versteckter Werbung und unangemessenen Inhalten zu schützen.

Sind meine Daten auf TikTok sicher?

Bei der Android-Version konnten die Sicherheitsexperten feststellen, dass die App Nutzer:innendaten wie die Android-ID unverschlüsselt an Dritte überträgt. Zudem sendet TikTok für Android die Suchanfragen der User:innen unverschlüsselt an den App-Anbieter.

So greift TikTok in Russlands Krieg in der Ukraine ein!

27 verwandte Fragen gefunden

Was darf man auf TikTok nicht posten?

Nicht gepostet, hochgeladen, gestreamt oder geteilt werden dürfen:
  • Inhalte, die Essstörungen darstellen, bewerben, als „normal“ verharmlosen oder verherrlichen,
  • Inhalte, die gefährliche Verhaltensweisen zur Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit Essstörungen darstellen, fördern, normalisieren oder verherrlichen.

Was kostet TikTok für Erwachsene?

Tik Tok kostet an und für sich nichts, jedoch gibt es einige Features (z. B. virtuelle Geschenke) du du mit Geld bezahlen musst. Coins die du gegen Geschenke tauschen kannst, kosten echtes Geld!

Wie finanziert sich TikTok?

Bezahlung durch den TikTok Creator Fund

Im Jahr 2020 hat TikTok den Creator Fund eingerichtet. Aus diesem Fonds bezahlt das Unternehmen 200-Millionen-Dollar an verschiedenste Creator. Über die Privatsphäre Einstellungen in deinem Benutzerprofil kannst du dich für diese Finanzierung bewerben.

Wie funktioniert TikTok für Erwachsene?

Wie funktioniert TikTok? Auf TikTok können Nutzer und Nutzerinnen kurze Videos hochladen, die mit Musik untermalt sind. Die Videos können mittels Filtern sowie Effekten angepasst und anschließend mit anderen geteilt werden.

Wer ist der Besitzer von TikTok?

Gegründet wurde die Musical.ly im Jahr 2014 durch die beiden chinesischen Unternehmer Luyu Yang und Alex Zhu. User konnten damit kurze Videos erstellen und veröffentlichen. Die User-Gemeinde gewann raschen Zuwachs, und die App wurde im Jahr 2017 an ByteDance für 1 Milliarde Dollar verkauft.

Was macht TikTok mit Kindern?

Auch lässt sich der Zugriff auf möglicherweise unangemessene Inhalte kontrollieren. Eltern können jedoch zu keinem Zeitpunkt sehen, was genau ihre Kinder konsumieren. Seit Ende April hat Tiktok bei Kindern unter 16 Jahren die Möglichkeit der Direktnachrichten automatisch deaktiviert.

Warum ist TikTok schlecht für Kinder?

Grooming: Gerade, wenn Fremde, auch Erwachsene, die Möglichkeit haben, Kinder in Tik Tok anzusprechen, besteht die Gefahr des Groomings. Das bedeutet, dass diese Menschen das Vertrauen von Kindern gewinnen, um außerhalb der App mit ihnen in Kontakt treten zu können und sie womöglich sogar persönlich zu treffen.

Ist man auf TikTok anonym?

TikTok anonym nutzen

Ist euer Konto auf „privat“ gestellt, sind eure Aktivitäten in der TikTok-App nicht mehr für alle sichtbar. Das betrifft unter anderem Folgendes: Um euch zu folgen, müssen anderen Nutzer eine Anfrage stellen, die ihr ablehnen könnt.

Was darf man auf TikTok hochladen?

Natürlich darf man bei TikTok nur Videos hochladen, wenn man auch die Rechte an dem Video hat. Nicht erlaubt wäre es also fremde Videos einfach selbst zu benutzen und hochzuladen. Dasselbe gilt übrigens auch für Musik oder Fotos die man für seine Videos benutzt. Aber dies ist nochmal ein separates Thema.

Was ist so toll an TikTok?

Das Tolle an TikTok ist, dass du nicht Millionen von Followern brauchst, um Views zu bekommen. Allerdings kann ein Video, das aus der Masse heraussticht, die Anzahl deiner Follower erhöhen. Um einen trendigen TikTok zu haben, muss sich dein Video von den anderen abheben.

Warum ist TikTok so beliebt?

Nicht nur kurze Musikvideos werden hierbei synchronisiert, auch kurze, mehr oder weniger lustige, Videoclips finden immer mehr Zuspruch bei den Usern. Im Mai 2020 knackte die App die Zwei-Milliarden-Marke bei den Downloads und gehört zu den schnellstwachsenden sozialen Netzwerken weltweit.

Wie viel Geld bekommt man für 1000 Aufrufe auf TikTok?

Laut vielen Quellen verdient man zwischen 2 und 4 Cent pro 1000 Aufrufe / Views. Das bedeutet also, dass Sie mit einem 1.000.000 angesehenen Video zwischen 20 und 40 US-Dollar verdienen würden.

Was ist die Zielgruppe von TikTok?

Anteil der TikTok-Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2021. Im ersten Quartal 2021 waren rund 15,3 Prozent der globalen TikTok-Nutzer männlich und gehörten der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen an. Im Alter von 18 und 24 Jahren und weiblich waren rund 24 Prozent der TikTok-Nutzer weltweit.

Soll TikTok Geld kosten?

Die Grundversion von TikTok ist kostenlos. Über In-App-Käufe kann Geld für Pakete von einem bis über 105 Euro ausgegeben werden. In Live-Streams kann man prominenten TikTokern damit Coins zukommen lassen. Auch einige Spezialeffekte und Angebote innerhalb der App sind kostenpflichtig.

Warum sperrt TikTok meine Videos?

Konten, die wiederholt gegen die Community-Richtlinien verstoßen, werden bei TikTok gesperrt. Wenn dein Konto gesperrt wurde, erhältst du eine Banner-Benachrichtigung, wenn du das nächste Mal die App öffnest. In dieser Benachrichtigung wirst du über die Kontoänderung informiert.

Können Tiktoker sehen wer meine Videos anschaut?

Wer hat meine TikTok-Videos angesehen? Anders als bei Instagram, kann man bei TikTok nicht sehen, wer die Videos angesehen hat. Zudem ist es nicht möglich, herauszufinden, wie oft jemand das Video angesehen hat. Bisher beschränkt sich die Auskunft nur auf die Anzahl der Aufrufe im Allgemeinen.

Kann man auf TikTok sehen wer auf meinem Profil war 2022?

Anfang 2022 hat TikTok eine entsprechende Funktion getestet. Ab Sommer wird der „Profilaufrufverlauf“ ausgerollt. Ihr könnt die Funktion in den Einstellungen aktivieren und damit sehen, wer euer Profil angeschaut hat.

Kann man auf TikTok sehen wer auf deinem Profil war?

TikTok: Neues Feature zeigt Profile View History an

Auf dem Screenshot ist zu sehen, dass dieser auf TikTok eine neue Einstellung zur Verfügung hat, die ihm ermöglicht, zu sehen, wer in den vergangenen 30 Tagen sein Profil besucht hat.

Was macht süchtig an TikTok?

Der Content auf TikTok bietet Nutzer:innen viele neue aufregende Reize und Informationen. Diese Reize, sogenannte “Stimulierungen”, können im Gehirn eine neurologische Reaktion hervorrufen, die auch in anderen Süchten zu beobachten ist. Das heißt: TikTok kann zu einer Sucht werden!

Was Eltern über TikTok wissen müssen?

Sicherheitsregeln für TikTok vereinbaren

Wichtig ist, dass Eltern mit ihrem Kind Regeln vereinbaren, damit es TikTok verantwortungsbewusst nutzt. Neben der Vorsicht bei eigenen Posts müssen Heranwachsende wissen, wie sie sich verhalten können, wenn sie unangebrachte Kommentare oder Nachrichten erhalten.