Zum Inhalt springen

Wohin mit Glucke und Küken?

Gefragt von: Erna Lauer  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (28 sternebewertungen)

Ich würde die Glucke sobald alle geschlüpft sind in die Gartenhütte umsiedeln, ein 1,5qm Stall wäre mir zu klein für acht Hühner und eine Glucke mit acht Küken, vielleicht kannst du dort für die ersten Tage mit feinmaschigem Draht ein separates Stück Auslauf abstecken.

Wohin mit geschlüpften Küken?

Kükenaufzucht im Brutkasten

Nachdem die Küken geschlüpft sind, können sie problemlos weitere 24 Stunden im Brutapparat verbleiben. Der Dottersack versorgt sie währenddessen mit Nahrung. Erst dann wird es Zeit, dass die kleinen Flauschknäuel in einen separaten Brutkasten umziehen.

Wie viel Platz braucht eine Glucke mit ihren Küken?

Auch wenn der Gluckenstall nicht riesig sein muss, so sollte man doch darauf achten das er nicht zu klein ist und die Henne etwas Platz hat. Ganz gut geeignet sind Ställe mit 2m² Größe.

Was macht man mit einer Glucke?

Setzen Sie sie auf das Nest und dunkeln Sie den Stall ab. Dies sorgt dafür, dass die Glucke es sich auf dem Nest gemütlich macht. Sobald Sie sitzt, können Sie die Verdunklung entfernen. Stellen Sie nach einem Tag fest, dass die Glucke noch immer im Nest sitzt, besteht für die Eier keine Gefahr mehr.

Wohin mit Küken?

Eventuell auch einfach den gesamten Bereich von unten mit Styropor auslegen, das braucht dann aber unbedingt eine sichere Abdeckung, weil Küken aus irgendeinem Grund Styropor zum Fressen gern haben. Oder eine OSB-Platte oder etwas ähnliches auf den Boden legen, das isoliert auch schon gut nach unten.

Naturbrut - Aufzucht mit der Glucke

25 verwandte Fragen gefunden

Kann die Glucke im Stall bleiben?

Ja, du kannst die Glucke bei den anderen im Stall lassen, aber dabei muss mehr beachtet werden als wenn du ihr einen seperaten Brutplatz geben würdest.

Wann darf Glucke mit Küken ins Freie?

Sind die Küken mit etwa sechs bis acht Wochen weitestgehend befiedert, kommen sie mit der vorherrschenden Raumtemperatur gut zurecht und können zusammen mit den anderen Hühner ins Freie. Viel Bewegung ist nun der beste Garant für eine gute Entwicklung.

Wie kann man Glucken beenden?

Außerdem legen Hennen, während sie glucken keine Eier, und wenn du keine Küken brüten möchtest, wäre es dann auch für die Henne besser, diese zu entglucken. Hennen glucken öfter.
...
Weg 2: Hennenbauch kühlen
  1. Kühlpack ins Nest legen. ...
  2. Heimlich umquartieren: Die Henne abends im Dunkeln auf die Stange setzen.

Was kann man machen wenn ein Huhn Gluckt?

Im Frühjahr und Frühsommer werden viele Hühner zu Glucken. Der Instinkt der Hühner sorgt dafür, das die Hühner die Fortpflanzung anstreben und für Nachwuchs sorgen wollen. Wenn das Huhn das Legenest nicht mehr verlässt und „gluckende“ Laute von sich gibt, dann kann man sich sicher sein: Das Huhn ist eine Glucke.

Was tun mit Bruthenne?

In leichten Fällen geben Glucken irgendwann von selbst das Brüten auf, wenn sie keine Eier zum Brüten haben. Daher solltet Ihr zunächst täglich die Eier direkt aus dem Nest nehmen und die Glucke mehrmals am Tag hinaussetzen, damit sie frisst, trinkt und Kot absetzen kann.

Was brauchen Küken in den ersten Tagen?

Frisch geschlüpfte Küken benötigen erst einmal kein Futter, da sie in den ersten 48 Lebensstunden noch vom Dottersack ernährt werden. Danach sollten sie jedoch ein spezielles Kükenfutter erhalten.

Warum pickt die Henne ihr Küken?

Die Henne füttert die Kleinen nicht, sondern zeigt ihnen lediglich, welches Futter sie fressen können und welches lieber nicht. Sie pickt das Futter auf und lässt es wieder fallen, sodass die Küken verstehen, dass auch sie picken müssen.

Warum Glucke separieren?

Weiterer Vorteil: Die Glucke kann sich ihrem Bedürfnis entsprechend in Ruhe von der Herde separieren. Manche Glucken sitzen derart fest auf ihren Eiern, dass sie nicht selbstständig das Nest verlassen, um Wasser und Nahrung aufzunehmen und sich zu entleeren.

Sollte man Küken beim Schlüpfen helfen?

Normalerweise soll man den Küken nicht beim Schlüpfen helfen, da die Menschen in der Regel viel zu früh eingreifen. Dadurch kann das Küken den Dottersack nicht vollständig einziehen. Dieser ist wichtig, da sie dadurch die ersten 24 Stunden nach dem Schlupf an Nähstoffen versorgt sind.

Wie lange überlebt ein Küken ohne Essen?

Küken KÖNNEN bis zu 70 Stunden ohne was zu essen auskommen ohne zu sterben.Am besten ist es jedoch,wenn sie nach ca. 24 std was zu fressen bekommen...

Wie lange kann man Küken im Brüter lassen?

Die frisch geschlüpften Küken können ruhigen Gewissens bis zu zwei Tage im Brüter verbleiben. In der Regel sollten es dann auch alle Küken aus ihren Eiern geschafft haben.

Wie Entgluckt man eine Glucke?

Eine Henne mit Wasser entglucken
  1. Füll eine Wanne, Wäschekorb o. ...
  2. Halte Deine Henne von oben fest, indem Du ihre Flügel umschliesst – nur für den Fall, dass sie das Flattern anfängt. ...
  3. Tauche die Henne bis zum Hals in das Wasser und schwenk sie ein bisschen hin und her – 30 Sekunden sollten reichen.

Wie lange kann man eine Glucke sitzen lassen?

Eine Glucke benötigt ca. 21 Tage um die Eier auszubrüten. Allerdings kann eine Glucke auch deutlich länger in dem Nest sitzen. Wir wollten einst keine Glucken mehr haben und hatten eine sehr hartnäckige Henne.

Wie oft darf eine Glucke vom Nest?

Besonders zu Beginn sollte das Gelege täglich kontrolliert werden. Stellt man fest, dass die Glucke nicht täglich selbst vom Nest geht, was besonders dann der Fall sein kann, wenn sie in einen anderen Stall umgesetzt worden ist, muss sie vom Nest gehoben werden, damit sie frisst und trinkt.

Wie lange dauert Entglucken?

Je früher man eine brütige Henne entgluckt, desto schneller geht das Entglucken, im Normalfall dauert es ein paar Tage, es kann es aber auch eine Woche oder länger dauern.

Wie oft Gluckt ein Huhn im Jahr?

Ein- bis zweimal im Jahr will eine Henne brüten. Die nächsten Wochen dreht sich alles um ihre Eier, die geschützt und bebrütet werden müssen – und aus denen dann die Küken schlüpfen. In dieser Zeit nennt man die Henne auch "Glucke".

Wann legt ein Huhn nach dem Entglucken wieder Eier?

Ich rechne nach Entgluckung immer mit rund 3 - 4 Wochen. Bei mir zwischen 8 und 10 Tagen, meine liebe Glucke vom Frühjahr hats noch 2x versucht im Sommer. Ja, das ist normal. Oft dauert es mehrere Wochen bis Stoffwechsel, Körpertemperatur und und Allgemeinzustand die Legetätigkeit wieder zulassen.

Wann dürfen Küken auf die Wiese?

Auslauf. Da deine Küken ohne Henne keinen Schutz vor Feinden im Freien haben, solltest du sie nur in einem Auslauf nach draußen lassen. Ab der 5. Lebenswoche sind deine Küken schon gut befiedert und können stundenweise nach draußen.

Wie lange Glucke mit Küken separieren?

In der Hackordnung ranghohe Hennen verteidigen ihre Küken so gut, das die anderen Hühner einen Sicherheitsabstand einhalten. Dann kann man schon nach 3 bis 4 Wochen die Glucke mit den Küken zu den anderen Hühnern lassen.