Zum Inhalt springen

Wo steht ein Zitronenbaum am besten?

Gefragt von: Herr Prof. Heinz-Joachim Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (20 sternebewertungen)

Der Zitronenbaum braucht einen hellen, sonnigen und vor Regen und Wind geschützten Platz. Er eignet sich als Kübelpflanze gut für nach Süden ausgerichtete Balkone und Terrassen sowie kalte und temperierte Wintergärten. Tipp: In einem sonnigen Beet kann der Zitronenbaum den Sommer über mitsamt Kübel eingegraben werden.

Was mögen Zitronenbäume nicht?

Zitruspflanzen mögen überhaupt keine trockene Heizungsluft, die auch zum Platzen der Schale führen kann.

Wo stelle ich meinen Zitronenbaum hin?

Vor den ersten Nachtfrösten muss der Zitronenbaum ins Winterquartier umziehen. Die Überwinterung erfolgt entweder dunkel und kühl oder hell und warm. Unbedingt vermeiden sollten Sie Temperaturschwankungen. Für eine dunkle und kühle Überwinterung liegen die Temperaturen zwischen 3 und 13 Grad Celsius.

Wie viel Sonne braucht ein Zitronenbaum?

Aufgrund dieser Herkunft verwundert es keineswegs, dass ein Zitronenbaum es im Grunde gar nicht sonnig genug haben kann. Während der Vegetationsperiode braucht die Pflanze einen vollsonnigen, möglichst regen- und windgeschützten Standort – vorzugsweise im Freien.

Kann man einen Zitronenbaum in der Wohnung halten?

Zitronen brauchen sehr viel Licht

Steht der Zitronenbaum in der Wohnung, braucht er einen hellen Standort, nach Möglichkeit direkt an einem nach Süden rausgehenden großen Fenster. Ideal ist auch ein Platz in einem sonnigen Wintergarten. Bei Lichtmangel wirft der Baum oft Blätter ab bzw.

Zitronenbaum Geheimtipp für viele Blüten & Zitronen - Tipps für viele Früchte am Zitronenbaum

39 verwandte Fragen gefunden

Wie oft gieße ich Zitronenbaum im Winter?

Im Winterquartier muss der Zitronenbaum nur alle vier Wochen gegossen werden. Ist die Erde zu nass, bildet sich leicht Schimmel.

Wie pflege ich einen Zitronenbaum im Topf?

Der Zitronenbaum braucht einen hellen, sonnigen und vor Regen und Wind geschützten Platz. Er eignet sich als Kübelpflanze gut für nach Süden ausgerichtete Balkone und Terrassen sowie kalte und temperierte Wintergärten. Tipp: In einem sonnigen Beet kann der Zitronenbaum den Sommer über mitsamt Kübel eingegraben werden.

Wie oft muss man einen Zitronenbaum Gießen?

Im Frühling und Sommer reicht bei normaler Wetterlage ein Gießen einmal in der Woche aus. Sollte es im Sommer jedoch sehr heiß und trocken sein, dann müssen Sie Ihre Zitruspflanzen schon zweimal wöchentlich bewässern.

Warum fallen beim Zitronenbaum die Blüten ab?

wenn der Zitrusbaum eine geringe Größe aufweist, fehlt den Gewächsen die notwendige Kraft, um alle Fruchtansätze optimal zu versorgen. Das Ergebnis: Der Zitrusbaum wirft eine Vielzahl von verwelkten Blüten ab, sodass hier keine Fruchtreife erfolgt.

Kann ein Zitronenbaum Regen vertragen?

Grundsätzlich sind gleichwarme und gleichfeuchte Plätze ideal für die Pflanze. Wind, Frost und Regen verträgt der Zitronenbaum nicht gut, deshalb sollte er davor geschützt werden.

Wie viel Grad hält ein Zitronenbaum aus?

Die Hauptkriterien sind hier: Kühl und hell. Optimal sind Temperaturen zwischen 5 und 10 °C. Es darf gern auch etwas kühler sein, jedoch unbedingt frostfrei.

Soll man Zitronenbäume schneiden?

Einen Zitronenbaum muss man – ebenso wie andere Zitruspflanzen – gelegentlich schneiden, damit er eine schöne Krone bildet und viele Früchte trägt.

Wie Zitronenbaum im Topf überwintern?

Zitronenbaum überwintern – Temperatur:

1-8 Grad Celsius. Wichtig ist, dass die Wurzeln des Zitronenbaumes nicht zu kalt werden. Es empfiehlt sich eine isolierende Styroporplatte oder Matte unter den Topf des Baumes zu stellen, um der Kälte entgegen zu wirken.

Ist Kaffeesatz gut für Zitronenbäume?

Es ist reich an Eisen und eignet sich besonders gut zum Düngen vom Zitronenbaum bei Eisenmangelerscheinungen. Tipp: Optimal ist ein Gemisch aus Blutmehl und Kaffeesatz. Der Zitronenbaum erhält so zusätzliche Spurenelemente für ein ausgewogenes Wachstum.

Wie erkenne ich Wassertriebe am Zitronenbaum?

Wassertrieb erkennen
  1. besonders schnell wachsend.
  2. sehr lang und dünn.
  3. weich und anfangs kaum verholzt.
  4. steil nach oben stehend.
  5. andere Blattformen.
  6. Blätter viel größer als Edelzitrone.

Wie bekomme ich meinen Zitronenbaum zum blühen?

So lange es die Temperaturen zulassen, sollte Ihr Zitronenbaum draußen in der Sonne stehen. Nur wenn die Pflanze ausreichend Licht erhält, wird sie auch blühen. Im Haus oder hinter Glasscheiben ist der Lichteinfall drastisch reduziert. Auch im Winterquartier sollte so viel Licht wie möglich an die Pflanze herankommen.

Wie lange dauert es bis ein Zitronenbaum Früchte trägt?

Zunächst hängt das Wachstum und die Reife der Pflanze von den Standortbedingungen ab. Wenn ein Zitronenbaum ideale Bedingungen -wie etwa am Mittelmeer- hat, kann er in 5 bis 7 Jahren Früchte tragen. Nördlich der Alpen dauert sowohl Wachstum als auch Entwicklung zur Fruchtbarkeit beim Zitronenbaum deutlich länger.

Warum blüht mein Zitronenbaum im Winter?

Auch in der kalten Jahreszeit kann der Zitronenbaum Früchte tragen oder blühen, wenn die Pflanze richtig gepflegt wird. In einem idealen Überwinterungsquartier fühlt sich der Baum auch im Winter wohl. Frost verträgt die Pflanze nicht, aber an einem sonnigen Platz blüht sie buchstäblich auf.

Was ist der beste Dünger für Zitruspflanzen?

Kaffeesatz ist der ideale Zitrusdünger. Er enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium, fällt in nahezu jedem Haushalt an und lässt sich einfach verwenden. Zudem hat er einen leicht ansäuernden Effekt auf das Substrat, was bei Zitruspflanzen von Vorteil ist, da diese einen leicht sauren pH-Wert zu schätzen wissen.

Wann blüht der Zitronenbaum?

Damit ein geschlechtsreifer Zitronenbaum in der Zeit zwischen April und Mai auch seine Blüte für eine spätere, reichhaltige Ernte entwickelt, benötigt er vor allem ideale Bedingungen am Standort. So sollte die Pflege hier wie folgt aussehen: von April bis November warm und sonnig. geschützt, aber unter freiem Himmel.

Was tun wenn der Zitronenbaum alle Blätter verliert?

Verliert dein Zitronenbaum seine Blätter, gibst du ihm weniger Wasser. Dünge ihn auch nicht. Weil er weniger Blätter hat, braucht der Baum weniger Wasser und Nährstoffe. Gießt du ihn wie gewohnt, bildet sich schnell Staunässe.

Welche topfgröße für Zitronenbaum?

Doch welche Topfgröße sollte man für das Umtopfen wählen? Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Zitrone einen um ein Drittel größeren Topf bekommt, als der Wurzelballen misst. Zu allen Seiten sollte eine Handbreit Abstand zwischen Topfwand und Wurzeln gegeben sein.

Warum werden die Blätter an meinem Zitronenbaum gelb?

Bildet sich Staunässe, beginnen die Wurzeln zu faulen und die Blätter verfärben sich gelb. Überprüfen Sie, ob die Erde stark durchnässt ist oder im Übertopf Wasser steht. Trockenheit: Auch lange Trockenphasen können zu gelben Blättern führen. Die Blätter sind dann häufig leicht gewölbt.

Wann Zitrusbäume düngen?

Zitruspflanzen wie Zitronen, Orangen oder Kumquats sollte man in der Hauptwachstumszeit, also von April bis September, einmal wöchentlich düngen, damit sie gut wachsen und große Früchte bilden. Am besten eignen sich handelsübliche Zitruspflanzendünger, entweder organische oder organisch-mineralische Mittel.

Was mache ich mit meinem Zitronenbaum im Winter?

Wenn Sie den Zitronenbaum kühl und dunkeln überwintern, sollten Sie darauf achten, dass die Pflanze nicht im Stockdunklen steht. Optimal ist ein nicht geheiztes Gewächshaus (unbedingt mit schattierten Fenstern, um den Zitronenbaum vor starker Sonnenstrahlung zu schützen) oder eine Garage mit einem kleinen Fenster.