Zum Inhalt springen

Wo sagt man kalter Kaffee zu Spezi?

Gefragt von: Wilfried Gerber  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (59 sternebewertungen)

Die heute dominierende Bezeichnung Spezi war nur in Süddeutschland, Österreich und Teilen Norddeutschlands üblich; von dort hat es sich seither als Hauptvariante auf ganz Deutschland ausgebreitet.

Wo sagt man Spezi?

In Bamberg versteht man unter dem Begriff Spezi häufig das Rauchbier der Brauerei Spezial. In der Schweiz wird unter dem Namen Spezli (Verniedlichung von Spezial) Bier nach Pilsner Brauart vertrieben.

Warum gibt es kein Spezi mehr?

Ein eigens gegründeter "Spezi Markengetränke Verband" vergibt dabei Lizenzen an Brauereien. Die Münchner Paulaner-Brauerei will nicht für so eine Lizenz bezahlen, ihr Cola-Mix-Getränk aber weiterhin "Paulaner Spezi" nennen. Jetzt muss das Landgericht München I entscheiden.

Warum darf Paulaner Spezi nennen?

"Nachdem dies für den Wirt zeitaufwändig war, viel Leergutplatz beanspruchte, und immer wieder Limonaden- und Colareste schal wurden, hatte man bei der Brauerei die Idee, ein fertig gemischtes Getränk anzubieten. Der Erfolg war durchschlagend. Original Spezi ColaOrange – wie man es heute nennt – war geboren.

Was heißt Spezi in Bayern?

Spezi – Spezl

a) Freund, Kamerad, Kumpel, Vertrauter (… dei Spezi is a foischa Hund!) Der Begriff „Spezi“ ist seit 1956 für die kleine bayerisch-schwäbische Brauerei Riegele geschützt, die Spezi auch im bayerischen Raum populär gemacht hat. In Bezug auf das Getränk lautet der bestimmte Artikel „das“, also „das Spezi“.

Alexander Eder - Kaffee (Offizielles Musikvideo)

32 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das Original Spezi?

Der Name "Spezi" wurde 1956 durch das Brauhaus Riegele eingetragen. Anfänglich wurde ein Bier so bezeichnet. Im Laufe der Jahre, durch eingehende Marktbeobachtung, entwickelte die Brauerei u.a. ein alkoholfreies fertiggemischtes Getränk mit Cola und Orangenlimonade. So entstand das "Original Spezi".

Wie nennt man Cola und Bier?

Colabier ist eines der bekanntesten Biermischgetränke und unter den verschiedensten Namen bekannt. So kennt man die Mischung aus Bier und Cola beispielsweise auch Diesel, da das Getränk farblich wie der Kraftstoff aussehen soll.

Was ist die beste Spezi?

Paulaner-Spezi auf Platz 1

Ganz vorn lag am Ende einer der absoluten Marktführer der Region: Das Paulaner-Spezi sammelte 124 von 150 möglichen Punkten.

Wie hieß mezzo mix früher?

“ wird bald geändert in „MEZZO frischt auf! “. Ménage à trois. Über zwanzig Jahre nach Beginn ihrer Beziehung ging Cola eine längere Affäre mit einem anderen Früchtchen ein: Immerhin zehn Jahre lang – von 1995 bis 2005 – gab es mezzo mix Zitrone.

Wie heißt Spezi in Österreich?

Der Name Spezi entwickelte sich in Österreich genauso wie die Bezeichnung Obi zu einem Gattungsbegriff. Wenn die deutsche Originalmarke nicht zur Hand war, mischten heimische Gastronomen und Hüttenwirte einfach Cola mit Fanta oder mit einer beliebigen Orangeade zusammen.

Warum sagt man Spezi?

Begriffsursprung. im 20. Jahrhundert entstandene Kurzform für Spezial-Mischung; Eingetragene Marke des Brauhauses Riegele in Augsburg ursprünglich für ein Bier. Obwohl inzwischen nicht mehr Marktführer wird der Name Spezi umgangssprachlich für alle Colamix-Getränke verwendet.

Warum ist Spezi so beliebt?

Spätis der Hauptstadt sind längst nicht mehr nur Orte, an denen sich das bayerische Bier reihenweise in den Kühlschränken präsentiert, sondern auch das Spezi. Das von Paulaner schmeckt seit den Sechzigerjahren gleich, "mehr fruchtig, weniger süß, weniger Kalorien", sagt Sprecherin Birgit Zacher.

Wie heißt Schwip Schwap in den USA?

Für Deutsche ist Spezi ein Kult-Getränk – für Amerikaner Sumpfwasser mit Kohlensäure oder verdünnter Hustensaft. Warum es einige Brauereien mit dem Mix dennoch im Ausland versuchen wollen.

Wie nennt man ein Bier mit Fanta?

Ein Gemisch aus Bier und Orangenlimonade kennt man im Münsterland unter dem fragwürdigen Namen Wurstwasser. Wer einen Alt-Schuss bestellt, bekommt ein Altbier mit einem Schuss Malzbier – in manchen Regionen wird das Malzbier durch Hefeweizen ersetzt – serviert.

Ist Spezi Deutsch?

Spezi. Bedeutungen: [1] süddeutsch, österreichisch, seltener schweizerisch, umgangssprachlich: guter, vertrauter Freund.

Ist Mezzo Mix Spezi?

Tatsächlich werden große Mengen unter anderem Namen verkauft: Coca-Cola verkauft die Spezialmischung seit 1973 unter dem Namen „Mezzo Mix“, Pepsi-Cola seit 1969 als „Schwip Schwap“. Ein Sonderfall ist die Paulaner Brauerei, die ebenfalls den Namen Spezi verwendet, allerdings „Paulaner Spezi“.

Wie viel kostet eine Palette Spezi?

16,56 € GRATIS-Lieferung für qualifizierte Erstbestellung nach Deutschland und Österreich.

Was ist das Getränk Diesel?

Als Diesel bezeichnet man eine Mischung aus Cola und hellem Bier. Es gibt aber regional ganz viele Namen für das gleiche Getränk. Dreckiges Bier, Dreckiges, schmutziges Bier, Schmutziges, Colabier, CAB (Cola and Bier), Meerwasser, Gestreiftes, Drecksack, Schweinebier, Schussbier, Schuss.

Was ist ein Alt Schuss?

Alt-Schuss ist ein Biermischgetränk bei dem zu Altbier ein Schuss Malzbier gegeben wird. Die Menge des Malzbieres ist da regional durchaus unterschiedlich. In der Regel wird Alt-Schuss selber hergestellt, einige Brauereien bieten das Getränk aber auch fertig gemischt an.

Warum heißt der Russ Russ?

Dieses Weißbier wurde dann zum Zwecke der Streckung im Ausschank mit Zitronenlimonade gemischt. Weil dieses Getränk süßer war, wurde es gern von russischen Arbeitern und Landarbeitern getrunken, weshalb man ihm den Namen “Russ´n-Maß” gab.

Wer darf Spezi Spezi nennen?

Sieben Brauereien sind Mitglied des Spezi-Markengetränkeverbands Deutschland und füllen die Brause nach der Riegele-Rezeptur unter Lizenz ab. Doch nur eine Brauerei darf ihr eigenes Produkt offiziell Spezi nennen: die Münchner Brauerei Paulaner.

Ist Sinalco Deutsch?

1994. Das Duisburger Familienunternehmen Hövelmann übernimmt die Markenrechte für Deutschland, Österreich und Luxemburg und gründet die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co.

Was ist ein Gwasch?

'Gwasch' ist in Altbayern die Bezeichnung für ein 'Spezi', ein Cola-Mixgetränk. A 'Gwasch' sagt man hier genauso zu einer dünnen Suppe, einem dünnen Tee, zu Dünnbier, oder auch zu Spülwasser, in dem man eben gewaschen hat.

Vorheriger Artikel
Kann man Curry mit Reis einfrieren?
Nächster Artikel
Was bedeutet TK Bonusprogramm?