Zum Inhalt springen

Wo lebt Steinhöfel heute?

Gefragt von: Frau Prof. Edith Seidl  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)

Andreas Steinhöfel ist ein deutscher Schriftsteller. Er schreibt Kinder- und Jugendbücher, Drehbücher und ist als Übersetzer tätig. Zu seinen bekanntesten Werken gehört die Reihe Rico und Oskar.

Was macht Andreas Steinhöfel heute?

Andreas Steinhöfel ist als erster Kinder- und Jugendbuchautor Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Seine Serie über Rico und Oskar wurde sehr erfolgreich fürs Kino verfilmt. Zusätzlich zu seiner Autorentätigkeit arbeitet er als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher.

Hat Andreas Steinhöfel eine eigene Familie?

Andreas Steinhöfel wird am 14.1.1962 in Battenberg geboren und wächst mit seinen Eltern und den beiden Brüdern Dirk und Björn im hessischen Biedenkopf auf.

Welche Preise hat Andreas Steinhöfel bekommen?

2009 wurde Steinhöfel mit dem „Erich Kästner Preis für Literatur“ geehrt. Für Rico, Oskar und die Tieferschatten erhielt er u.a. den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis und die Auszeichnung „Lesekünstler 2009“.

Was ist das beliebteste Buch von Andreas Steinhöfel?

Rico, Oskar und der Diebstahlstein.

Interview Andreas Steinhöfel - "Rico, Oskar und die Tieferschatten"

43 verwandte Fragen gefunden

Wo befindet sich die Mitte der Welt?

Argus hat sich bei seinen Berechnungen über die offizielle Definition des Erdschwerpunkts hinweggesetzt, wonach er der Massenmittelpunkt des eigentlichen Erdkörpers ist, einschließlich aller Luft-, Wasser- und Eismassen. Der NASA-Wissenschaftler bezieht sich stattdessen nur auf den festen Erdkörper.

Was sind Andreas Steinhöfels Hobbys?

Neben dem Schreiben von Drehbüchern arbeitet er auch als Übersetzer und Rezensent. Aufmerksam machte er auf sich vor allem als erfolgreicher Autor mehrerer Kinder- und Jugendbücher.

Wie viele Teile von Rico und Oskar gibt es?

Die Rico & Oskar-Reihe wurde vor über zehn Jahren von Andreas Steinhöfel (*14.01.1962) gestartet. Entstanden sind seitdem fünf Teile. Die Serie begann im Jahre 2008. Der vorerst letzte Band stammt aus dem Jahr 2020.

Was inspiriert Andreas Steinhöfel?

Andreas Steinhöfel: Ich habe mich über ein Kinderbuch aufgeregt, das so schlecht war. Mein Bruder wollte Illustrator werden und der hatte einen Oberauftrag vom Carlsen-Verlag über ein Kinderbuch. Das gab er mir, weil ich ihm helfen sollte. Und das war so ein Pädagogikscheiß, ein „Mutmachbuch“ für Kinder.

Wo wohnen Rico und Oskar?

Inhalt: In dem Film Rico, Oskar und die Tieferschatten geht es um die Abenteuer zweier Berliner Jungen, die einem berüchtigten Entführer auf der Spur sind. Der zehnjährige Rico, der sich selbst als „tiefbegabt“ bezeichnet, wohnt allein mit seiner Mutter in der Dieffenbachstraße 93 in Berlin-Kreuzberg.

Wie alt ist Rico und Oskar?

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Der zehnjährige Rico Doretti freundet sich mit dem drei Jahre jüngeren Oskar an. Gemeinsam lösen sie den Kriminalfall um einen Kindesentführer.

Wie hat Rico Oskar gefunden?

In der Nacht zum Donnerstag entdeckt Rico Oskar im Hinterhaus. Er entwendet dem Marrak die Schlüssel, steigt über den Dachgarten ins Hinterhaus ein und verschafft sich Zugang zur Wohnung von Fräulein Bonhöfer. Hier findet er Oskar und damit klärt sich das Geheimnis der Tieferschatten.

Welche Stadt liegt genau in der Mitte von Deutschland?

In der Region Unstrut-Hainich in Thüringen liegt zwischen Oberdorla und Niederdorla der Punkt, an dem sich der Schnittpunkt der Deutschland begrenzenden äußeren Längen – und Breitengradpunkte befindet. Zu sehen ist ein Mittelpunktstein und die Mittelpunkt-Linde auf einem kleinen Platz.

Welches Land ist in der Mitte Europas?

Wenn alle europäischen Inseln – von den Azoren bis zum Franz-Josef-Land und von Kreta bis nach Island – berücksichtigt werden, liegt das Zentrum Europas bei 58° 18′ 14″ N , 22° 16′ 44″ O auf einem privaten Grundstück beim Dorf Mõnnuste auf der Insel Saaremaa im Westen Estlands.

Was ist der Mittel Punkt der Erde?

Der Erdkern ist der eigentliche Mittelpunkt der Erde. Abgesehen vom Namen hat er allerdings herzlich wenig mit einem Pfirsichkern zu tun. Er hat nämlich einen Durchmesser von 3500 Kilometern und besteht grösstenteils aus Eisen. Er wird in den äusseren und den inneren Kern eingeteilt.

Wie heißen alle Bücher von Andreas Steinhöfel?

Bücherserien von Andreas Steinhöfel in der richtigen Reihenfolge
  • Rico, Oskar und die Tieferschatten (Rezension)
  • Rico, Oskar und das Herzgebreche.
  • Rico, Oskar und der Diebstahlstein.
  • Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch.
  • Rico, Oskar und das Mistverständnis.

Was arbeitet Ricos Mutter?

Nachts arbeitet Ricos Mutter in einem Amüsierlokal, um den Lebensunterhalt für sich und ihren Sohn zu verdienen.

Was arbeitet Marrak?

Mit Frau Darling aus dem Haus schaut er gern Liebesfilme, mit dem blöden, verlodderten Fitzke streitet er sich, den Marrak, der bei einem Sicherheitsunternehmen arbeitet, beobachtet er gern und da gerade Sommerferien sind, hütet er die Wohnung der Kesslers.