Zum Inhalt springen

Wo lebt der kleinste Schmetterling der Welt?

Gefragt von: Katarina Kremer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (7 sternebewertungen)

Der kleinste nachtaktive Schmetterling heißt übrigens Stigmella ridiculosa, ist auf den Kanarischen Inseln zu finden und misst nur ganze zwei Millimeter. Der kleinste Tagfalter lebt mit einer Flügelspannweite von nur sieben Millimetern in Afghanistan und heißt Micropsyche ariana.

Was ist der kleinste Schmetterling auf der Welt?

Die kleinsten Schmetterlinge - mit einer Flügelspannweite von nur 1,5 bis 2 mm - sind Arten der Schopfstirnmotten.

Welcher Schmetterling lebt am kürzesten?

Es gibt einige Schmetterlingsarten, die fast ein Jahr alt werden können. Bekannte Beispiele sind der Zitronenfalter, das Tagpfauenauge und der Kleine Fuchs.

Welcher Schmetterling lebt nur 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Was ist der seltenste Schmetterling der Welt?

Vor mehr als 22 Jahren wurde einer der seltensten Schmetterlinge der Welt, der damals nur mit drei Exemplaren bekannte Apollofalter Parnassius przewalskii, aus der Sammlung des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig entwendet.

Die kleinsten Tiere der Welt

39 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schönste Schmetterling der Welt?

Dank seiner samtig braunen Flügel mit hellem Rand und strahlend blauen Augenflecken sowie einer Spannweite von sieben Zentimetern, gehört der Trauermantel nicht nur zu den größten, sondern auch den schönsten Schmetterlingsarten in Deutschland.

Was ist der seltenste Schmetterling in Deutschland?

Schillerfalter: Besonders seltener Schmetterling.

Hat der Schmetterling ein Herz?

Hinterleib (Abdomen)

Im Abdomen finden sich die lebenserhaltenden Organe, ein schlauchförmiges Herz, das Nervensystem, der Verdauungstrakt und die Geschlechtsorgane sowie verschiedene Drüsen, die vor allem Duftstoffe produzieren.

Hat ein Schmetterling Blut?

Natürlich ernähren sich Schmetterlinge hauptsächlich von Nektar, aber Blut und andere tierische Ausscheidungen wie z.B. Fäkalien und Urin enthalten Nährstoffe wie Salze, Eiweiße und Mineralien, die wichtig für sie sind und die ihnen Blüten nicht so einfach geben können.

Hat ein Schmetterling ein Gehirn?

Das ist eine Struktur im Gehirn von Insekten, die für Gedächtnis und Lernen verantwortlich ist und aus mehreren Lappen besteht. Der sogenannte Gamma-Lobus entwickelt sich schon im Embryonalstadium, verkümmert aber während der Verpuppung.

Hat der Schmetterling Augen?

Bei Schmetterlingen ist allerdings nicht alles ein Auge, was wie ein solches aussieht. Schmetterlinge besitzen wie alle Insekten ein Paar Facettenaugen oder Komplexaugen, die sich aus zahlreichen sechseckigen Einzelaugen (Ommatidien) zusammensetzen und starr mit der Kopfkapsel verbunden sind.

Wie schläft ein Schmetterling?

Schmetterlinge "schlafen" in unserem Sinn gar nicht. Sie haben nämlich keine Augenlider, die sie schließen könnten. Wohl aber legen sie Ruhepausen ein. Je nachdem, wann sie das tun, unterscheidet man Tagfalter von Nachtfaltern.

Welche Tiere leben nur einen Tag?

Und wer hat die kürzeste Lebenserwartung? Ganz vorne dabei ist die Eintagsfliege, sagt Deutschlandfunk-Nova-Biologe Mario Ludwig. Manche von ihnen leben nur wenige Minuten, andere etwas länger als eine Woche.

Wie alt ist der älteste Schmetterling der Welt?

Die ältesten Ahnen

Zum Vergleich: Die ältesten Bienen entstanden erst viel später in der Kreidezeit, vor 135 bis 65 Millionen Jahren. Somit zählen die Schmetterlinge zu den ältesten Insekten der Erde.

Wie alt wurde der älteste Schmetterling?

In einem Bohrkern aus Norddeutschland wurden kürzlich die ältesten fossilen Reste von Schmetterlingen (Lepidoptera) entdeckt. Es handelt sich um Flügel- und Körperschuppen in Sedimenten aus einer geologischen Periode um den Übergang von der Trias in den Jura (vor 201 Millionen Jahren).

Welches Tier hat kein Mund?

Schmetterling mit kurzer Lebenszeit

Die Würmer sind nicht die einzigen Tiere, die ohne Mund leben. Der Atlas-Spinner ist ein riesiger Schmetterling. Er kann größer als 30 Zentimeter werden. Auch er hat keinen Mund.

Kann ein Schmetterling beißen?

Können Schmetterlinge beissen, kratzen oder stechen? Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Was trinken Schmetterlinge?

Tatsächlich decken Schmetterlinge ihren Flüssigkeitsbedarf vor allem über die Aufnahme von flüssigem Nektar und anderen Pflanzensäften. Nur an besonders heißen Tagen oder um ihren Mineralhaushalt auszugleichen, suchen Schmetterlinge hin und wieder kleine Pfützen auf, um aus ihnen Wasser zu trinken.

Können Schmetterlinge betrunken sein?

Manche Arten werden von überreifen Früchten und alkoholhaltigem Nektar angelockt. Einige männliche Schmetterlinge trinken Bier als Teil eines nährstoffreichen Paketes, welches sie den Weibchen anbieten. Bald ist wieder Weihnachten.

Wer frisst den Schmetterling?

Natürliche Feinde

Parasitische und räuberische Insekten, Vögel, Igel, Kröten, Maulwürfe, Mäuse ... - die Liste derer, die Schmetterlinge, ihre Eier oder Raupen auf dem Speiseplan haben, ist lang.

Haben Schmetterlinge Schmerzen?

Schmetterlinge hätten in ihren Flügeln keine Schmerzrezeptoren. "Es ist wie das schneiden von Haaren oder Fingernägeln."

Was ist giftig für Schmetterlinge?

Tatsächlich sind aber auch einige Schmetterlinge sogar ganz besonders giftig. Widderchen alias Blutströpfchen (Familie Zygaenidae) zählen zu den potentiell giftigsten Faltern, aber keine Angst, nicht beim vorsichtigen Berühren und wer würde so hübsche Tiere schon essen wollen!?

Was ist der größte Schmetterling der Welt?

Hierbei handelt es sich um einen Schmetterling (Nachtfalter) der Familie der Pfauenspinner, die eigentlich in Südostasien beheimatet sind. Mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 cm gehören sie zu den größten weltweit bekannten Schmetterlingen.

Welcher Schmetterling ist schwarz?

Der Schmetterling mit dem schwärzesten Schwarz – ein Edelfalter der Art Catonephele antinoe – hatte Trabekel von bis zu 1200 Nanometer Länge.