Zum Inhalt springen

Wo kommt der Rotwein Primitivo her?

Gefragt von: Nora Schlüter  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Seit 250 Jahren wird der Primitivo bereits angebaut. Das wohl bekannteste Anbaugebiet ist das sonnige Manduria in Süditalien. Der Begriff Primitivo leitet sich nicht - wie viele denken - vom Begriff primitiv ab, sondern vom lateinischen primitivus, das so viel wie zuerst Reifend heißt.

Wo wird Primitivo angebaut?

Die Rebsorte Primitivo wird überwiegend an sonnenverwöhnten Weinbergen in Süditalien angebaut, und das in manchen Gebieten schon seit rund 250 Jahren. In der Gegend ist sie eine der wichtigsten Rotweinsorten.

Woher kommt der beste Primitivo?

Primitivo begeistert mit seiner rubin-violetten Farbe, kräftigen Frucht und kraftvollen Fülle. Die Sieger der Falstaff Primitivo-Trophy heißen Gianfranco Fino, Tenute Chiaromonte und Cantine Polvanera. Salento, das ist die Ferse der Apenninenhalbinsel, die das Ionische vom Adriatischen Meer trennt.

Was heist Primitivo bei Wein?

Was bedeutet "Primitivo" auf dem Weinetikett? Primitivo beschreibt vor allem in Italien eine rote Rebsorte, die in anderen Regionen auch unter dem Namen Zinfandel bekannt ist – wobei einige Experten beiden Sorten lediglich eine sehr enge Verwandtschaft bescheinigen.

Wann trinkt man Primitivo?

Kulinarische Begleiter zum Primitivo-Wein

Weil der Primitivo ein charakterstarker, temperamentvoller, würziger Wein mit einem hohen Alkoholgehalt von bis zu 15 Volumenprozenten ist, eignet er sich vor allem als Begleiter für deftige Gerichte.

Weinschule Folge 49: Primitivo

27 verwandte Fragen gefunden

Wie gut ist Primitivo?

Der Primitivo Puglia Cinquenoci von ALDI hat ein erstaunlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist nicht so fruchtig-plump. Noch ausgeglichener und in seiner Klasse sehr gut gefällt mir zum Beispiel der Primitivi di Manduria 14 von Contessa Marina (ca. 12 Euro).

Was ist Primitivo Puglia?

Der Primitivo Wein ist in Süditalien beheimatet. Genauer: in Apulien im Südosten Italiens. Dort bildet die Primitivo Rebsorte zusammen mit der Rebsorte Negroamaro die Grundlage des Weinbaus. Sein Erbgut teilt der Primitivo Wein allerdings mit dem Zinfandel.

Wie alt darf Primitivo sein?

Die Weine kann man gut und gerne 7 Jahre lagern. Manche erreichen ein noch weit größeres Alterung-Potential. Primitivo di Manduria kann man gut bei geselliger Runde solo genießen, eignet sich genauso zu dunklem Fleisch sowie kräftigem Käse.

Ist Primitivo immer trocken?

Interessanterweise kommt der Primitivo selten als trockener Wein in das Geschäft. Obgleich viele Weinfreunde diese Weine als trocken empfinden, ist er dennoch tatsächlich nur selten den trockenen Weinen zugehörig. Am häufigsten lässt er sich zu den halbtrockenen Weinen zählen.

Was kostet ein guter Primitivo?

Allgemein kann man sagen, dass es bereits gute Primitivo für unter 10 Euro gibt. Will man was besonderes, dann empfehle ich meinen Primitivo Testsieger von Gran Appasso, der immer noch weniger als 20 Euro kostet.

Ist Primitivo Wein Italienisch?

Primitivo, der bekannte Rotwein aus Italien, hat nichts mit dem Wörtchen „primitiv“, welches für „einfach“ steht, zu tun. Primitivo leitet sich aus dem Italienischen „prima“ her. Prima bedeutet früh, und das ist es auch, was dem Rotwein aus Apulien seinen Namen gibt.

Hat Primitivo viel Säure?

Rotweine mit geringem Säuregehalt werden aus den italienischen Rebsorten Primitivo (Zinfandel) und Dolcetto hergestellt.

Was ist Doppio Passo Primitivo Puglia?

Der balancierte Doppio Passo Bio Primitivo Puglia aus Italien ist ein reinsortiger Wein, biologisch gekeltert aus der Rebsorte Primitivo. Die Trauben für diesen Rotwein aus Italien werden, wenn sie perfekt ausgereift sind, ausschließlich von Hand gelesen.

Welcher Wein ist ähnlich wie Primitivo?

Magazin » Welcher Wein ist ähnlich zu Primitivo? Man könnte es sich bei dieser Frage ganz einfach machen und „Zinfandel“ antworten. Denn dies ist ein Synonym, also eine andere Bezeichnung für die aus dem süditalienischen Apulien bekannte Rebsorte Primitivo.

Was bedeutet Puglia bei Wein?

Puglia IGP (Indicazione Geographica Protetta) ist eine Bezeichnung, die man auf vielen Weinflaschen aus Apulien lesen kann. Aber was bedeutet Puglia IGP ? Puglia ist das italienische Wort für Apulien und IGP ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Die Region, aus der der Puglia IGP stammt, ist vorgeschrieben.

Kann man Wein von 1975 noch trinken?

Ein weitverbreitetes Vorurteil besagt, dass Weine mit dem Alter immer besser werden. Dem ist nur in Ausnahmefällen so. «Grosszügig geschätzt schmecken etwa 10 Prozent aller Rotweine und 5 Prozent aller Weissweine nach fünf Jahren angenehmer und interessanter als im ersten Jahr.

Kann man Wein von 1994 noch trinken?

Qualitätswein: Ein Qualitätswein sollte spätestens nach drei Jahren getrunken werden. Es sei denn er ist säurebetont, dann kann er doppelt so lange gelagert werden. Kabinettwein: Ein Kabinettwein hält sich nur 1-2 Jahre. Der Riesling ist hierbei die Ausnahme, dieser hält sich bis zu vier Jahren.

Kann ein Rotwein schlecht werden?

Und NEIN, Wein wird nicht schlecht. Der Geschmack verändert sich, verdorben ist er deswegen nicht. Außer er riecht und schmeckt deutlich wie Essig.

Woher kommt der Name Primitivo?

Seit 250 Jahren wird der Primitivo bereits angebaut. Das wohl bekannteste Anbaugebiet ist das sonnige Manduria in Süditalien. Der Begriff Primitivo leitet sich nicht - wie viele denken - vom Begriff primitiv ab, sondern vom lateinischen primitivus, das so viel wie zuerst Reifend heißt.

Was kostet Primitivo Puglia IGT?

Torre Santa Primitivo Puglia IGT 0,75l ab 23,94 € (September 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Was ist der Unterschied zwischen Doppio Passo Puglia und Salento?

Herkunftsort. Doppio Passo Primitivo Weine kommen ausschliesslich aus Süditalien. Die Trauben stammen aus zwei Anbaugebieten: Salento und Apulien. Salento liegt dabei im Gebiet von Apulien.

Ist Primitivo süss?

Primitivo – heimlich süß

Die große Popularität – auch im Vergleich zum eigentlich identischen Zinfandel – verdankt die Rebe der Machart typisch italienischer Primitivos. Diese sind in der Regel etwas süß.

Was ist Primitivo Merlot?

Der San Marzano Sud Primitivo Merlot ist eine Cuvee, die es in sich hat. Qualität aus Italien und dem Hause San Marzano. Durch den "Scirocco", also durch heißen Wind aus Afrika, entsteht beim Anbau kaum Pilz- und Insektenbefall, was organische Bewirtschaftung ermöglicht.

Was bedeutet Riserva bei Weinen?

Zusatz, der ausschließlich für italienischen DOC- und DOCG-Weinen gebraucht werden darf. Voraussetzung für die Verwendung des Begriffs ist eine Fass- und Flaschenreifung zwischen zwei und vier Jahren, somit gilt eine »Riserva« als ein Wein höherer Qualität.

Vorheriger Artikel
Wie hoch ist die Abfindung bei BMW?
Nächster Artikel
Wann ist Sture Lindgren geboren?