Zum Inhalt springen

Wo kann man Fragen an die Maus stellen?

Gefragt von: Leopold Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (26 sternebewertungen)

WDR 2 Frag doch mal die Maus: Kinder fragen, die Maus antwortet. Redewendungen, wissenschaftliche Phänomene oder Alltagsfragen: Die Maus beantwortet auf WDR 2 regelmäßig Kinderfragen.

Wo kann ich der Maus Fragen stellen?

Die Nummer lautet: 0800 5678 234
  • Hören mit. der Maus.
  • Türen auf. mit der Maus.

Wer fragt die Maus?

In jeder Ausgabe werden nun weitere von Kindern gestellte Fragen beantwortet. Anwesende Experten sind die Moderatoren der Sendung mit der Maus, Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers und seit 2018 Siham El-Maimouni. Seit 2015 ist Tom Bartels der Kommentator für diverse Spiele.

Wer kennt die Maus?

Gäste: Wincent Weiss, Marijke Amado, Heiner Lauterbach, Tahnee, Michael Mittermeier, Marie Bäumer, Clueso, Rúrik Gíslason und Frank Stäbler. Sie sind gefährlich und faszinierend zugleich: Giftschlangen. Aber was passiert eigentlich, wenn sie sich selbst beißen?

Kann man die Maus besuchen?

DAS MUSEUM MIT DER MAUS richtet sich an Kinder von 5 bis 12 Jahren und an alle Fans von der Maus und ihren Freunden! DAS MUSEUM MIT DER MAUS kann separat oder in Kombination mit dem ODYSSEUM besucht werden.

Mark Forster - ICH FRAG DIE MAUS - Der Song zum 50. Maus-Geburtstag | DieMaus | WDR

24 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt die Maus?

Die Figuren haben keine Namen. Die Maus ist orangefarben (mit braunen Ohren, Armen und Beinen).

Wie lange bleibt man im ODYSSEUM?

Bis zum 1. Juni 2022 haben alle Besucher:innen mit einem ukrainischen Pass freien Eintritt im ODYSSEUM. Das ODYSSEUM bietet verschiedene Arten von Tickets an. Das KennenlernTicket kostet für 90 Minuten als Einzelticket 14,50€, als Familienticket (für bis zu maximal 5 Personen) 44,90€.

Ist die Maus männlich oder weiblich?

Die Maus hat kein Geschlecht.

Warum ist die Maus größer als der Elefant?

Blau ist der Elefant übrigens deshalb, weil diese Farbe im Farbkreis Orange gegenüber liegt und dadurch ein optischer Kontrast zur Maus geschaffen wird. Auch sind die Verhältnisse von Maus und Elefant umgekehrt, daher ist der Elefant um einiges kleiner ausgefallen als die Maus.

Wo ist die Maus?

Wo ist sie bloß, die Maus? Mit hellen Farben und klaren Formen erzählt Eva Muszynski diese Geschichte, bei der Kinder auch lernen, kleinen Hinweisen zu folgen: Zu wem wohl der orangefarbene Schwanz und zu wem der gefleckte Körper gehört? Ein Buch über das Suchen und Finden – mit einem überraschenden Ende.

Hast du Angst sagte die Maus?

« Die kleine Maus weiss nicht, was Angst ist, weder wie sie aussieht noch wie sie riecht. Also zieht sie los, um es herauszufinden und fragt nach: beim Löwen, beim Nilpferd, bei Stinktier, Igel, Grille und Schildkröte. Keiner kann ihr weiterhelfen - bis sie auf eine Schange stösst!

Wird Frag doch mal die Maus wiederholt?

In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt das nicht für alle Sendungen. Bei ARD im klassischen Fernsehen wird es vorerst keine Wiederholung geben.

Wann ist der Geburtstag von der Sendung mit der Maus?

Auf den großen MausGeburtstag am 7. März haben wir uns alle schon lange vorher gefreut. Die Vorfreude kannst du hier nochmal erleben. Immer mal wieder konnten wir bei den Aktivitäten einen Blick durch ein Schlüsselloch werfen und schauen, wie die Geburtstagsvorbereitungen laufen.

Für welches Alter ist die Sendung mit der Maus?

Die Sendung mit der Maus (für Kinder von 3 bis 10 Jahren besonders interessant) Anregende Sachgeschichten bieten Wissenswertes aus dem Alltag und beantworten viele Warum-Fragen von Kindern.

Wo wohnt die Sendung mit der Maus?

koeln.de: Im nächsten Jahr, im Jahr 2011, wird die „Sendung mit der Maus“ seit 40 Jahren aus Köln in die Wohn- und Kinderzimmer der Republik gesendet. Welches Gefühl verbinden Sie mit diesem Jubiläum?

Hat eine Maus ein Herz?

Das Herz ist allseitig von den Lungen umgeben, lediglich die Herzspitze und ein Teil der kranioventralen Fläche bleiben frei. Der Herzbeutel, Pericard, ist mit dem Sternum durch das Lig.

Haben Mäuse ein Herz?

Forscher haben jetzt jedoch herausgefunden, dass das Herz von Mäusen stimuliert werden kann, sich selbst zu heilen. Zellen im ausgewachsenen Herzmuskel von Mäusen können demnach mit einem Eiweiß dazu gebracht werden, sich in Herzmuskelzellen zu verwandeln.

Haben Mäuse Sperma?

Die Spermien von Mäusen sind deutlich größer als die der großen Rüsseltiere. Was kurios klingt, ist ein Ergebnis der Evolution und ergibt biologisch durchaus einen Sinn. Forscher sind den Gründen in einer Studie für das Fachmagazin Proceedings of the Royal Society B auf den Grund gegangen.

Wie nennt man die weibliche Maus?

Das kleine Nagetier, das oft grau, schwarz, weiß oder braun gefärbt ist, wird in der Regel nur als Maus bezeichnet, insofern es sich nicht um eine Ratte handelt. Die weibliche und männliche Form wird in der Regel nicht unterschieden, weswegen letztere auch weniger bekannt ist.

Haben männliche Mäuse Zitzen?

Zitzen: Zwar haben nur weibliche Mäuse Zitzen, aber je nach Fell sieht man sie besser oder schlechter, wie auch weiter unten auf unseren Vergleichsfotos zu erkennen ist. Hat die Maus sichtbare Zitzen, handelt es sich um ein Weibchen. Hat die Maus keine sichtbaren Zitzen, ist es aber nicht sicher ein Männchen.

Ist Maus ein Nomen?

Maskuline und neutrale Substantive haben den Begleiter ein; bei femininen Wörtern benutzt man eine. Weil Maus feminin ist, heißt die richtige Form: eine Maus.

Wie viele Museen gibt es in Bonn?

Die Museumsmeile Bonn gehört zu den großen Museumsverbünden Europas. Ihre fünf Häuser liegen in unmittelbarer Nähe zueinander und sind leicht zu erreichen. Die Museen präsentieren herausragende Ausstellungen zu Themen aus Naturwissenschaft, Technik, Kunst sowie Zeit- und Kulturgeschichte.

Wie viel Zeit braucht man im Odysseum?

Eintrittspreise Odysseum

KennenlernTicket (90 Min.) ErlebnisTicket (180 Min.)

Wie heißt der neue Schwarzlicht Bereich im Odysseum?

Ein Besuch auf dem Mars mit den Großeltern, Ganzkörper-Training mit einem überdimensionalen Trackball bei SisyFox oder spacige Hula Hoops, Tischtennis-Battles oder Seilspringen im Schwarzlicht-Bereich „Glow and Move“ – im Kölner ODYSSEUM kommen Entdecker*innen jedes Alters auf ihre Kosten!

Vorheriger Artikel
Warum können Hasen springen?
Nächster Artikel
Wie heißt JP richtig?