Zum Inhalt springen

Wo ist in Deutschland ein Vulkan?

Gefragt von: Ludwig Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (4 sternebewertungen)

Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück. Aber auch in der Rhön, im Schwarzwald und Westerwald, am Vogelsberg sowie im Vogtland und im Erzgebirge finden sich vulkanisch geprägte Gebiete.

Wo liegen die Vulkane in Deutschland?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Wann bricht der Vulkan in Deutschland aus?

Vor 13.000 Jahren bricht zuletzt ein Vulkan aus, seitdem ist es ruhig in der Eifel – doch der Eifel-Vulkanismus ist noch aktiv. Deshalb hebt sich die Erde. Nur ganz wenig, um einen Millimeter pro Jahr – aber das bereits seit längerem.

Wann und wo war der letzte Vulkanausbruch in Deutschland?

Mendig/Reno - Vor etwa 13.000 Jahren gab es in der Eifel den letzten Vulkanausbruch. Der Vulkanismus in der Region ist allerdings immer noch aktiv.

Wann bricht die Eifel aus?

Vor etwa 30 Millionen Jahren beginnt die Eifel sich zu heben, und zum Ende der letzten Kaltzeit vor rund 12.900 Jahren eruptiert der Laacher-See-Vulkan – so heftig, dass nach einer Stunde die Aschewolke die Stratosphäre erreicht und später auch Schweden und Italien.

Warum in Deutschland ein Vulkan ausbrechen könnte | Quarks

40 verwandte Fragen gefunden

Ist die Eifel ein Vulkan?

Die bekanntesten Vulkanformen der Westeifel sind die Eifel-Maare, die gelegentlich wassergefüllt sind und einen Maarsee enthalten. In der Osteifel begann der Vulkanismus vor etwa 500.000 Jahren in der Gegend des heutigen Laacher Sees und dehnte sich bis ins Neuwieder Becken aus.

Wie gefährlich sind die Vulkane in Deutschland?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Wie gefährlich ist der Vulkan in der Eifel?

"In der Eifel befinden sich die potenziell gefährlichsten aktiven Vulkane in Deutschland", sagt deshalb Dr. Joachim Wassermann, Leiter der Abteilung Seismologie am Geophysikalischen Observatorium Fürstenfeldbruck, das zur Münchener Ludwig-Maximilians-Universität gehört.

Wie heißt der Vulkan in der Eifel?

Auf der Insel leben etwa 83.000 Menschen. Der Vulkan Cumbre Vieja gehört zwar zu einem dünn besiedelten zentralen Gebirgszug auf der südlichen Inselhälfte.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Welcher Vulkan in Deutschland füllt sich mit Magma?

Eifel - Vulkan unter Laacher See füllt sich mit Magma.

Wie groß ist der Vulkan in der Eifel?

Größtes Maar der Eifel ist das Meerfelder-Maar. Es misst 1480 x 1200 m. Die vulkanische Tätigkeit begann in einer ersten Periode vor gut 400.000 Jahren und endete vor 12.000 Jahren.

Hat Deutschland ein Vulkan?

Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück. Aber auch in der Rhön, im Schwarzwald und Westerwald, am Vogelsberg sowie im Vogtland und im Erzgebirge finden sich vulkanisch geprägte Gebiete.

Sind Vulkane in der Eifel noch aktiv?

Die Vulkane in der Eifel sind noch aktiv. US-Forscher haben gemessen, dass sich die Erde in der Eifel hebt und auch von unten nach außen gedrückt wird. Die Ergebnisse bestätigen eine Studie deutscher Wissenschaftler, die Erdbeben unter dem Laach festgestellt hatten.

Wie viele Vulkane gibt es in Bayern?

Und tatsächlich gibt es zur Zeit keine aktiven Vulkane bei uns.

Wann bricht der Maria Laach aus?

Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen. Dies wirft ein neues Licht auf die Klimageschichte des gesamten nordatlantischen und europäischen Raums und erfordert eine Anpassung der europäischen Klimaarchive.

Welcher Vulkan bricht bald aus?

Im Gebirgszug Sierra Nevada in Kalifornien brodelt es – und das schon seit Jahrhunderten. Hier befindet sich der Supervulkan Long Valley Caldera, der das letzte Mal vor fast 800.000 Jahren ausgebrochen ist. Doch bald schon könnte es wieder so weit sein.

Welcher Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch?

Im Jahr 1814 kamen bei einem Ausbruch des rund 300 Kilometer von Manila entfernt gelegenen Vulkans laut Schätzungen mehr als tausend Menschen ums Leben.

Wo ist der größte Vulkan der Welt?

Der größte aktive Vulkan auf unserer Erde ist der Vulkan Mauna Loa (Hawaiianisch für "Langer Berg") auf Hawaii. Er gehört zur Inselgruppe der hawaiianischen Inseln und ragt etwa 4.170 Meter über dem Meeresspiegel auf.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo

Der Mount Nyiragongo in der Demokratischen Republik Kongo wird von den Forschern der Oregon State University als „der gefährlichste Vulkan der Welt“ bezeichnet. Immer wieder bricht der 3.470 Meter hohe Vulkan aus und setzt dabei giftige Gase frei, die tödlich sein können.

Ist der Vulkan in der Eifel ein supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Welcher Vulkan droht auszubrechen?

Wissenschaftler besorgt: Vulkan Bolshaya Udina droht auszubrechen. Seit drei Jahren ist der als "gefährlich" eingestufte Vulkan wieder aktiv. Experten warnen, dass ein Ausbruch katastrophale Folgen haben könnte.

Wie kann man Lava stoppen?

Es gelingt nur ganz selten, Lavaströme zu löschen. Normalerweise ist die Lava viel zu heiß, um von Wasser gelöscht zu werden. Das Wasser würde sofort verdampfen, wenn es mit der Lava in Berührung kommt. Ein Lavastrom kann auch ohne Wasser an der Oberfläche abkühlen, aber im Inneren noch weiter fließen.

Wann war der letzte Vulkan in der Eifel aktiv?

Heute noch aktive vulkanische Erscheinungen sind die zahlreichen Gasaustritte (Mofetten), Mineralquellen und einige Kaltwassergeysire. Der letzte Ausbruch eines Vulkans in der Osteifel ist 13.000 Jahre, in der Westeifel 11.000 Jahre her.