Zum Inhalt springen

Wo ist das Hackenviertel in München?

Gefragt von: Jasmin Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (24 sternebewertungen)

Das Münchener Hackenviertel im Südwesten der Altstadt zwischen Karlsplatz, Marienplatz und Sendlinger Tor liegt in direkter Nachbarschaft zu den großen Einkaufsboulevards. In diesem kleinen charmanten Viertel mit alten Fassaden, Türmchen, geschnitzten Türen und Madonnen hat sich München seine Ursprünglichkeit bewahrt.

Wo ist das kreuzviertel in München?

Das Kreuzviertel ist der nordwestliche Teil der Altstadt. Seine Grenzen werden in etwa durch die Kaufingerstraße/Neuhauser Straße im Süden, die Weinstraße/Theatinerstraße im Osten und durch den Altstadtring beschrieben. Hier war das Zentrum der Geistlichkeit, die Klosterdichte war besonders hoch.

Wo ist Graggenau?

Graggenau ist eine Ortschaft in München. Graggenau ist liegt in der Nähe von Kreuzviertel, und nahe bei Schönfeldvorstadt.

Was gehört zur Altstadt München?

Altstadt: Alle Infos zum Münchner Stadtteil
  • Kaufingerstraße, Sendlinger Straße und Viktualienmarkt.
  • Sehenswürdigkeiten: Rathaus, Residenz, Feldherrnhalle und Stadttore.
  • Kirchen: Frauenkirche, Alter Peter, Theatinerkirche und Co.
  • Platzl und Maximilianstraße.
  • Kultur: Bayerische Staatsoper und Residenztheater.

Was ist das Zentrum von München?

Der Münchner Marienplatz mit dem Neuen Rathaus ist das weltberühmte Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt.

Traumwohnung in München im beliebten Hackenviertel

26 verwandte Fragen gefunden

Wo kann man in München Promis treffen?

Die Zeit abends vertreiben sich hartgesottene Bayern-Fans natürlich in den Lokalen, in denen man seine Idole mit etwas Glück auch treffen kann. Dazu gehören das H'ugo's, das Heart, der Crown's Club und natürlich das P1. Davor Abendessen kann man im Trader Vic's, der Burger & Lobster Bank oder im Chang in Grünwald.

Wie heißt die Einkaufsstraße in München?

Der Sendlinger Straße, die Kaufinger-, die Neuhauser-, und die Theatinerstraße bzw. deren Verlängerung, die Weinstraße, die vom Odeonsplatz zum Marienplatz führen, das sind die wohl bekanntesten Einkaufsstrassen Münchens.

Wie lange haben die Geschäfte in München auf?

Die meisten größeren Lebensmittelgeschäfte in München sind Montag bis Samstag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet. Die meisten Läden in der Innenstadt haben von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr auf. Bei kleineren Geschäften sind die Zeiten oft kürzer.

Wie viele Stadtteile gibt es in München?

Von Altstadt-Lehel bis Untergiesing-Harlaching: Das sind die 25 Bezirke in der Landeshauptstadt München.

Wann ist Viktualienmarkt in München?

Wann hat der Viktualienmarkt geöffnet? Generell: Montag bis Samstag von 8 bis 20 Uhr (wobei Ausnahmeregelungen für Blumenhändler, Gastronomen und Bäcker gelten.). Montags haben einige Standl geschlossen.

Welches Viertel in München?

Ausgehen, schlendern, genießen: Die Szeneviertel von München
  • Glockenbachviertel: Leben rund um den Gärtnerplatz. © Marcel Heil/Unsplash. ...
  • Ludwigs- und Isarvorstadt: Kunst und Kultur im Viehhof. ...
  • Neues Szeneviertel in München: Schwanthalerhöhe/Westend. ...
  • Maxvorstadt: Univiertel mit Charme. ...
  • Schwabing: Wo Münchens Freiheit liegt.

Wie groß ist die Innenstadt von München?

Die relative Zunahme der Wasserflächen um etwa 14 Prozent war hingegen am größten (Stand: 31. Dezember 2019). Die Grenze der Stadt umfasst 118,9 Kilometer. Die größte Ausdehnung des Stadtgebiets beträgt von Nord nach Süd 20,7 und von Ost nach West 26,9 Kilometer.

Wie wird der Karlsplatz in München noch genannt?

Offiziell heißt der Platz Karlsplatz, benannt nach dem Kurfürsten Karl Theodor. Inoffiziell nennen ihn die Münchner aber schon seit Jahrhunderten „Stachus“ – nach der früher hier angesiedelten Gastwirtschaft eines gewissen Eustachius Föderl. "Da geht's zu wie am Stachus": Ein geflügeltes Wort im Bairischen.

Wo wohnen die reichsten in München?

Viel Prominenz, prachtvolle Villen und jede Menge zu bestaunen - Bogenhausen ist seit jeher das Viertel der Schönen und Reichen.

Was ist das teuerste Viertel in München?

In München kostet das Eigenheim schnell eine Million

Der teuerste Stadtteil der A-Städte ist der Münchener Stadtbezirk Ludwigsvorstadt - Isarvorstadt . Wer hier eine Eigentumswohnung verkauft, erzielt Rekordwerte von 11.870 Euro pro Quadratmeter.

Welches ist der schönste Stadtteil von München?

Am südlichen Rand von München befindet sich der schöne und ruhige Stadtteil Solln, auch Neuhausen und Bogenhausen begeistern mit ihren schönen Wohngegenden. Hier solltest du wohnen, um in kürzester Zeit in den Bergen oder an Seen zu sein aber ebenfalls nur einige Minuten in das Stadtzentrum zu brauchen.

Wo ist die Einkaufsmeile in München?

Münchens zentrale Fußgängerzone besteht aus zwei großen Straßen vom Marienplatz zum Stachus, der Kaufingerstraße und der Neuhauser Straße, die in ihrem Verlauf ineinander übergehen. Neben Traditionshäusern und großen Ketten gibt es viele kleine Läden und Gastronomiebetriebe.

Welche Läden gibt es am Marienplatz?

  • Apollo Optik.
  • C&A.
  • e-laden.
  • Ernstings Family.
  • Knaack Bäckerei und Café
  • Modehaus Kressmann.
  • Lange Grill.
  • O2-Store.

Ist der Viktualienmarkt am Sonntag geöffnet?

Hat der Viktualienmarkt am Sonntag geöffnet? Das Areal des Viktualienmarkt ist immer geöffnet, jedoch sind die Marktstände am Sonntag und Feiertagen geschlossen.

In welcher Stadt findet sich die Luxus Shoppingmeile kühl?

Düsseldorf und Mode wird oft in einem Atemzug genannt. Kein Wunder: Alles, was in der internationalen High Fashion Rang und Namen hat, unterhält ein Flagship an der Königsallee, der berühmten Luxus-Einkaufsmeile.

Was ist das größte Einkaufszentrum in München?

Riem Arcaden: Das größte Einkaufszentrum in München.

Welche Marken kommen aus München?

Bier, BMW und Beckenbauer, dafür kennt man München auf der ganzen Welt. Das Oktoberfest ist selbst dem Kokosnussverkäufer in Bangkok ein Begriff. Hier die glamouröse Maximilianstraße, dort die vielen internationalen Firmen wie Siemens - viele verbinden Wohlstand mit der Stadt.

Welche Stars wohnen in München?

  • Erich Kästner (1899 - 1974) ...
  • Georg Kronawitter (1928-2016) ...
  • Klaus Mann (1906-1949) ...
  • Franz Marc (1880-1916) ...
  • Christian Morgenstern (1871-1914) ...
  • Rudolph Moshammer (1940-2005) ...
  • Hermann Oskar Karl Bruno Prey (1929-1998)

Wo wohnen die Bayern Profis?

Eboli. Etwas außerhalb, aber für viele Bayern-Spieler auf dem Heimweg in den Nobel-Vorort Grünwald, liegt das Restaurant Eboli. Javi Martínez oder Rafinha wohnen nahezu ums Eck.

Welche Promis wohnen in Schwabing?

Schwabing: Mats Hummels (28) lebt nur wenige hundert Meter von seinem Bruder Jonas (26) entfernt. Grünwald: Der Nobel-Vorort ist die Bayern-Hochburg. Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge (61) wohnt mit Xabi Alonso (35/Karriere-Ende) noch in einer Straße. Beide können in den Garten von Thiago (26) schauen.

Vorheriger Artikel
Welches Land hat die besten Gene?
Nächster Artikel
Wer baut den Hubschrauber NH90?