Zum Inhalt springen

Wo gibt es die meisten Unternehmen in Deutschland?

Gefragt von: Udo Straub  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (1 sternebewertungen)

Im Jahr 2019 gab es in Deutschland rund 3,29 Millionen Unternehmen. Mit rund 666.800 waren die meisten Unternehmen davon im bevölkerungsreichen Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Danach kommen Bayern und Baden-Württemberg, Schlusslicht im Bundesländer-Ranking ist der Stadtstaat Bremen.

Welche Stadt hat die meisten Unternehmen?

In der Hauptstadt Berlin waren im Jahr 2020 mit rund 185.200 die meisten Unternehmen unter allen Landkreisen und kreisfreien Städten gemeldet. Danach folgten die Großstädte Hamburg und München mit circa 103.800 beziehungsweise 88.800 Unternehmen.

In welcher Branche gibt es die meisten Unternehmen?

Die 5 größten Branchen in Deutschland sind:

Maschinenbau - 256,88 Milliarden Euro. Chemisch-pharmazeutische Industrie - 198,27 Milliarden Euro. Ernährungsindustrie - 185,3 Milliarden Euro. Elektrotechnikbranche - 181,6 Milliarden Euro.

Wie viel Unternehmen gibt es in Deutschland?

Im Jahr 2020 gab es in Deutschland rund 3,03 Millionen steuerpflichtige Unternehmen mit jährlichen Lieferungen und Leistungen über 22.000 Euro.

Wer ist der größte Arbeitgeber in Deutschland?

Der öffentliche Dienst ist mit Abstand der größte Arbeitgeber in Deutschland. Bei ihm sind rund 4,69 Millionen Menschen beschäftigt. Allerdings verteilt sich der Staatsdienst auf sehr unterschiedliche Aufgabenbereiche.

Die 20 größten Unternehmen Deutschlands (Umsätzen 1995 - 2019) | größte unternehmen Made in Germany

32 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der größte Steuerzahler in Deutschland?

Ob Familienbetrieb oder Großkonzern – hier sind die zehn größten Steuerzahler Deutschlands.
...
  • Schwarz-Gruppe. ...
  • Metro AG. ...
  • BASF. ...
  • Siemens AG. ...
  • Deutsche Telekom. ...
  • E. ...
  • BMW. ...
  • Daimler AG – Finanz- und Automobilbranche.

Wer macht in Deutschland am meisten Umsatz?

Die Volkwagen AG ist noch das umsatzstärkste Unternehmen in Deutschland. Stand 22.03.2021 2,3 Millionen - so viele Mitarbeiter beschäftigt das US-amerikanische Unternehmen Walmart und ist damit Weltspitze. Das europäische Pendant hierzu ist Volkswagen (626.000 europaweit).

Welches Bundesland hat die größte Industrie?

Im Jahr 2021 erwirtschafteten die Unternehmen im Bundesland Nordrhein-Westfalen das größte Bruttoinlandsprodukt (BIP) aller deutschen Bundesländer.

Was ist die größte Industrie in Deutschland?

4 Branchen dominieren die Industrie in Deutschland: Automobil, Maschinenbau, Chemische und Elektro-Industrie. Die Global Player heißen Volkwagen, Daimler, BMW (alle Automobil), BASF (Chemie) und Siemens (Elektro). Der Maschinenbau ist mittelständisch geprägt.

Was ist die größte GmbH?

Top 25: Das sind die größten Familienunternehmen in Deutschland
  1. Rang 1. Unternehmen. Volkswagen AG. ...
  2. Rang 2. Unternehmen. Schwarz Gruppe. ...
  3. Rang 3. Unternehmen. BMW Group. ...
  4. Rang 4. Unternehmen. Aldi Diskounter. ...
  5. Rang 5. Unternehmen. Robert Bosch GmbH. ...
  6. Rang 6. Unternehmen. Continental AG. ...
  7. Rang 7. Unternehmen. Metro AG. ...
  8. Rang 8. Unternehmen.

Was ist der größte Arbeitgeber der Welt?

#1 Walmart

Der größte Konzern der Welt ist auch der größte Arbeitgeber – und das mit einem enormen Abstand. Walmart (Umsatz: 524 Milliarden Dollar, plus 1,9 Prozent) kam zuletzt auf 2,2 Millionen Beschäftigte weltweit.

Wo sind Hightech Standorte in Deutschland?

Diese kleineren Uni- und Forschungsstädte, zu denen neben Erlangen, Karlsruhe und Aachen auch Münster und Regensburg gehören, liegen im Index vor deutlich größeren Städten wie Düsseldorf oder Leipzig, nicht nur wegen ihrer Stellung im Tech-Hub-Index, sondern auch als Standort für die Tech-Industrie.

Welche Branche wächst am stärksten?

Die Top 4 der aufstrebenden Branchen 2020
  1. CBD-Produkte. — Da die Cannabis-Branche ihr soziales Stigma immer weiter ablegt, hat Cannabidiol (kurzCBD) – vor allem in hochwertigen Lifestyle-Produkten – astronomisch zugenommen. ...
  2. Biohacking. — ...
  3. Veganismus und pflanzliche Produkte. — ...
  4. Astrologie. —

Welche Steuer bringt am meisten Geld?

Die für die Bundeseinnahmen wichtigsten Steuern sind die Umsatzsteuer, die Lohnsteuer und die Energiesteuer. Rund 71 Prozent der Einnahmen des Bundes entfielen 2021 auf diese Steuerarten. Den größten Teil der Steuereinnahmen des Bundes machte im Jahr 2021 mit ca. 113,13 Milliarden Euro die Umsatzsteuer aus.

In welchem Land muss man keine Steuern zahlen?

Vanuatu. Vanuatu ist landschaftlich ein absolutes Paradies. Das abgelegene Land im Südpazifik zählt zu den schönsten der Welt. Ein attraktiver Nebeneffekt ist, dass es dort keine Steuern gibt.

Was ist das teuerste Unternehmen der Welt?

Kein europäisches Unternehmen unter den Top 10

Der Erdölkonzern Saudi Aramco ist mit einem Börsenwert von 2,3 Billionen US-Dollar das teuerste Unternehmen der Welt – vor Apple.

Wer ist Milliardär in Deutschland?

Die Statistik zeigt die 25 reichsten Deutschen im September 2022. Mit einem Vermögen von rund 34,2 Milliarden US-Dollar waren Beate Heister & Karl Albrecht Jr. laut Forbes die reichsten Deutschen. Die Familie erlangte ihren Reichtum durch die Discounter-Kette Aldi.

Wer ist die reichste Familie in Deutschland?

Ranking 2022 Die zehn reichsten Deutschen
  • Platz 8 und 7: Thomas Strüngmann und Andreas Strüngmann. ...
  • Platz 6: Theo Albrecht Junior und Familie. ...
  • Platz 5: Stefan Quandt. ...
  • Platz 4: Susanne Klatten. ...
  • Platz 3: Dieter Schwarz. ...
  • Platz 2: Klaus-Michael Kühne. ...
  • Platz 1: Beate Heister und Karl Albrecht Junior.

Wo leben die meisten Milliardäre in Deutschland?

Hamburg und Bayern ganz vorne

Bezogen auf die Gesamtzahl der Steuerpflichtigen lebten in dem Jahr wie in den Vorjahren die meisten Einkommensmillionäre in Hamburg. Dort hatten 12 von 10.000 unbeschränkt Einkommensteuerpflichtigen Jahreseinkünfte jenseits der Millionengrenze.