Zum Inhalt springen

Wo gibt es 3 Monate Sommerferien?

Gefragt von: Frau Dr. Isa Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (7 sternebewertungen)

Volle 3 Monate Sommerferien – da könnten deutsche Schüler fast neidisch auf die italienischen Altersgenossen werden. Dafür gibt es in Italien im restlichen Schuljahr deutlich weniger freie Tage.

Welches Land in Europa hat die längsten Sommerferien?

Spitzenreiter sind aber die italienischen Schülerinnen und Schüler. Sie machen im Sommer ganze 13 Wochen Pause. Der Trost für die Deutschen: Je länger die Sommerferien, desto kürzer die Auszeiten im restlichen Schuljahr.

In welchem Land sind die Sommerferien am längsten?

Österreich Im unserem Nachbarland Österreich sind die Sommerferien ähnlich geregelt wie bei uns - sie sind bloß länger als in Deutschland. Neun Wochen haben die Kinder hier frei. Die Sommerferien beginnen Ende Juni oder Anfang Juli und enden dementsprechend Anfang September.

Welches Land hat 9 Wochen Sommerferien?

Frankreich. In Frankreich werden die Schulferien zentral durch das Erziehungsministerium festgelegt. Es gibt drei Zonen A, B und C. In allen Zonen gibt es neun Wochen Sommerferien im Juli und August, sowie zwei Wochen Ferien um Weihnachten.

Welches Land hat am wenigsten Schulferien?

Auch in dem EU-Staat mit der kleinsten Anzahl an Ferientagen – Tschechien – konzentrieren sich die Ferientage hauptsächlich auf die warme Jahreszeit.

Sommerferien 2022

19 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hat man in Italien Sommerferien?

In Italien sind die Sommerferien landesweit etwa im Zeitraum Mitte Juni bis Mitte September. Die genauen Ferientermine der einzelnen Schulen werden individuell festgelegt. Vorgeschrieben sind landesweit 34 Wochen Schulzeit im Jahr. Die Schulsommerferien liegen ebenfalls im Zeitraum von Mitte Juni bis Mitte September.

Welches Land hat 13 Wochen Sommerferien?

- Und die längsten Sommerferien hat... (4/5) ...Italien! Ganze 13 Wochen haben italienische Schülerinnen und Schüler frei.

Wie lange waren die Ferien in der DDR?

Üblicherweise während der Monate Juli und August dauerten die Sommerferien in der DDR mindestenst acht Wochen. Der Beginn der grossen Ferien war nach der Zeugnisausgabe am letzten Schultag des vergangenen Schuljahres. Dies war immer ein Freitag.

Wie lange hat man in Russland Sommerferien?

Ende Dezember beginnen die großen Winterferien und sie dauern 2 Wochen. Im Sommer, in der Zeit vom 25 Mai bis zum 1 September, sind die Sommerferien - 3 Monate!

Wie lang sind die Sommerferien in den USA?

Die Sommerferien beginnen meist Ende Mai/Anfang Juni und enden Ende August/Anfang September. Verbreitet sind darüber hinaus einwöchige Ferien zu Thanksgiving (Ende November, Thanksgiving Recess), zu Weihnachten (Christmas Recess), im Februar (Winter Recess) und im April (Spring Recess). Quelle: Wikipedia.

Wie viele Wochen Ferien in USA?

Wann genau Ferien sind hängt vom jeweiligen Schuldistrikt (von denen nun Tausende existieren) ab. Deshalb kann man nur eine grobe Aussage treffen: amerikanische Sommerferien dauern ca. zwischen 8-12 Wochen und liegen in den Monaten Juni, Juli und August.

Wie lange sind die Sommerferien in England?

Die Sommerferien liegen in den Monaten Juli, August, September. Osterferien und Weihnachtsferien sind jeweils ca. zwei Wochen.

Wie viele Wochen Ferien in Schweden?

Vom Sommerjob zur Schwimm-Schule. Foto: Clive Tompsett, Imagebank Sweden. Während sich die Erwachsenen erholen, absolvieren viele Schüler ihre ersten Sommerjobs. Bei 9 Wochen Schulferien will die Zeit sinnvoll verbracht werden, somit sind Schülerjobs in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen eine feste Tradition.

In welche Länder durften DDR Bürger nicht reisen?

Auslandsreisen waren im Wesentlichen nur in das befreundete sozialistische Ausland erlaubt; lange Zeit genehmigungsfrei beispielsweise nach Polen und in die Tschechoslowakei (ČSSR), bei Erteilung einer Reisegenehmigung auch nach Ungarn, Rumänien, Bulgarien, in die UdSSR oder (noch seltener) nach Kuba.

Wie lange gab es in der DDR Winterferien?

Im Februar hatten die Schulkinder in der DDR drei Wochen Winterferien. Glück hatte der, der nicht in die "Ferienspiele"-Betreuung oder zu Hause bleiben musste, sondern mit Eltern oder Großeltern in den Winterurlaub fahren konnte. Doch die Auswahl an FDGB-Plätzen war ebenso begrenzt wie im Sommer.

Wie viel Urlaubstage hat man in der DDR?

Die Freizeit, Sache wie Begriff, entstand in der DDR ziemlich parallel zur BRD. Der DDR-Werktätige hatte Anspruch auf mindestens 15 Tage Urlaub, von 1965 an galt die Fünf-Tage-Woche.

Wie lange haben die Italiener Urlaub?

Die Italiener haben zwar 3 Monate Schulferien, dafür haben sie keine Herbstferien, gehen samstags zur Schule, und zusätzlich gibt es in Italien viel weniger Brückentage (z.B. über Pfingsten usw.). Ferien gibt es an italienischen Schulen nur 3 Mal im Jahr: Zu Ostern, zu Weihnachten und im Sommer!

Wie viele Ferien haben Chinesen?

Nur gerade neun Ferientage kann sich der chinesische Arbeitnehmer im Jahr nehmen. Mehr ist gesetzlich nicht vorgeschrieben. Doch das heisst nicht, dass es im Reich der Mitte an freien Tagen mangelt.

Hat Frankreich oder Deutschland mehr Ferien?

Außerdem sind die Ferien in Frankreich länger und häufiger. Die französischen Sommerferien sind länger als die deutschen und zwischendurch gibt es mehrere kürzere Ferien.