Zum Inhalt springen

Wo der Hammer hängt?

Gefragt von: Horst Nolte  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Zeigen, wo der Hammer hängt
Der Satz "Ich zeig dir, wo der Hammer hängt" ist nicht unbedingt freundlich gemeint, sondern vielmehr eine Drohung, die Stärke und Überlegenheit signalisieren soll: Ich weiß, wo es langgeht - und du nicht.

Wo hängt der Hammer beim Dachdecker?

hängt der Hammer, beim Dachdecker links. Das beantwortet doch wohl alles, gell? Ja, wenn er sich eben nicht festgehalten hätte, wäre er heruntergefallen. Er wäre dann sozusagen »ein gefallener Dachdecker.

Was bedeutet den Hammer aus der Hand legen?

Deshalb “schlägt” man heute noch Bücher auf. Den Hammer aus der Hand geben – Das war früher die Bezeichnung dafür, dass ein Handwerker entweder „in Rente“ (er gab sein Werkzeug an seinen Sohn/Lehrling weiter) ging, oder aber verstarb (Er hat den Hammer werggeworfen).

Was gibt es für Redewendungen?

10 wichtige deutsche Redewendungen, die du kennen musst
  • “Das ist mir Wurst”
  • “Nur Bahnhof verstehen”
  • “Jemandem die Daumen drücken”
  • “Ich glaub mein Schwein pfeift”
  • “Ich glaub' ich spinne”
  • “Fix und fertig sein”
  • “Na?”
  • “Bock haben”

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Hornbach zeigt dir, wo der Hammer hängt!

28 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man die Russen kommen?

Die Russen kommen ist Konrad Wolf gewidmet und wurde von diesem als „die zweite Seite der Medaille, die Ergänzung zu Ich war neunzehn“ begriffen.

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Warum sagt man wo der Frosch die Locken hat?

„Ich zeig Dir, wo der Frosch die Locken hat“

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Warum heißt es Löcher in den Bauch fragen?

Die zeigten gerne in Gerichtsprozessen eine große und teilweise überdrehte Wortgewandtheit. Möglicherweise wurde aus dem Brief (das heißt: einem Schriftstück) ein Bauch, also eine Person, wenn Zeugen vor Gericht befragt wurden. Die Juristen fragten mitunter einer Person regelrecht „ein Loch in den Bauch“.

Wer A sagt muss auch B sagen woher?

Herkunft: Das Sprichwort bezieht sich auf die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet. A steht als erster Buchstabe des Alphabets für den Anfang einer Angelegenheit, B als zweiter Buchstabe für deren logische Fortsetzung.

Kann man halten wie ein Dachdecker?

halten wie ein Dachdecker. Bedeutungen: [1] beurteilen und so machen, wie es einem gefällt (derjenige, der dies sagt, wird keine Einwände erheben)

Was bedeutet keine Gefangenen machen?

keine Kompromisse kennen · (etwas) gnadenlos durchziehen (ugs.) · keine Gefangenen machen (ugs.)

Hat mich ein Loch in den Bauch gefragt?

Löcher in den Bauch fragen. Bedeutungen: [1] jemanden ausfragen, mit vielen Fragen auf die Nerven gehen.

Was bedeutet wo der Bartel den Most holt?

Wenn man heute von jemandem sagt, dass er oder sie zeigt, wo der Barthel den Most holt", meint man: Der oder die macht unmissverständlich klar, "wo es langgeht" - oder "wo der Hammer hängt".

Wo der Hase die Locken hat?

Bedeutungen: [1] die eigene Überlegenheit, Stärke, eigenes Selbstbewusstsein unter Beweis stellen. Synonyme: [1] zeigen, wo der Hammer hängt.

Wo der Bartel den Most holt Schwäbisch?

Deshalb kennt man im Schwäbischen auf die Frage: "Wo holt der Barthel den Most?" die Antwort: "Beim Michel." Dabei handelt es sich nicht um seinen Spezl, sondern um den Heiligen Michael, dessen Gedenktag am 29. September ist.

Warum sagt man 0850?

Benutzt wird der Ausdruck im Sinne von „ganz gewöhnlich“, „nicht besonders“, „durchschnittlich“, „mittelmäßig“ oder „nicht erwähnenswert“. Unter Duden.de wird „bar jeglicher Originalität, persönlichen Note; auf ein alltäglich gewordenes Muster festgelegt und deshalb Langeweile oder Überdruss erzeugend“ angegeben.

Warum sagt man eigentlich Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Was bedeutet 0850?

Man verwendet die Zahlenkombination, wenn man zB etwas als ganz gewöhnlich, durchschnittlich oder als nichts Besonderes beschreiben will. Im deutschen Sprachraum ist 08/15 auch weit verbreitet, wenn man etwas schlechtes, veraltetes oder mittelmäßiges beschreiben will.

Wer hat Breslau bombardiert?

Die Schlacht um Breslau wurde zwischen der deutschen Heeresgruppe Mitte unter Ferdinand Schörner und der 1. Ukrainischen Front von Iwan S. Konew ausgetragen.

Wo wurde der Film Die Russen kommen gedreht?

"Die Russen kommen" wurde im Jahr 1968 in der DDR gedreht. Doch bevor er in die Kinos kam, verboten ihn die DDR-Behörden.

Wer sind die Rus?

Die Rus waren ein historisches Volk der gleichnamigen Region, dessen Ursprung nicht genau geklärt ist. Von einigen Historikern wird vermutet, dass die Rus aus Skandinavien stammten und somit Waräger (Wikinger) waren. Andere (vor allem russische) Wissenschaftler halten sie jedoch für Slawen.

Kann man halten wie ein Dachdecker nur nicht so hoch?

Dieser alte Ausdruck bedeutet so viel wie: Machs doch, wie du willst! Wenn die Dachdecker ihre Arbeit verrichteten, konnten sie dort oben eigentlich tun und lassen, was sie wollten.

Was bedeutet der Spruch kannst du halten wie ein Dachdecker?

Spätestens seit dem 19. Jahrhundert wird mit den Worten „Das kannst du halten wie die Dachdecker“ darauf hingewiesen, dass eine Entscheidung oder Vorgehensweise vollkommen im Ermessen des Angesprochenen liegt – dass also recht willkürlich verfahren werden kann: Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

Wie Seller auf dem Dach?

1. Des kannsch du halda, wie seller auf em Dach! Der Ausdruck bedeutet, auf eine Frage keine eindeutige Antwort geben, bzw. keine konkrete Empfehlung auszusprechen.

Vorheriger Artikel
Kann eine Kröte Klettern?
Nächster Artikel
Welche Reifenbreite für Citybike?