Zum Inhalt springen

Wird WhatsApp in Zukunft kostenpflichtig?

Gefragt von: Hans-Peter Singer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (60 sternebewertungen)

Business-Kunden müssen für WhatsApp künftig zahlen. Sowohl WhatsApp als auch WhatsApp Business waren bislang kostenlos. Mit den neuen Funktionen soll sich das allerdings ändern. Kleine Unternehmen, die WhatsApp Business nutzen, müssen künftig mit einer Gebühr rechnen.

Was kostet WhatsApp in Zukunft?

WhatsApp stellt alle Funktionen kostenlos zur Verfügung: Für das Empfangen und Versenden von Nachrichten, fürs Telefonieren und auch für das Versenden von Medien fallen keine Kosten an.

Was kostet WhatsApp 2022?

WhatsApp Business hat seine Kosten und Preise im Februar 2022 verändert! Unternehmen müssen seitdem Kosten pro Unterhaltung zahlen. Aber: Für WhatsApp-Nutzer:innen und kleine Unternehmen bleibt WhatsApp kostenlos!

Wann muss man für WhatsApp bezahlen?

WhatsApp: Gebühren für Firmenkunden? Für den privaten Gebrauch fallen für WhatsApp also seit dem Jahr 2016 keinerlei Kosten mehr an.

Was ändert sich 2022 bei WhatsApp?

Künftig sollen Nutzer:innen durch ein neues Privatsphäre-Update 2022 bei Whatsapp bestimmen können, wer Zugriff auf ihren Online-Status hat. Dazu sollen das Update auch dazu dienen, Gruppenchats verlassen können, ohne, dass die übrigen Mitglieder darüber benachrichtigt werden.

Das Problem mit WhatsApp | In 100 Sekunden erklärt (deutsch)

25 verwandte Fragen gefunden

Wird WhatsApp abgeschaltet 2022?

WhatsApp-Abschaltung nun auf iOS-Handys

Und zwar diejenigen, die iOS 10 und 11 verwenden. Sie werden ab dem 24. Oktober 2022 die App nicht mehr nutzen können.

Wie lange wird es WhatsApp noch geben?

Bei WhatsApp droht der Schock, denn der Support wird 2021 auf mehreren Handys mit Android und iOS eingestellt. Auf diesen Smartphones lässt sich der Messenger dann nicht mehr installieren. WhatsApp unterstützt alte Versionen von Android und iOS auch in 2021 nicht mehr.

Warum kostet WhatsApp Geld?

Denn eine zentrale Funktion von WhatsApp könnte kostenpflichtig werden: die bisher unlimitierten Backups für deine Chatverläufe, die du als Nutzer eines Android-Smartphones bei Google Drive speichern kannst.

Welche WhatsApp ist kostenlos?

Über diese App

WhatsApp Messenger ist eine KOSTENLOSE Messaging-App für Android und andere Smartphones. WhatsApp verwendet die Internetverbindung (4G/3G/2G/EDGE oder WLAN, falls verfügbar) deines Telefons für Nachrichten und Anrufe an Freunde und Familie.

Was kostet WhatsApp ab 2021?

Einer aktuellen Ankündigung zufolge soll dies schon 2021 der Fall sein. Demnach müssen User dann pro WhatsApp-Nachrichten 50 Cent bezahlen, um diese versenden zu können.

Ist WhatsApp auf der ganzen Welt kostenlos?

WhatsApp selbst verlangt keine zusätzlichen Gebühren für die Nutzung im Ausland und ihr könnt eure Chats auch über Ländergrenzen hinaus völlig problemlos weiterführen. Ländersperren oder ähnliche Einschränkungen gibt es nicht.

Kann ich ohne WLAN WhatsApp schreiben?

Für WhatsApper besonders spannend: Auch nach dem Verbrauch der verfügbaren Einheiten und somit ohne eigentlichen Zugriff auf das mobile Internet könnt ihr weiter unbegrenzt Nachrichten über die App verschicken. Auch ohne WLAN und Datentarif muss manmit der SIM also auf WhatsApp nicht verzichten.

Wer bezahlt WhatsApp?

Facebook Inc. (FB) kaufte WhatsApp im Februar 2014 für 19 Milliarden US-Dollar und erzielte in den neun Monaten vor dem 30. September 2014 laut Facebook-Formular 10-Q einen Umsatz von 1.289.000 US-Dollar.

Was kostet es mit WhatsApp zu telefonieren?

Ist das Telefonieren über WhatsApp kostenlos? Es fallen keine Kosten an, wenn du über WhatsApp telefonierst. Beachte aber, dass die Telefonie Datenvolumen verbraucht und eine stabile Internetverbindung erfordert.

Wie viel kostet WhatsApp für iPhone?

Dafür berechnet WhatsApp jährlich 89 Cent für die Nutzung des Dienstes. Wie auf den anderen Smartphone-Plattformen können auch die Besitzer des Apple iPhone den WhatsApp-Service im ersten Jahr nach der Aktivierung kostenlos nutzen. Danach wird der Jahrespreis von 89 Cent berechnet.

Was passiert wenn man WhatsApp nicht aktualisiert?

Das kündigte WhatsApp auf seiner FAQ-Seite an. Doch aufgepasst! Im Rahmen dieser Änderung werden alle Backup-Daten von Nutzern gelöscht, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurden.

Kann man sehen wie oft jemand auf meinem WhatsApp Status war?

Ja. WhatsApp zeigt Euch auf einer Statistikseite zu jeder Statusmeldung an, wie oft sie gesehen wurde. Klickt Ihr auf die Zahl, seht Ihr sogar, wer sie wann gesehen hat. Es gibt allerdings keine Lesebestätigung wie bei gewöhnlichen Nachrichten: Den berühmten blauen Haken sucht Ihr also dort vergeblich.

Wie sieht das neue WhatsApp aus?

Künftig wird der Footer etwas mehr an das allgemeine Design von WhatsApp angeglichen. Wie in der ersten Vorschau zu sehen ist, wird die Chat-Leiste nun deutlicher hervorgehoben und abgerundet. Zudem wandert der Button für Bilder und andere Medienanhänge mit in die Leiste, um den klaren Look beizubehalten.

Für wen ist WhatsApp gedacht?

WhatsApp ist ein 2009 gegründeter Instant-Messaging-Dienst, der seit 2014 Teil von Meta Platforms (bis 2021 Facebook Inc.) ist. Benutzer können über WhatsApp Textnachrichten, Bild-, Video- und Ton-Dateien sowie Standortinformationen, Dokumente und Kontaktdaten zwischen zwei Personen oder in Gruppen austauschen.

Was ist der Unterschied zwischen WhatsApp und WhatsApp Messenger?

Das Wichtigste in Kürze:

WhatsApp ist Platzhirsch unter den Messengern. Aber in Sachen Datenschutz gibt es zu dem Messenger aus dem Hause Facebook Kritik. Die Verbraucherzentrale NRW hat sich Alternativen angesehen und zeigt, was unter anderem Ginlo, Signal, Skype, Telegram, Threema und Wire anders machen.

Für welche Handys gibt es bald kein WhatsApp mehr?

Diese Handys sind betroffen:

Apple iPhone 4S und ältere Modelle. Huawei Ascend Mate, Huawei Ascend G740, Ascend D Quad XL, Ascend D1 Quad XL, Ascend P1 S und Ascend D2. Samsung Galaxy Trend Lite, Samsung Galaxy Trend II, Samsung Galaxy SII, Samsung Galaxy S3 mini, Samsung Galaxy Xcover 2, Galaxy Core und Galaxy Ace 2.

Warum sollte man WhatsApp nicht mehr nutzen?

Warum geht WhatsApp dann nicht mehr? Laut dem Unternehmen Meta sind die veralteten Betriebssysteme nicht mehr sicher genug. Sie haben eine zu große Angriffsfläche für Cyberattacken. Damit die Privatsphäre und Sicherheit ausreichend gewährleistet werden kann, wird die App bei veralteten Modellen abgeschaltet.

Welche Handys funktionieren ab 2022 nicht mehr?

Das Galaxy S9 und S9 Plus haben das Support-Ende nun erreicht, das Galaxy Note 9 wird nur noch bis Herbst 2022 mit Updates bedacht. Auch einigen Galaxy A-Modellen droht ab Ende 2022 das Support-Aus. Im Mai 2022 wird zudem das letzte Update für das Pixel 3a (XL) erscheinen. Android 12 ist da.

Wird es WhatsApp bald nicht mehr geben?

WhatsApp verschwindet von einigen Handys

WhatsApp hat für 2022 eine ganze Reihe neuer Funktionen geplant. Darunter befand sich auch das Emoji-Feature, das lange in der Entwicklung war. Im Mai hat man die Funktion allen Nutzern des Messengers freigeschaltet.

Wo läuft WhatsApp nicht mehr?

Denn seit dem 1. November 2021 unterstützt Whatsapp keine Smartphones mehr mit Android 4.0.4 oder älter . Seit diesem Stichtag unterstützt Whatsapp nur noch Smartphones, die mindestens mit Android 4.1 laufen, das laut Wikipedia im Juli 2012 von Google veröffentlicht wurde.

Nächster Artikel
Wie werde ich die Mücken los?