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Wird die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben?

Gefragt von: Ursel Heine  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
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Mechanisch angetriebene Wasserpumpen sind entweder in den Zahnriemen- oder Keilrippenriementrieb integriert. Ihre Drehzahl ist durch das Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwellenantriebsrad und Wasserpumpenrad fest an die Motordrehzahl gekoppelt.

Wie wird die Wasserpumpe angetrieben?

Mechanische und elektrische Wasserpumpen

Je nach Einbauort der Wasserpumpe im Motor erfolgt der Antrieb der mechanischen Variante über den Keilriemen beziehungsweise Keilrippenriemen, den Zahnriemen oder Zahnräder. Dadurch ist die Drehzahl der Wasserpumpe an die Drehzahl des Motors gebunden.

Welcher Riemen treibt die Wasserpumpe an?

Vom Keilriemen angetrieben wird unter anderem die Lichtmaschine (Generator), die wiederum den Strom für die Bordelektrik liefert. Bei einigen Autos treibt der Keilriemen zusätzlich auch die Servolenkung, den Lüfter, die Wasserpumpe, die Hydraulikpumpe oder den Klimakompressor an.

Wird beim Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln?

Urteil: Wasserpumpe muss nicht gemeinsam mit Zahnriemen gewechselt werden. Urteil: Nur bei einer sichtbaren Vorbeschädigung oder konkrekten Hersteller-Anweisungen muss die Wasserpumpe getauscht werden.

Wie wird die Kühlmittelpumpe angetrieben?

Kühlmittelpumpen (Bild 1) werden meistens mechanisch, über einen Zahn- oder Keilrippenriemen, angetrieben und befördern das Kühlmittel durch den Kühlmittelkreislauf des Motors. Die Pumpen können direkt am Motor angeflanscht oder auch weggebaut vorgefunden werden. Die Bauformen sind sehr unterschiedlich.

ZAHNRIEMEN mit Wasserpumpe wechseln

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Wie lange kann man ohne Wasserpumpe fahren?

Hohe Motortemperatur, Pfütze unter dem Fahrzeug an der Stelle, wo die Wasserpumpe verbaut ist, und Geräusche (Knirschen, Schlagen) aus der Wasserpumpe. Kann man mit defekter Wasserpumpe weiterfahren? Ja, aber nur bis zur nächsten Werkstatt und nur wenn die Motortemperatur im Normbereich ist.

Wie funktioniert eine Wasserpumpe im Auto?

Bei den herkömmlichen mechanischen Kfz-Wasserpumpen erfolgt der Antrieb über einen Zahnriemen, Keilriemen oder eine Steuerkette. Dadurch hängt die Drehzahl des Flügelrades innerhalb der Pumpe, mit dem das Kühlwasser in Bewegung gesetzt wird, von der Drehzahl des Motors ab.

Warum Wasserpumpe mit Zahnriemen wechseln?

Aus dem Takt kommt der Riementrieb, wenn der Zahnriemen reißt. Das gilt es also unbedingt zu vermeiden. Genau wie der Zahnriemen, ist die Wasserpumpe einem mechanischen Alterungsprozess und Verschleiß unterworfen.

Was kostet eine neue Wasserpumpe mit Einbau?

Die Preise für eine neue Wasserpumpe liegen je nach Fahrzeug zwischen 80 und 400 Euro. Neben dem Wechsel der Pumpe wird auch das Kühlwasser und ggf. der Zahnriemen erneuert. Außerdem wird der Endpreis zum Großteil von den Arbeitskosten des Wechsels beeinflusst.

Was treibt der Zahnriemen alles an?

Der Zahnriemen steuert den präzisen Verbrennungsvorgang im Motor. Er wird von der Kurbelwelle angetrieben und steuert die Nockenwelle.

Was wird durch den Keilriemen angetrieben?

Der Keilriemen nutzt die Kraft der Drehbewegung, das Drehmoment, der Kurbelwelle und treibt über Keilriemenscheiben zusätzliche Aggregate an. Zudem kann er ein bis zwei Zusatzaggregate antreiben. Der Keilriemen sorgt somit für die korrekte Funktion des Motors und einen hohen Fahrkomfort.

Wie heisst der Riemen an der Lichtmaschine?

Die Funktionsweise der Keilriemen und Keilrippenriemen

Der Keilriemen dient als Treibriemen, welcher die Keilriemenscheiben miteinander verbindet und dadurch die Kraft vom Motor auf die Nebenaggregate überträgt. So betreibt der Keilriemen zum Beispiel auch die Lichtmaschine.

Wie oft muss man die Wasserpumpe wechseln?

Grundsätzlich hält eine Wasserpumpe lange. Aber auch Wasserpumpen sind Verschließteile. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 120.000 bis 150.000 Kilometer. Eine Wasserpumpe wird dennoch fast immer zusammen mit dem Zahnriemen ausgetauscht.

Wie läuft eine Wasserpumpe?

Durch den im verengten Düsenraum entstehenden Unterdruck saugt die Pumpe das Fördermedium an. Dabei wird die gesamte aus dem Stutzen D angesaugte Wassermenge über den Vorfilter F durch die Düsen und über das Laufrad geleitet. Das Wasser tritt dann unter Druck aus dem Druckstutzen G aus.

Warum geht die Wasserpumpe am Auto kaputt?

Verschlissene Riemen. Schäden an Spannrollen und Riemenschieben. Zu hohe oder zu niedrige Riemenspannung. Kühlmittelaustritt durch Dichtungen oder Leitungen beschädigt die Lager der Wasserpumpe.

Was passiert wenn die Wasserpumpe am Auto defekt ist?

Defekte Wasserpumpen führen zum Motorschaden

Auf diese Weise wird die Abwärme des Motors kontinuierlich aus dem Motorblock befördert. Im Kühler wird das Wasser durch feine Lamellen geführt, welche zugleich durch den Fahrtwind oder ein Gebläse luftumflutet sind. Auf diese Weise wird das Kühlwasser wieder abgekühlt.

Wie hört sich eine defekte Wasserpumpe an?

Wenn der Motor beim Fahren beruhigend brummt, ist alles gut, und Sie müssen sich keine Gedanken machen. Manchmal hören Sie aber auch schlagende, schleifende oder knirschende Geräusche. Dies deutet auf Symptome hin, die vermuten lassen, dass die Wasserpumpe defekt ist.

Wie lange dauert es eine Wasserpumpe zu wechseln?

Für den Wechsel einer Wasserpumpe werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt.

Wie kann ich kontrollieren ob die Wasserpumpe?

Bei einem Verdacht auf eine Funktionsstörung der Wasserpumpe lässt sich das neue Testgerät von KS Tools sehr gut einsetzen. Es testet die Funktion mechanisch angetriebener Wasserpumpen im eingebauten Zustand bei laufendem Motor. Es misst die geringen Druckanstiege, wenn die Wasserpumpe Kühlmittel um den Block pumpt.

Wann ist ein Zahnriemen zu alt?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Wie lange kann man den Zahnriemenwechsel überziehen?

Die Intervalle zum Wechseln können sich von Modell zu Modell deutlich unterscheiden, sie liegen zwischen 60.000 und bis zu 240.000 Kilometern. Neben solchen Kilometerangaben gibt es immer auch eine zeitliche Vorgabe (in Jahren), da der Zahnriemen mit der Zeit spröde wird.

Was passiert wenn der Zahnriemen nicht gewechselt wird?

Wenn der Zahnriemen nicht im vorgesehenen Intervall gewechselt wird, wird er spröde, er kann damit Zähne verlieren oder gar reißen. Das führt zu einem kapitalen Motorschaden. Außerdem können bei vernachlässigter Wartung die Garantie- und Gewährleistungsansprüche des Autoherstellers verfallen.

Wie kann die Wasserpumpe kaputt gehen?

DIE GÄNGIGSTEN SCHÄDEN AN EINER WASSERPUMPE: URSACHEN UND KORREKTURMASSNAHMEN
  1. TROCKENLAUF DER WASSERPUMPE. ...
  2. UNSACHGEMÄSSE VERWENDUNG VON GLEITRINGDICHTUNGEN/FLACHDICHTUNGEN ODER DICHTMITTELN. ...
  3. QUALITATIV MINDERWERTIGES ODER FALSCHES KÜHLMITTEL. ...
  4. DEFEKTE ODER UNSACHGEMÄSS EINGEBAUTE RIEMENANTRIEBSKOMPONENTEN.

Wo sitzt die Wasserpumpe?

Die Wasserpumpe sitzt auf der Getriebeseite vorne unter dem Saugrohr. Sie wird über einen Riemen von der Ausgleichswelle angetrieben.

Warum wird die Wasserpumpe undicht?

Im Wesentlichen sind nun drei Ursachen denkbar: Der Temperaturfühler kann defekt sein, die Wasserpumpe arbeitet vielleicht mangelhaft oder über ein Leck ist Kühlwasser ausgetreten. Wenn offensichtlich kein Leck vorhanden ist, spricht alles für die ersten beiden Möglichkeiten.