Zum Inhalt springen

Wie wirkt Schokolade auf die Psyche?

Gefragt von: Friedhelm Voss  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (15 sternebewertungen)

Wir können uns freuen: Schokolade enthält viele Stoffe, die nicht nur an dunklen Tagen dafür sorgen, dass uns ein Licht aufgeht. Vor allem versorgt sie unser Gehirn mit der zum Denken benötigten Energie, wobei sie effektiver wirkt als andere zuckerhaltige Snacks.

Ist Schokolade gut für die Psyche?

Wer dunkle Schokolade isst, hat seltener Depressionen

In der Gruppe, die nie Schokolade ass, litten 7,6 Prozent der Befragten an Depressionen. In der Milchschokolade-Gruppe waren es nur geringfügig weniger, nämlich 6,2 Prozent. Von jenen aber, die dunkle Schokolade naschten, waren nur 1,5 Prozent depressiv.

Kann Schokolade depressiv machen?

Schokolade: Verstärkt oder vermindert sie Depressionen? An Depressionen leidende Menschen, Männer und Frauen gleichermaßen, essen mehr Schokolade als Nichtdepressive. Außerdem steigt ihr Schokoladenkonsum mit der Schwere ihres Leidens, wie Wissenschaftler der University of California in San Diego herausgefunden haben.

Was löst Schokolade im Gehirn aus?

Was passiert im Körper bei Schokoladenkonsum? Süße und fetthaltige Speisen - Schokolade ist beides - aktivieren beim Verzehr unser Belohnungssystem. Der Neurotransmitter Dopamin wird ausgeschüttet, außerdem setzt der Körper Endorphine frei, körpereigene Opiate. Auf diese Weise trägt die Schokolade zur guten Laune bei.

Was passiert wenn man jeden Tag Schokolade ist?

Jeden Tag Schokolade essen: Blutdruck verbessert sich

Auch der Cholesterinspiegel und Blutzuckerspiegel wird reguliert, sodass Heißhungerattacken reduziert werden. Den positiven Effekt hat man nur bei dunkler Schokolade, die übrigens meistens auch weniger Kalorien hat.

Experiment Quarantäne: So wirkt sich Isolation auf die Psyche aus | Quarks

19 verwandte Fragen gefunden

Ist es schlimm jeden Tag eine Tafel Schokolade zu essen?

Doch kann eine Tafel Schokolade täglich wirklich gesund sein? Unser Experte sagt: Nein! In der Süßigkeit steckt zu viel Zucker und Fett. "100 Gramm Milchschokolade enthalten ungefähr 530 Kilokalorien", sagt Professor Wolfram Delius, Kardiologe aus München.

Ist es schlimm abends Schokolade zu essen?

Schokolade. Unsere Lieblingssüßigkeit meint es abends nicht gut mit uns. Denn sie enthält Theobromin, einen Stoff, der den Kreislauf anregt und wach macht. Die Wirkung ist ähnlich wie bei Koffein, nur schwächer.

Warum will ich immer Schokolade essen?

In vielen Fällen steckt hinter dem Heißhunger auf Schokolade ein ganz elementares Bedürfnis nach einem schnellen Energieschub. Typische Süßigkeiten bestehen zum größten Teil aus einfachen Kohlenhydraten wie Zucker, die sehr schnell vom Körper in Energie umgewandelt werden können.

Wie wirkt sich Zucker auf die Psyche aus?

Zucker macht depressiv. Die negativen Folgen von Zucker beschränken sich keinesfalls nur auf die Zahngesundheit oder das Körpergewicht. Wie eine Studie zeigt, kann ein regelmässiger und reichhaltiger Zuckerverzehr beim Menschen langfristig auch das Risiko für psychische Störungen, wie etwa Depressionen erhöhen.

Warum esse ich so gerne Schokolade?

Warum haben Menschen ein so großes Verlangen nach Schokolade? Viele wissenschaftliche Theorien behaupten, dass Menschen gerne Schokolade essen, weil diese den Serotoninspiegel im Blut steigen lässt und deshalb glücklich macht. Schokolade als Selbstmedikation gegen schlechte Laune sozusagen.

Ist Schokolade nervennahrung?

Die wohl bekannteste Nervennahrung ist Schokolade. Allerdings ist damit nur die dunkle Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt gemeint. Ungesüßtes Kakaopulver beinhaltet nämlich die Aminosäure Tryptophan, die unser Körper in das Glückshormon Serotonin umwandelt und so das Stressniveau senkt.

Was macht Kakao mit dem Körper?

Die Wirkung von Kakao

Hauptwirkstoff der Bohne ist Theobromin, das ähnlich wie Koffein eine beschleunigende Wirkung auf den Puls hat, den Kreislauf stimuliert und dadurch aufputschend wirkt. Außerdem ist in rohem Kakao die Aminosäure Tryptophan enthalten.

Welche Nährstoffe bei Depressionen?

Vitamin B6 wird zum Beispiel für die Herstellung von Serotonin und Noradrenalin in den Nerven benötigt. Folsäure und Vitamin B12 sind gemeinsam mit Vitamin C für die Synthese von Dopamin und Noradrenalin nötig. Unterstützung bei der Behandlung der Depression.

Ist Schokolade gut für das Gehirn?

Wir können uns freuen: Schokolade enthält viele Stoffe, die nicht nur an dunklen Tagen dafür sorgen, dass uns ein Licht aufgeht. Vor allem versorgt sie unser Gehirn mit der zum Denken benötigten Energie, wobei sie effektiver wirkt als andere zuckerhaltige Snacks.

Was ist die gesündeste Schokolade der Welt?

Dunkle Schokolade gilt zu Recht als gesund, da sie einen hohen Kakaoanteil besitzt. Dieser ist für die positiven Effekte auf das Herz-Kreislauf-System verantwortlich. Kakaobohnen enthalten nämlich wertvolle Antioxidantien, die eine zellschützende Funktion aufweisen.

Ist Schokolade gut für das Herz?

Das Ergebnis: Die Probanden, die Schokolade mehr als einmal die Woche aßen, hatten ein um acht Prozent geringeres Risiko, eine Erkrankung der Herzgefäße zu erleiden. Unsere Studie legt nahe, dass Schokolade dabei helfen kann, die Blutgefäße des Herzens gesund zu halten.

Kann Zucker Angst auslösen?

zu trinken: Das betrifft Zucker, koffeinhaltige Getränke wie z.B. Cola und für die Älteren unter euch auch Alkohol und Tabak. Stoffe, die darin enthalten sind können Ängste nämlich verstärken. Das liegt an bestimmten Botenstoffen, die dann in unserem Körper nicht mehr richtig funktionieren.

Was passiert wenn das Gehirn keinen Zucker bekommt?

Viele Menschen erfahren Müdigkeit, Kopfschmerzen oder sogar Traurigkeit bis hin zur Depression, fügte er hinzu. Alles Anzeichen dafür, dass sich der Körper an die nun reduzierten Glukose-, Dopamin- und Serotoninwerte anpasst.

Welche Lebensmittel sind gut gegen Depressionen?

Gemüse, Obst und Kräuter liefern entzündungshemmende sekundäre Pflanzenstoffe. Die besonders in fettem Seefisch (Lachs, Hering, Makrele) sowie in Leinöl und Walnussöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren unterstützen den Organismus dabei, Entzündungen zu bekämpfen.

Welcher Mangel bei Schokoladensucht?

Deine Schokoladensucht könnte also ein Zeichen dafür sein, dass der Körper (bei einem Blutzuckertief) auf der Suche nach Magnesium ist. Als offizieller Bedarfswert für Erwachsene (ohne Magnesiummangel) gilt 350 bis 400mg Magnesium am Tag.

Wie komme ich von der Schokolade los?

Wenn sich die Gedanken nur um Süßes drehen, Sie süchtig nach Schokolade sind, dann hilft in der Regel nur eins: Ablenkung. Sport und Bewegung eignen sich besonders gut, um Heißhungerattacken zu hemmen. Der Kopf braucht etwa 15 Minuten, bis die Ablenkung erfolgreich und die Lust auf Schokolade, Eis und Co vergessen ist.

Warum kann ich nicht aufhören Schokolade zu essen?

Heißhungerattacken sind oft Anzeichen dafür, dass dir Nährstoffe fehlen. Wenn du nicht genug von Schoklade bekommen kannst, versuch einmal mehr gesunde magnesiumreiche Lebensmittel zu essen. Zum Beipsiel grünes Blattgemüse, Nüsse und Avocados. Lust auf Salziges kann auf einen Mineralmangel hindeuten.

Ist eine Banane am Abend gesund?

Aber Vorsicht, obwohl Obst sehr gesund ist, sollten Sie abends idealerweise darauf verzichten. Denn in Früchten wie Äpfeln, Bananen oder Weintrauben steckt viel Fruchtzucker, auch Fructose genannt, der unserem Körper abends Beschwerden bereiten kann.

Warum kein Käse am Abend?

Noch ein Grund, warum du Käse vor dem Schlafengehen meiden solltest. Die vielen ungesättigten Fettsäuren verursachen einen gereizten Magen. Legst du dich nach dem Essen hin, kann die Magensäure zurück in die Speiseröhre fließen und du bekommst Sodbrennen. An Schlaf ist dann nicht zu denken.

Was sollte man nachts nicht essen?

Auf keinen Fall solltest Du das Essen vor dem Schlafen: Burger, Pommes, Pizza und Co. Paprika, Fleisch oder allgemein Rohkost. Süßigkeiten oder Lebensmittel mit viel Zucker.